Kann man Platinen lackieren?

Bushman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
70
Ja, wie der Titel schon sagt...
Oder entsteht durch den Kontakt der aufgetragenen Farbe mit der Platinenoberfläche und deren Leitungen ein leitender Kontakt, der Kurzschlüsse verursacht?

Bzw. allgemein: Ist Lackfarbe aus der Spraydose elektrisch leitend?

Danke für eure Antworten!

mfg Michael
 
also wenn du autolack nimmt ja bestes bsp is im sommer das auto ;) .haben bestimmt schon viele bemerkt. das man wenn man das auto berührt kurz ma zuckt. du kannst höchstens in die lackierer rei gehen und dort fragen ob die lack haben der nich leitet.oder leitet der lack nur weil drunter metall is?
 
Ja, kann man. Ich würd' aber Abstand nehmen von Metallic-Farben mit Metallpartikeln. :lol:

@-RGC-excoutor: Autolack leitet nicht. So'n Schmarrn. Das ist statische Elektrizität.
Die entsteht durch Reibung. zB durch den Fahrtwind. Plastik leitet ja auch keinen
Strom, und trotzdem lädt es sich statisch auf und man kann Leute mit zappen.

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man, wenn es nicht gerade Patina wie InstantRust ist, weil das die Schutzschicht auf den Leiterbahnen wegätzt. Ein Kumpel von mir hat sein Mainboard komplett wie UV-Farbe aus dem Topf bepinselt und auch keine Probleme danach gehabt.
 
hmm, gute Frage
ob das schon mal wer gemacht hat? naja, gibt ja genug Freaks ;)
Du solltest jedenfalls kein Metalliclack nehmen, denke ich :)

[Edit]
verdammich, hätt ich bissel schneller getippselt wär ich erster gewesen :p
 
:D

Ob das schon jemand gemacht hat weiß ich nicht, bin nur grad spontan drauf gekommen... Wär sicher nett anzuschaun.
 
Gibt auch irgendwo ein How2 dafür, wo jemand seine ISDN-Karte komplett lackiert hat, finde es bloß gerade nicht. Musst halt nur darauf achten dass du keine Kontaktflächen (Slots, Kontakte, Pins, Sockel, Stecker etc.) auf dem Mainboard / an Karten mitlackierst, die du noch mal nutzen willst :D
 
Du musst halt nur zusehen, dass Du weder Kühlkörper noch irgendwelche nicht-gekühlten IC´s, die aber trotzdem warm werden überpinselst - sonst gibt Wärmestau und dann geht irgendwas kaputt (abgesehen davon blättert dann da der Lack ab :lol:)
 
ob das mit einer graka auch geht hm weil die isdn karte erzeugt ja nich so viel abwärme.aber wenn die graka untervolllsat läuft kann es dir passieren das der lack splitert weil er sich zu sehr ausdehnt. also VORSICHT!
 
Du kannst z.b. mit PC52/Dexter, 1331 (rot) oder 1306 arbeiten, musst aber beachten dass manche Bauelemente Lack nicht vertragen und davon zerstört werden. Bestimmte IC's sollte man wegen der besseren Wärmeabfuhr auch nicht lackieren. Und auf jeden Fall solltest du aufpassen dass du keine Stecker-Anschlüsse lackierst ;) Außerdem ist es wichtig den Lack sehr gleichmäßig aufzutragen und ihn ausreichend lange zu trocknen - je nach Temperatur und Belüftung 24h bis 4 Tage. Übrigens: Wenn der Lack noch nicht trocken ist, ist er auch noch leitfähig!
 
Ich glaube nicht das so eine Lackierung dauerhaft hält. Eine bestückte Platine lässt sich so schlecht anschleifen.
 
Zurück
Oben