Kann man sowas gefahrlos machen?

Ichthys

Lt. Commander
Holla!
In meinem zukünftigen Server stecken folgende Komponenten:
- Pentium III MMX @ 450 Mhz mit Kühler @ 5V
- LC5400 (Netzteil) @ 5V
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038044/preis_LC-POWER+LC5400+V22
- 2 Lankarten
- 192 MB RAM
- Diskettenlaufwerk
- alte ATI-Grafikkarte (R128 steht drauf, vermute Rage 128), könnte durch PCI-Grafikkarte ersetzt werden
So, nun ist meine Frage, geht das gut mit den Lüftern (Prozessor und Netzteil)? Oder muss ich befürchten, dass irgendetwas vor der Zeit abraucht?

Ich würde ja gerne den P3 untertakten, falls jemand weiß, wie das geht. Vielleicht könnte ich ihn dann passiv betreiben. Und würde das Netzteil passiv verkraften?

Wenn die du die Hardware noch nicht haben solltest, könnte man vlt auch mal über die Anschaffung eines System auf Basis des Intel Atoms nachdenken?

Geh ich richtig der Annahme, dass das ein Fileserver weden soll?

Wenn das ein fileserver werden soll wiest du das problem haben, das die meisten P3 mobos festplatten ueber 80 GB nicht erkennen. vorallem wenn es sich dabei um einenen katamai handelt
da ist die idee mit dem intel atom schon besser. Da ich nicht glaube dass du zugriff auf ausgediente server hast wie ich.

zogger CkY schrieb:
Wenn das ein fileserver werden soll wiest du das problem haben, das die meisten P3 mobos festplatten ueber 80 GB nicht erkennen. .

das kann ich nicht bestätigen mein P2 system hat bereits 200 GB platten geschluckt unter XP konnte ich etwa 187 GB nutzen

bei mir auch aber aus einem anderen Grund sowas lahmes kann man nicht mal als server verwerten mein P2 mit 200MHz hat mehr als 2 Stunden gebraucht um XP zu installieren :freak:

2h ist eine gute Zeit, hehehe...
Könnte man nicht sogar den PIII passiv betreiben. Ich habe im Inet gelesen, dass manche sogar einen P3 @ 8000 (8000 lol), natürlich 800 Mhz passiv betrieben haben. Und ich frage mich, ob ich das auch wagen kann.
Dass das Netzteil a bisserl überdimensioniert ist, glaube ich gerne. Ist ja auch recht neu, allerdings war mir das alte zu laut und ich dachte, dass das neue, dadurch, dass es nicht so belastet wird, mit 5V genug gekühlt wird.

@realgeneral: Die Hardware habe ich schon. Und derzeitig soll es nur ein Internet-Server werden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dies noch ausgebaut wird. Würde es denn auch als Dateiserver gehen?
Wenn mer schon beim Thema sind: ich bin derzeitig darauf aus, meine alten PCs leiser zu machen. Also, ich habe da einen uuuuuuuuuralten Pentium-S @ 133. Dieser läuft halt mit Teilen rum, die älter sind als ein Großteil der Leutchen hier im Forum:D
Naja, den würde ich auch gerne auf leise/lautlos trimmen. Wie stell ich das am besten an?

Habe den Kühler ausgewechselt und nun steckt ein 40*40er mit 5V druff. Kann die CPU sowas unter Last ab? Und was mach ich mit dem NT, welches ja nicht gerade ein Leisetreter ist. Ich wollte es erst durch ein neues auswechseln, bis ich feststellte, dass es 12 statt der heutigen 20/24 Pins hat.

Könnte man da einen neuen Kühler raufmachen und den mit 7 o. 5V betreiben oder würde sowas auch mit den derzeitigen gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
2h ist eine gute Zeit, hehehe...
Könnte man nicht sogar den PIII passiv betreiben. Ich habe im Inet gelesen, dass manche sogar einen P3 @ 8000 (8000 lol), natürlich 800 Mhz passiv betrieben haben. Und ich frage mich, ob ich das auch wagen kann.

Inzwischen ja. Es gab früher schon Tower-Kühler für den Pentium III - jedoch ohne Heatpipe, dafür aus dem Vollen gefräst.

Problem war damals die Befestigung und das Gewicht, daher wurden die Teile primär in Desktop- oder Servergehäusen (19") verbaut. Ein Freund von mir hatte so ein Teil mit Alu-Passivkühler welcher bis knapp unter den Deckel von einem 19"-Servergehäuse mit 4HE ging.

Möglich ja - vor allem wenn der Rechner nicht permanent mit 100% load läuft.

Ichthys schrieb:
Ich wollte es erst durch ein neues auswechseln, bis ich feststellte, dass es 12 statt der heutigen 20/24 Pins hat.

Ein AT-Netzteil also. Was du machen kannst: Lauten Lüfter ausbauen, leisen Lüfter einbauen.

