Kann man sowas als Makro legen? (Logitech G15 Refresh)

K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

Kann man eine Funktion, die in einem Programm enthalten ist, also die man beim geöffneten Programm anklicken muss (ohne Tastenkürzel), auch als Makro legen?
Ich hoffe es hat mich wer verstanden:D

Gruß,

Kroft

Verstehe deinen Satz nicht :p
Da fehlt noch mindestens ein Verb, damit es ein sinnvoller Satz wird ;)

"Kann man eine Funktion ?...? , die in einem Programm enthalten ist ?...?" <-- was?

Willst du einen Knopf / ein Fenster in einer Anwendung haben, den man mit der Maus anklicken kann oder wie?

Okay :D
Also ich wollte, das wenn ich z.B. die "G1" Taste an meiner Logitech G15 drücke, eine Funktion in einem Programm ausgeführt wird, die ich sonst mit der Maus anklicken würde.
Falls sowas geht...
Verstanden?

Gruß,

Kroft

Hmm...
Also du meinst bzw. während du den Windows Media Player geöffnet hast, möchtest du mit der G1-Taste ein Menü im MediaPlayer öffnen, oder?
Normalerweise schon, denn wenn du "TAB" drückst, sollte der "Cursor" deine Menüs durchgehen.
Wenn du also das zweite Menü öffnen möchtest und dort die dritte Funktion starten, dann müsstest du einfach ein Makro machen, welches zwei mal TAB drückt, einmal Enter, drei mal Tab und wieder Enter. Kannst es auch mit den Pfeil-Tasten versuchen.

Ich hoffe das war, was du gebraucht hast :)

Wenn es eine eine Funktion ist, die man mit der Tastatur alleine nicht wählen kann, sondern nur mit der Maus, dann solltest du ein Makro-Programm runterladen, welches die Maus steuern kann. Denn ich habe noch keine Tastatur gesehen, welches die Maus mit Makros steuern konnte.

Das ist unter anderem einer des Gründe, warum ich lieber normale Tastaturen kaufe und meine eigenen Makro-Programm verwende, welche einfach ALLES steuern können. Unabhängig von der Tastatur, Maus oder Sonstigem.

Manche Funktionen sind auch mit Hotkeys hinterlegt oder im Beispiel AutoCAD kann man sie zuweisen. Diese Kombination ins Makro und fertig. ;)

Wie genau meinst du das?
Ich bin da nicht der hellste drin :freak: :D
Hört sich allerdings gut an ;)

Das einzige Problem an der Sache ist, dass du nur das Programm per Makro steuern kannst, das gerade "aktiv", also im Vordergrund ist. Mit Firefox surfen, im Hintergrund Mediaplayer laufen lassen und dann eine G-Taste drücken und im MediaPlayer geht im Hintergrund irgendein Menü oder so auf, das geht nicht.

@Kroft:
Wenn du bzw. in Word etwas kopieren und speichern willst, musst du nicht aufwendig über Rechtsklick, Pfeiltasten nach unten, etc... gehen, sondern kannst dem Makroprogramm direkt zuweisen, dass es STRG+C drückt. Das ist ein Hotkey ;)
Also eine Tastenkombination, die mehrere Klicks ersetzt.

@Tsoonamy:
Das liegt allerdings nur daran, dass Logitech miserable Makroprogramme integriert. Da ist nur das billigste und einfachste überhaupt drinnen.
Bereits mit kostenlosen Makroprogrammen ist auch das möglich.

Logitech ist eben nicht wie so viele (vor allem Kinder) denken toll, qualitativ und funktionsreich ;)
Aber sogar bei Logitech müsste es möglich sein, bzw. den MediaPlayer während des Spiels zu öffnen. Da ist aber kein Logitech-Zeugs habe, kann ich auch nicht nachsehen und beschreiben wie es funktionieren soll.

Hallo,

vielleicht bin ich ja hier richtiger.
Ich habe seit Gestern die Mamba von Razor. Wie schaffe ich es Macros für "lauter", "leiser" oder "mute" anzulegen???

grüße

ras

Wenn es noch immer die selbe Software ist wie früher bzw. wie bei meiner Razer Lachesis, dann garnicht.
Bzw. wüsste ich nicht wie.

Wie schon geschrieben, die Hardwarehersteller machen nie gute Makroprogramme, da ist nur das Mindeste vorhanden. Sind ja auch Hardware- und keine Softwareentwickler ;)

Sollte es eine Tastenkombination für die Lautstärke geben, dann kannst du natürlich die Tastenkombination ins Makro speichern, aber solch eine Kombination kenne ich nicht, vor allem weil meine Tastaturen immer MediaTasten hatte und die Lautstärke-Tasten zum Standard gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben