Kann man mit 1 GB Ram vernünftig arbeiten ?

Johnsen

Lt. Commander
Mahlzeit,

ich habe mal wieder mein alten Laptop rausgekramt, auf dem Vista und XP installiert ist. Das teil ist eigentlich ausgemustert, aber ich habe mir überlegt den wieder fit zu machen ..

Hardware:
Core2Duo T7100
GeForce 8400 G M
1 GB Ram

XP läuft super, aber ich habe mich inzwischen so sehr an Win7 gewöhnt das XP mir extrem fremd und veraltet vorkommt :)

Vista habe ich updatemäßig fit gemacht aber es läuft verdammt zäh weil der Ram für Vista einfach zu wenig ist.

Deswegen die frage ob Win7 mit 1 Gb besser klar kommt als Vista, oder ob sich da kaum was tut.

Und bitte kommt mir nicht mit "aufrüsten" das ding wird quasi eh net mehr genutzt deswegen möcht ich da nix reinstecken .. :D

EDT/ Anforderungen wären vllt mal zu surfen oder ein Video zu schauen.

An deiner Stelle würde ich "vielleicht mal surfen und ein Video anschauen" und wenn das klappt ist doch alles gut oder?

Gruß Kooka

Persönlich würde ich Win7 nicht unter 2 GB verwenden wollen. Es gibt bzw gab mal Netbooks mit der Starter Edition und 1 Gig RAM; was aber echt nicht prickelnd war. Die HDD hat dann gut zu tun beim Auslagern ;)

Windos 7 Mindestanforderungen:
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/products/system-requirements

Für die 32-Bit Version 1GB RAM, für die 64-Bit Version 2GB RAM

Office & Co dürfte problemlos drauf laufen, Firefox mit ein paar Dutzend Tabs kannste denke ich vergessen. Nach Möglichkeit den Autostart leer halten damit nicht zu viel Müll in den Arbeitsspeicher kommt.

Ich habe einen Pentium 4 mit 1gb unter win 7 32 Bit am laufen ... es läuft. Arbeiten kann ich aber damit nicht mehr. Da ich nun > 3 Jahre SSDs nutze bekomme ich da immer einen nervösen Zeigefinger (nach 5 Minuten öffnen sich dann 10 Programme ^^).

Es wird mit keinem von beiden Freude aufkommen, wobei sich Vista da noch schlechter eignen würde, warum nicht bei Ebay fürn Apple und 'n I :D ein weiteres GB schießen? Und nein, ich will hier kein großes Aufrüsten Thema los treten. Wieso nicht Linux???

Zuletzt bearbeitet:
Entweder XP oder Minimum 2GB. Alles andere ist eine Qual. Einfaches, Betonung auf sehr einfaches, wenige Tabs, etc. Websurfen geht mit 1GB. Und ja Win7 ist deutlich besser mit Speicherverbrauch. Win8 sollte nochmals besser sein.

Wenn das DDR2 SO-Dimms sind und du noch nen Slot frei hast schick ich dir nen 512MB Riegel. Liegt hier noch rum. Der Unterschied zwischen 1,5GB und 2GB dürfte dann, falls überhaupt bemerkbar, marginal sein.
Kosten: Porto (45 cent oder so?)

;-)

Gruß Kooka

würde auch meinen 2 GB müssten es dann schon sein für halbwegs vernünftiges arbeiten, wenn Du bei den 1 GB bleibst hilft es vielleicht alle unnötigen Dienste zu deaktivieren, Index Dienst auszuschalten, etc. Da Du mit dem Ding im Internet surfen willst müsstest konsequenterweise auch ein Antivirus drauf was dann aber sicher die Performance ordentlich runterzieht. Beim Browser solltest Du dann aus Performancegründen auf Java (nicht Java Script) sowie Flash verzichten.

Oder Du installierst gleich ein fixfertiges Linux, da reichen die 1 GB bestimmt und Du lernst noch was dabei :D

Zuletzt bearbeitet:
Das NB eignet sich hervorragend für Win 7. Investiere noch ein paar Euros für einen Ram Riegel und Win 7 läuft gut auf dem.

Nimm XP, denn Win 7 läuft mit so wenig RAM nicht besser als Vista. Beide haben in der 32-Bit Version 1 GB RAM als Mindestanforderung, aber damit läuft es eben gerade so. Die paar MB die 7 vielleicht weniger verbraucht, machen das Kraut auch nicht fett.

würd auch sagen einfach fürn paar Euro 2GB RAM verbaun und die Kiste ist fit für W7

Hat leider nur 2 Ram slots, müsste also 2x 1Gb kaufen, naja das teil wird eigentlich gar nicht mehr genutzt ich würde es nur so aus spaß wieder fit machen, falls man mal auf reisen geht oder so das man es mitnehmen kann.

Win 8 könnte ich auch installieren, bin student und bekomme die keys quasi "gratis", aber dachte das es noch mehr Ram braucht.

Linux oder ähnliches könnte ich theoretisch auch installieren aber ich befürchte da wird es Probleme mit der Hardware geben.

Johnsen schrieb:
Win 8 könnte ich auch installieren, bin student und bekomme die keys quasi "gratis", aber dachte das es noch mehr Ram braucht.

Windows 8 soll vollwertig auf Tablets laufen können... Stichwort Surface.
Das wird definitiv mit 1GB RAM auskommen.

Man lernt doch nie aus ... dann wird´s Win 8 :) Bekommt die möhre halt ein neueres Win als mein Hauptrechner :freak:

Rickmer schrieb:
Windows 8 soll vollwertig auf Tablets laufen können... Stichwort Surface.
Das wird definitiv mit 1GB RAM auskommen.

Das wird dann aber Win 8 RT sein. Die i3/i5 Surfaces werden sicher mehr als 1 GB haben und die *volle* Windows 8 Version haben. Windows 8 RT und Windows 8 sind recht unterschiedliche Welten.

Ich glaub kaum, dass Win 8 mit 1 GB RAM besser laufen wird als 7 oder Vista, denn auch für die 32-Bit Version von Win 8 ist 1 GB RAM die Mindestanforderung.

Zurück
Oben