Paypal Mail mit Bitte das Passwort zurück zu setzen.

FaulerFranz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
32
Wir bitten sie aus Sicherheitsgründen ihr Passwort zurück zu setzen.

URL habe ich überprüft. Den Link habe ich aber nicht genutzt und mich direkt in mein Paypal-Konto eingeloggt.

Dort kam dann die selbe Meldung und ich musste tatsächlich ein neues Passwort vergeben.

Frage: Warum gerade jetzt oder war das nur Routinemäßig von Paypal, um die Kundensicherheit zu verbessern?
 
Das war zu 105% eine Phising Mail. Zeig mal die URL.

OK. Wenn ein direkter Login auch die Aufforderung ergab, dann wars vielleicht doch echt. Generell verlange das PayPal gerade nicht. Scheint wohl nur für dich zu sein. Gründe kann es viele haben.
 
BlubbsDE schrieb:
Das war zu 105% eine Phising Mail
Ist eher Unwahrscheinlich, wenn direkt auf der PayPal Seite nach dem login die selbe Meldung kam. So hat der TE das ja geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und aragorn92
BlubbsDE schrieb:
Das war zu 105% eine Phising Mail. Zeig mal die URL.
Wenn er - löblicherweise - nicht den Link aus der Mail genutzt hat, sondern selbst die URL eingetippt hat oder ein Lesezeichen genutzt hat, wird das wohl eher keine Phishing-Mail gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zur Sicherheit würde ich wenn möglich das PW noch mal über ein anderes Gerät ändern. Nicht das Phishing Mail und Ransom kombiniert wurde.
 
Solche Mails öffne ich generell nie. Ich gehe immer direkt auf die jeweilige Seite.

Die Mail habe ich gelöscht. Die URL war aber identisch. Der Header war auch nicht auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Alles richtig gemacht.

Zur Frage, wieso das Passwort geändert werden sollte, gibt es viele Möglichkeiten:
  • Anbieter fordert regelmäßig auf bzw. das Passwort war schon zu lange nicht mehr geändert worden
  • Verdächtige Login-Aktivitäten
  • ...
 
Ich hab da per Telefon niemand erreicht. Ich rufe da noch mal am Montag an. Und lasse hier was wissen, wenn ich das Gespräch geführt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
wichtig ist, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen, habe ich zB bei Paypal per SMS!
 
Die habe ich überall. Bitwarden und Zwei Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gleiches bei gestern auch, Mail war da mit Warnung vor verdächtigen Aktivitäten, Logins über die App hat auch den Reset benötigt - inkl 2FA.
 
Ganz unten in der PayPal-Seite im Bereich Sicherheit, wird das angezeigt:

1689503897792.png
 
Ok. Das werde ich demnächst auch beachten mit dem weiterleiten.
 
Klaro, der Logik war ja trotzdessen nicht mit dem bisherigen Kennwort nötig.

Die Mail war schon authentisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaulerFranz
Ist ja ein ganz neuer Ansatz für Phishing-Betrüger - einfach nen Tag später eine weitere Phishing-Mail verschicken. "Wir haben Ihre gemeldete Mail überprüft - dies war keine Phising-Mail und dem Link kann gefahrlos gefolgt werden" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaulerFranz
Das ist nichts ungewöhnliches bei PayPal, meist wenn ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt worden.

So eine Benachrichtigung hatte ich vor einigen Monaten auch, ging auch erst von Phishing aus, aber dann habe ich mich auch direkt bei PayPal eingeloggt und bekam dort die selbe Aufforderung. Du hast also alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und FaulerFranz
.one schrieb:
Leute... Es gibt 100%. Mehr geht nicht. Ein Ganzes sind 100%. Mehr als alles ist mathematisch nicht möglich.
Na dann kennst du Adolf Hennecke nicht! :D
KLICK

Gruß eisholz
 
Zurück
Oben