Kann man Passwort VOR Win. Boot Setzen ?

Black-Crack

Lieutenant
Hallo,

Ihbe das irgendwo mal gesehen das bewvor Windows Bootet ein Passwort benötigt wird.

Wie kann man sowas machen ? Ist es das Bios Passwort ?

MfG Tobias

Das dürfte eigendlcih nur das Bios passwort sein wie Gonzo71 schon gesagt hat.

Es gibt eine Möglichkeit bei den alten windows wie 95 oder 98 ein passwort vor windows zu klemmen. Ich hab mir mal einfach mit qbasic ein passwortprogramm geschrieben. Und dieses Passwortprogramm habe ich einfach über die autoexec.bat oder so ähnlich(ich weiß nicht mehr wie die datei heißt) geöffnet. Die findet man glaube ich unter C:\! Und wenn der rechner dann hochfährt wird vor Windows das Passowortprogramm gestartet. :)
Ich hab keine ahnung ob das sicher ist. Ich habe das einfach so gemacht und es hat geklappt. :D Ich weiß halt nicht was du für ein Windows hast, aber vieleicht hast du ja noch ein etwas älteres!? (was ich nicht glaube).

gruss Tob

Bai manchen Bootmanagern können auch Passwörter gesetzt werden. ;)
PQ Boot Magic glaube ich kann das. Aber BIOS wird wohl einfacher sein!

Jo Genau bin oft auf Lan Partys und das win Pw kann man leichter knacken ! ich probiers mal !

Ok, Klappt super.

Habe und dem Menue Securety im Bios ein Passwort erstellt das beim Systemstart abgefragt wird ;)

Wie sicher ist das Bios-PW?

Wie sicher ist denn das Bios-PW?
Überlebt das ein Bios-Reset oder das Entfernen der Bios-Batterie?
Und wie siehts mit Hacken aus? Schon mal Berichte/News gelesen, dass einer das Biospasswort geknackt hat?

Re: Wie sicher ist das Bios-PW?

bei vielen BIOS-Versionen gibt es ein Masterpasswort

allgemein kann man mit win-tools das PW auslesen usw.

Ich würde generell zu einem Bootmanager mit PW-Abfrage raten.

Uebers Netzwerk das Passwort von Windows zu knacken ist schon schwieriger, aber moeglich. Wenn man Lokal vor der Kiste sitzt, schiebt man eine CD / Diskette rein und setzt ein neues Passwort. ;)

mfg

PS: Kommt auch drauf an, auf welche Windows Version.. (98, 2k, ...)

Hab mal noch eine Frage an Black-Crack, warum benutzt du eigentlich mein Avatar? Kannst dir doch selbst eins im Inet suchen.

;)

MfG themarku

welche varianten gibt es noch, seinen pc und sein(en) windows(-account) vor unbefugten zugriff zu schützen? wie kann man verhindern, dass es für andere so leicht ist, wie server schreibt, dass andere das passwort mit hilfe ner cd/diskette ändern? Das bios-pw ist demnach eher als abschreckung und falsche sicherheit gedacht? wie binde ich einen bootmanager ein, der sich vor xp startet? welcher bm ist empfehlenswert? kann man ein programm in den windows-hochfahr-prozess integrieren, dass eine passwort-abfrage fordert? kann man bei der anmeldung nicht eine kombination aus passwort und schlüsseln verwenden?

Wenn einer mit den noetigen Tools (BootCDs, etc) vor deinem Rechner sitzt und du 10min. Pizza futtern bist, hat er Zeit genug um das Bios-Passwort zu loeschen, wenn ein Bootmanager ist, den zu loeschen, und das Windows Passwort zurueckzusetzen.
Das loeschen des Bootmanagers kann man ganz easy ueber die Win XP CD machen, aber nur wenn der Bootmanager im MBR haengt, weil dann kannste in der Wiederherrstellungskonsole
eingeben, und er kann ganz normal Windows starten und sich mit zurueckgesetztem PW einloggen.

Also sicher ist man da nie so recht..

mfg

bin ich froh, dass ich mein case beim verlassen des rechners absperre und keiner mehr drauf zugreift - goil

Yo - Das kann ich bei meinem Chieftec auch. Schluessel rein - Umdrehen - Abschgeschlossen, aber es gibt leider immer wieder Idioten die das auch aufbrechen um ihren Spaß zu haben..

mfg

Zurück
Oben