Kann man SPAM im Forum verhindern?

Ein BOT wirds nicht sein, weil bei der Anmeldung ein Code angegeben werden muss.
Ich würde sagen einfach die IP und den Benutzernamen bannen. Irgendwnn vergeht dem / denen die Lust ;)

Nicht, dass ich wüsste. Ihr könnt URLs ganz verbieten, was aber vielleicht wenig sinnvoll ist. Alternativ könnt ihr Themen erst nach Freigabe durch einen Mod anzeigen lassen, was aber z. B. nicht verhindert, dass Spam dann in bestehende Themen eingefügt wird und auch eine Menge Mehrarbeit macht...

_.~°Runner°~._ schrieb:
Ein BOT wirds nicht sein, weil bei der Anmeldung ein Code angegeben werden muss.
Ich würde sagen einfach die IP und den Benutzernamen bannen. Irgendwnn vergeht dem / denen die Lust ;)

Bringt net viel, die IP wechselt wahrscheinlich und er kann sich ja neu anmelden :(

stna1981 schrieb:
Bringt net viel, die IP wechselt wahrscheinlich und er kann sich ja neu anmelden :(
Falsch. Es wird die Feste IP gesperrt. Also müsste er Windows neu installieren. ;)

Sicher dass das Anti-Bot-System effektiv funktioniert?

Edit: Runner, ich hab selten so viel Blödsinn gelesen in Zusammenhang mit IPs...
1. Kann ich meine Windows-IP (also die IP meiner Netzwerkkarte) ohne Neustart ändern
2. Geht es um die IP, die dir dein Internet-Provider zuweist, die hat nun mal nichts mit deiner Windows-Netzwerk-IP zu tun...

Ein IP-Ban macht wenn überhaupt eh nur temporär Sinn und könnte dazu führen, dass Leute die beim gleichen Provider sind wenn sie mal zufällig die gebannte IP zugewiesen bekommen keinen Zugriff auf die Seite haben und sich wundern, warum sie evtl gebannt wären (gut, die Wahrscheinlichkeit ist extrem minimal).

Zuletzt bearbeitet:
_.~°Runner°~._ schrieb:
Also müsste er Windows neu installieren.

Wie kommst du darauf? Die überwältigende Mehrheit aller Benutzer hat eine dynamische und keine statische IP. Das heißt bis auf einen verschwindend geringen Anteil kann jeder diesen Schutz umgehen, indem er sich einfach neu ins Internet einwählt.
Im Übrigen hat die IP nichts mit Windows zu tun.

bliblablubb.....hab mich vertan....denkfehler....legt mich in ketten und peitscht drauf los....sry

was in einem unserer foren immer recht praktikabel war, war die möglichkeit email kennungen zu bannen. wir hatten auch andauernd diese spam probleme. die meisten "spammer-registrierungen" in unseren boards wurden mit *@*****.com oder so was gemacht. also einfach diese betreffenden kennungen bannen und schluß war mit dem spam.

dazu muss natürlich bei den registrierungs option festgelegt sein, dass die email adresse mit angegeben werden muss!

PS: für diejenigen, die gleich kommen mit: aber dann kann sich ja keiner mit einem solchen email account registrieren! - richtig - aber: wieviele leute kennt ihr, die einen solchen account haben? ;)

Zurück
Oben