Kann man noch irgendwas retten von der hdd ?

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
305
Da in meinem Haupt-Pc zur zeit das Netzteil kaputt ist sitze ich grad vor meinem zweit pc

Die HDD rattert und macht komische geräusche , und kaum Programme gehen.

Durch Crystal desk info hab ich folgendes herausgefunden :




Lesefehlrate 100 aktuell

Beschleunigungszeit 140 aktuell

Start/ stop des Spindels : 100

...

alle werte dann auf 100 außer Temperatur und Ultra Dma CrC Fehler.


Ist da irgendwas bedrohliches dran ?



Mfg Kai
 
Ist da irgendwas bedrohliches dran ?

Ums kurz zu machen JA. Bei den Ergebnissen und wenn du selbst schon sagst das sie rattert würde ich einen austausch in erwägung ziehen. Da es dein Zweitrechner ist wirst du dort wahrscheinlich nicht soviel GB drinn haben und die Dinger kosten ja nicht die Welt.
 
Nightmare25 schrieb:
Ums kurz zu machen JA. Bei den Ergebnissen
Wie kommst du darauf? Für die ersten drei genannten Attribute sind das je nach Marke normale Werte. Die Temperatur wird von Hersteller zu Hersteller anders bewertet, sodass "Aktuell" unter 100 durchaus normal sein kann. Fehler bei der Datenübertragung, die durch das "Ultra DMA CRC Error Count"-Attribut aufgezeigt werden, liegen in der Regel an einem defekten oder nicht richtig sitzendem Datenkabel. Mit einer sterbenden Festplatte hat das normalerweise nichts zu tun.

Festplatten rattern nun mal beim Zugriff. Das Geräusch kann je nach Marke, Modell und alter in Lautstärke sowie in Klangcharakteristik unterschiedlich ausfallen.

Nameless Player schrieb:
Die HDD rattert und macht komische geräusche
Was sind das denn für komische Geräusche? Beschreibe die mal präziser.
 
Die Geräusche präziser zu beschreiben ist schwierig.

Das Geräusch ist so ähnlich wie das von Uralt Modems/ Pc´s ( erinnere mich noch wage dran )

Beim Starten kommt es nach ca. 20 sek und dann hört man es die ganze Zeit ( mal mehr mal weniger )

Es ist ziehmlich laut, dh.es würde eine Unterhaltung stören. Lauter als mein Graka Lüfter auf 100 % ( Bliss 8800gt )

Man hört es vl. 10 meter weit ( normale Umgebung dh. keine Musik , Unterhaltung ).

Screenshot folgt.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt3-gif.207295/

einfach drauf klicken und dann kann mans ( zumindest bei mir ) vergrößern
Ergänzung ()

jetzt plötzlich nachdem Crystal diskinfo einmal auf und wieder zugemacht hab das :

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt4-jpg.207297/
 

Anhänge

  • Unbenannt3.gif
    Unbenannt3.gif
    146,7 KB · Aufrufe: 204
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung des Zustands sagt doch schon alles, "Schlecht". Tausch die Platte aus. Abgesehen davon wäre es gut, wenn man auf dem Screenshot alle Smart-Attribute sehen könnte. Bitte fürs nächste Mal merken.

Ein paar Tipps zum Anfertigen von Screenshots. Mit der Tastenkombination "Alt + Druck bzw. Print" kannst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot machen. Als Dateiformat ist bei solchen Grafiken GIF zwar schon besser als JPG, aber noch besser wäre PNG.
 
06 Lesekanalgrenze und D1 offline Suchleistung sind runter.

Könnte ein Platinen oder Datenträgerfehler sein.
Da kann nur ein Profi was zu sagen.
 
Danke an alle !

Ich weiß nich nicht was ich mit dem Pc machen soll denn er ist schon scheißlangsam.
 
Sicher erstmal deine Daten. Danach muss man schauen, ob es an der Festplatte, der Verbindung oder dem Mainboard selber liegt.
 
Zurück
Oben