Kann man nicht mehr in Win10 einloggen

Unheil0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
19
Tja, ich habe momentan ein ernsthaftes Problem beim Einloggen...

Ich habe vorgestern mein Windows 10 nach 3 Jahren neu aufgesetzt und da ist mir dann irgendwann beim Hochfahren der Bildschirm mit der PIN Eingabe aufgefallen.
Ich habe es dann später deaktiviert, da ich mein Windows schon so betreiben will, dass ich von jeglichen Pin/Passwort Eingaben verschont sein möchte.

Das Hauptproblem fing nun erst nach dem nächsten Neustart des Rechners (zwecks Windows Updates) erst richtig an, denn plötzlich verlangte der Anmeldebildschirm ein Windows Passwort (nachdem ich zuvor die Pin Eingabe deaktiviert hatte)

Da ich aber nun dummerweise nicht mehr wusste, welches Passwort ich damals verwendet habe und auch nirgends notiert habe, wollte ich es zurücksetzen lassen.

Und da fängt das Dilemma nun an: Entweder bekomme ich überhaupt keinen Bestätigungscode (ich habe extra einige Minuten gewartet) oder ich bekomm eine SMS auf mein Smartphone, dessen Code aus nicht erklärlichen "ungültig" ist (und ja, ich habe den Code doppelt und dreifach überprüft). Auf meine E-Mail Adresse kommt im übrigen auch nichts an, obwohl ich diese mit dem Konto verknüpft habe.


ich habe jedenfalls mehrfach vergeblich versucht den Code anzufordern, was zur Folge hatte, dass ich ich zu viele Versuche hatte und es morgen nochmal versuchen sollte, was ich eben gerade auch versucht hatte (ich schreibe hier übrigens gerade vom Smartphone aus) mit dem exakt selben Resultat.

zwei Mal ist kein Code angekommen und der dritte wurde nicht akzeptiert, da ich schlichtweg keine Möglichkeit hatte mein Passwort zurückzusetzen.

Jetzt sitze ich hier seit zwei Tagen völlig frustriert und verzweifelt, da ich keinen Zugriff auf meinen Rechner habe und nicht mehr weiß, was ich noch tun soll.

Die Supportseite ist auch schlechter Scherz, da ich auf die Seite verlinkt werde, wo ich mein Passwort zurücksetzen lassen kann. Nur was bringt mir das, wenn ich keinen Code erhalte?
 
Gebe bei der Kennwort anfrage mal das Kennwort vom Windows Account ein
 
Mir ging es ähnlich, nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt hatte. Allerdings meckerte bei mir Windows 10, ich müsste es aktivieren. Anruf bei der Hotline brachte nichts, ich hätte die Hardware so verändert, dass ich eine neue Windows 10 Lizenz erwerben müsse. Ich war richtig geladen. Hilfe brachte dann (entgegen der Online-Auskunft der Windows-Hotline) die Eingabe der Lizenznummer der Windows 8 - CD, von welcher ich vor Jahren kostenlos geupgradet hatte.

Vielleicht hattest Du auch geupgradet?
 
Novocain schrieb:
Gebe bei der Kennwort anfrage mal das Kennwort vom Windows Account ein
Problem hat sich erledigt.

Ich konnte auf einmal plötzlich mein Passwort zurücksetzen lassen und habe diesmal einen gültigen Code erhalten, somit habe ich jetzt wieder vollen Zugriff. Aber danke für die Hilfestellung. Ich habe jetzt sowohl das Passwort als auch die Pin erstmal notiert.

Gibt es aber irgendwie eine Möglichkeit die Passwortabfrage komplett zu deaktivieren, damit ich mich nicht jedesmal nach dem Booten damit herumschlagen muss?

Ich hatte damals meinen Rechner zusammenstellen lassen und darauf wurde die digitale Lizenz von Win 10 ohne jegliche Passwortabfrage aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braunbär und Unheil0815
Ja geht leicht:
Drücke Win + R, damit sich die Console öffnet
Gib "netplwiz" ein
Entferne das Häkchen bei der Passwortabfrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Unheil0815 und dB150
Zurück
Oben