PC mit keinem Gehäuselüfter gefahrlos?

Kann dem nur zustimmen habe sogar mal die Lüfter Konfiguration falsch gehabt und Schwupps waren 10 Grad mehr auf der Uhr. Habe auch die angesprochenen Arctic seit kurzem im System sind super. Kann ich für das Geld nur empfehlen. Bei mir laufen die von 500-1200 rpm und ich höre kein summen nichts.

Wenn du es wirklich leise haben willst, kaufe dir wie schon von den anderen erwähnt neue Lüfter. Die Arctic P12 haben nochmal bessere Lager als die F12 und kosten nur minimal mehr. Das Gehäuse hat auch dadurch, dass das Netzeil oben verbaut ist nicht den besten Airflow. Habe selber das Sharkoon Night Shark RGB, auch mit Netzteil oben gehabt und auf das Phanteks P400A gewechselt. Beim alten Gehäuse hat meine Grafikkarte kaum Luft bekommen. In Kombination mit Arctic P12 Lüftern beim neuen Case ist ein sehr großer Unterschied bei Temperaturen und Lautstärke bemerkbar.

Nein, die neuen F12 mit 10 Jahren Garantie haben dieselben Lager und Motoren wie die P12.
Der Unterschied liegt vor allem in der Lüftergeometrie. Die F sind auf Luftdurchsatz ausgelegt und die P auf
Druck. Somit fördern die F bei gleicher Drehzal mehr Luft. Die P mehr Druck und die P können höher drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mag sein, es geht aber auf jeden Fall durch diverse Bewertungen und Tests hervor, dass die P12 leiser sind als die F12.

Die F12 gibt es seit um die 2012 und in der Zeit bis heute gab es da mindestens 4 Revisionen.
Woher weisst du jetzt welcher F12 getestet wurde?

Ich habe allein 2 Revisionen des F12 hier wo alleine schon die Verpackung unterschiedliche Ströme angeben und damit unterschiedliche Motoren und Vibrationen.
P12er hab ich genauso da.

Von den F12ern hab ich auch mindestens schon drei verschiedene Varianten verbaut. Solche die man bis knapp 580 RPM drosseln konnte, solche mit 430 RPM und die Neuesten mit um die 180 RPM. Je neuer desto weiter der nutzbare Bereich und je weniger die Vibrationen des Motors und je besser und geräuschloser das Lager.

Die Neuesten tun sich nix mit den P12 was Geräusch, Motor, Lager und Vibration angeht und sind als Gehäuselüfter in einem wenig restriktiven Gehäuse zu bevorzugen, weil sie z.B bei 500RPM viel mehr Luft als die P12 bei 500 RPM umsetzen und immer noch unhörbar in einem geschlossenen Gehäuse sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Laut offiziellen Herstellerangaben haben die Arctic P12 einen höheren Luftstrom bei gleichem Geräuschpegel.

Luftstrom:

Arctic P12: 56.3CFM (95.65 m3/h) (@ 1.800 U/min)
Arctic F12: 53CFM (90.1 m3/h) (@ 1.350 RPM)

Geräuschpegel:

Arctic P12: 0.3 Sone (@ 1.800 U/min)
Arctic F12: 0,3 Sone (@ 1.350 RPM)

Hinzu kommt natürlich noch, dass der statische Druck bei den Arctic P12 deutlich höher ist.

Quellen:
https://www.arctic.ac/de_de/p12-pwm-pst.html
https://www.arctic.ac/de_de/f12-pwm-pst.html

2 Mindestens

Die sind nicht hörbar bei 300-400 RPM
das könnten auch 4 sein.

• Gefällt mir
Mit 2 Lüftern hat du einen Luftstrom, der deinen PC mit Frischluft versorgt und auf dem Weg raus die Wärme mitnimmt.

Mit einem, nicht.

• Gefällt mir
Frischluft rein und Firschluft raus !!

Ist wirklich das Minimum !

Bei so einem Vitrinen-Gehäuse würde ich ja sogar

2x Front Frischluft
1x Heck raus

empfehlen.

einfach weil die Luft in der Front indirekt angesaugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Fuchiii
Mit 2 Lüftern hat du einen Luftstrom, der deinen PC mit Frischluft versorgt und auf dem Weg raus die Wärme mitnimmt.

Mit einem, nicht.

Wie kommst du darauf, daß mit nur einem Abzugslüfter keine Frischluft mehr nachziehen würde?

Zudem hat er mit dem Netzteil und dem Hecklüfter doch schon zwei Lüfter, die die erwärmte Abluft aus dem Gehäuse befördern.

Fuchiii schrieb:

Mit einem, nicht.
reichen 2x 400 RPM Artic lüft damit luft angesaugt wird?

Motorrad schrieb:
keine Frischluft mehr nachziehen würde?
Hab ich nicht gesagt, das ist aber minimal und ersetzt keinesfalls eine aktive Frischluft Versorgung.

Zudem sind die Netzteile nicht dafür ausgelegt, um die Abwärme der Hardware aus dem Gehäuse zu holen. Nicht umsonst sind diese zumeist unten im Gehäuse.

Du kannst das machen wie du willst, aber das werde ich niemandem empfehlen.

Fritzibox schrieb:
reichen 2x 400 RPM Artic lüft damit luft angesaugt wird?
Ja, meine Lüfter laufen normalerweise zwischen 500 und 700rpm.

Reichen 400rpm eigentlich aus bei diesem Gehäuse? Dachte an Silent wing 3 + ein artic

warum denn jetzt der Mischbetrieb ?

Kauf doch einfach 3 von den Arctic - günstig
oder 3 von be quiet! / noctua - premium.

Ich hab z.B. 5x 140mm SW3 verbaut ... ob es sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Temps sind bei dem großen Tower optimal - und eben Mesh in der Front.

Hab mir dein Tower gerade nochmal angeschaut:

das Teil ist komplett zu in Front & Top !

Würde mir echt überlegen das Ding zu behalten.

Ich quatsch noch von Frischluft aus der Front xD xD sry

Fritzibox schrieb:
Die Lüfter sind immernoch hörbar mit 500rpm. Hab's schon runtergeregelt

Reicht 1 Gehäuselüfter? Und soll ich die Lüfter rausnehmen? Momentan leuchten die nur

Sind die wirklich so laut? Kann mir das gar nicht vorstellen..

Vor allem müssten doch CPU und GPU Lüfter unter Last lauter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96
Zurück
Oben