Ob das sinnvoll ist? Ich würde da auch eher wie oben bereits geschrieben ein Board mit Atom nehmen (ca. 60 Euro), dann noch 1 GB RAM dazu (ca. 12 Euro) und mit aktueller Hardware das System ergänzen.

Gehäuse für 'nen 10er, Netzteil für 20 Euro (muss ja nicht wirklich viel leisten) und gut.

Macht also etwa 100 Euro und du hast kein Theater wegen Festplatten welche nicht erkannt werden oder nicht kompatiblen Netzteilen, Tastaturen und Mäusen. ;)

Und obendrein: Es ist kühler, leiser, schneller und verbraucht weniger Strom als ein oller Pentium I oder III.

Grüße, Martin

finde auch das dein Netzteil viel zu Überdimensioniert ist.

Zum Vergleich: ich hab in meinem P2 ein 200W netzteil drin und das ist m.E. nach noch viel zu groß. (kleineres ließ sich nicht mehr auftreiben) und der P2 läuft ebenfalls überwiegend passiv ;-) (klamath-kern)

@zogger cKy: wenn das bei dir nicht geht könnteste das evtl mit hochwertigen raid controller umgehen da diese idR ein eigenes BIOS haben.

Habe bisher auch nur ne 80Gb Platte am Server dran (hab mich ehrlich gesagt) bisher davor gedrückt mal zu testen bis wieviel GB erkannt werden ^^

X_FISH schrieb:
Inzwischen ja. Es gab früher schon Tower-Kühler für den Pentium III - jedoch ohne Heatpipe, dafür aus dem Vollen gefräst.

Problem war damals die Befestigung und das Gewicht, daher wurden die Teile primär in Desktop- oder Servergehäusen (19") verbaut. Ein Freund von mir hatte so ein Teil mit Alu-Passivkühler welcher bis knapp unter den Deckel von einem 19"-Servergehäuse mit 4HE ging.

Möglich ja - vor allem wenn der Rechner nicht permanent mit 100% load läuft.
Na dann fliegt der Kühler raus. Es soll ja erstmal kein Fileserver sein, sondern nur Internet bereitstellen. Ein Hitzeschutz hat der P3 wohl nicht, oder? Falls es ihm doch zu heiß werden sollte. Habe nämlich kein Gehäusekühler.

X_FISH schrieb:
Ein AT-Netzteil also. Was du machen kannst: Lauten Lüfter ausbauen, leisen Lüfter einbauen.

Ob das sinnvoll ist? [...]

Und obendrein: Es ist kühler, leiser, schneller und verbraucht weniger Strom als ein oller Pentium I oder III.

Grüße, Martin
Nu, der Pentium I dient dafür, alte DOS-Progrämmchen zum Laufen zu bringen. Da wäre ein Atom nicht die richtige Wahl, schätze ich. Sinnvoll? Wohl eher nicht, ist reine Nostalgie.
Welchen Kühler würdest Du denn aus dieser Kategorie empfehlen?
http://www.alternate.de/html/catego...WARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard&

@theblade:
Ja, es ist völlig überdimensioniert. Allerdings ist es eh schon gebraucht und ich wollte dafür nicht extra ein neues kaufen.

Hatte in meinem alten Pentium 3 Server eine 320 GB Festplatte von Seagate drin. Hat wunderbar funktioniert!

@theblade brauche ich nicht, da ich nun einene alten server benutze mit dual cpu und dem ganzen schnikschnak. und da ich da auch scsi platten benutze ist es mir egal. aso auf gut deutsch ein kompletter server.

Zuletzt bearbeitet:
Der P3 sollte sich eigentlich auch passiv betreiben lassen können. Ich hatte auch ne zeitlang nen PII mit 450Mhz, auf den hab ich einfach nen kühler der für nen athlon xp 1800 freigegeben war draufgebastelt... befestigung wurde durch kabelbinder gelöst ;) Jaja ich weiß, macht man eigentlich nicht sowas... aber für den server hats dicke gereicht. Für die gehäusebelüftung war nur der temperaturgeregelte Lüfter vom Netzteil zuständig.

Sowas würde ich ja auch machen, allerdings ist dies bei einer Slot1-CPU nicht so einfach ;)
Ich werde einfach mal den Kühler deaktivieren und den PC ein paar Stunden laufen lassen.
Wenn das Ding nicht zu heiß ist, sollte es ja wohl gehen. Was würde denn schlimmstenfalls passieren?
Durchschmoren oder geht der dann einfach aus? Vermutlich ersteres.

Internetserver im Sinne von "Internet bereitstellen", also mehr einem Router oder Web-Sites bereitstellen?

Bei Beidem sollte ein Fileserver kein Problem sein, Netzwerkanschluss ist eigentlich die einzige Vorraussetzungen. Den Rest erledigt Software, die auf einem PIII problemlos laufen sollte.
Allerdings sprach hier jemand von einer 80GB-Problematik, da kenn ich mich aber nicht aus.

Im Sinne von "Internet bereitstellen". Also halt ein Router.

Zurück
Oben