Kann mein Handy im Airplane mode erfasst werden?

numi

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

morgen findet bekannterweise die europaweite Demo gegen ACTA statt an der ich mich selbstverständlich beteiligen möchte. Allerdings liest man in letzter Zeit recht häufig, dass auf Demos die Daten der Funkzellen gespeichert werden und man dadurch in einer Datenbank erfasst wird. Dies möchte ich natürlich nicht.
Da ich das Handy gerne benutzen würde um eventuell das ein oder andere Foto zu machen oder ein kleines Video zu drehen möchte ich es schon gerne mitnehmen und auch den Akku drin lassen, darum interessiert mich, ob mein Handy (SGS) im Airplane Mode noch von den Behörden erfasst werden kann.

Danke im Voraus und eine schöne Demo!

numi

Hallo,

eigentlich kann es nicht erfasst werden, da im Airplane Mode das GSM/UMTS Modul ausgeschaltet wird. Aber da solltest Du mal genauer nachschauen, was Dein Handy im Flugzeugmodus aus stellt.

Nimm die SIM Karte raus. Funktionen, die diese nicht benötigen, sollten weiter hin funktionieren.

Grüße,

Blubbs

ja würde auch sagen, zum sicher gehen einfach die sim karte rausnehmen.

oder nimm einfach ne digicam ;)

Wenn ich die Sim rausnehme meldet sich mein Handy doch trotzdem bei einem Funkmasten an um Notrufe zu ermöglichen. Ich hätte jetzt erwartet, dass es die IMEI mitsendet welche man dann doch auch sehr einfach einer Nummer zuordnen kann oder indentifiziert sich das dann anonym?

edit: Wenn ich eine Digicam hätte würde ich nicht fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
airplane modus reicht. wenn dann zusätzlich die simkarte raus. nur die sim raus bringt wie du richtig sagst nichts, da sich das handy dann trotzdem einlogt.

Hallo,

welcher Nummer soll es denn ohne SIM Karte zugeordnet werden, Anhand der IMEI wird es etwas schwer, es auf Dich zurück zu verfolgen. Dein Provider *könnte* eine Verknüpfung IMEI<->Handynummer haben. Und sie im Falle eines Falle Dir zuordnen.

Aber in welches Netz sich Dein Telefon ohne SIM Karte einloggt, da hast Du keinen Einfluss drauf. Wählt es sich nicht ins Heimnetz, wird es trotz eventueller Verknüpfung IMEI/Handynummer nicht auf Dich zurück verfolgen sein.

Aber um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Handy aus, Digicam mit nehmen.

Grüße,

Blubbs

Meines Wissens nach wurde die IMEI bis jetzt nur wegen Apple und seiner Iphone Aktivierung im großen Stil von T-Mobile geloggt und mit der Handynummer erfasst.

Bei "normalo" Handys habe ich davon noch nie gelesen.
Trozdem, geh auf nummer sicher, SIM Karte raus, Handy in Airplane Mode und gut ist.

Ah, und mach WLAN und Bluetooth aus. Auch wenn vorallem letzteres wegen der Reichweite recht schwer zu erfassen ist, eine eindeutige Nummer ("MAC-Adresse") haben beide trozdem.

Hast du vor mit Steinen zu werfen? Sonst ist es doch völlig egal ob du nun mit ein- oder ausgeschaltetem Handy zur Demo gehst. Du nimmst lediglich dein Recht war, was die Demokratie dir bietet. Solltest du schon im Besitz eines "neuen" Personalausweises sein, würde ich eher den zu hause lassen als das Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
ok also zusammengefasst, eigentlich sollte airplane mode reichen, sicherer ist dann noch die sim raus zu nehmen und dabei beachten, dass WLAN und BT aus sind. Und am besten es zuhause im warmen lassen :D
Also danke für Eure Hilfe :)

@Dr. MaRV hier gehts mir eigentlich eher ums Prinzip. Es ist mir ein bisschen zu ironisch bei einer Demo die sich auch stark gegen Überwachung richtet so überwacht zu werden. Es ist klar, man ist sowiso schon auf den Überwachungskameras aufgezeichnet worden und der Thread hier lässt sich mit etwas Mühe sicherlich auch zu mir zurückverfolgen, aber irgendwo hört der Spaß eben auf und der Punkt ist bei mir mit dieser Mobilfunkzellenauswertung eben erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die IMEI wird erfasst sobald der Mobilfunkanbieter das Telefon subventioniert. Also jeder Mobilfunkvertrag zu dem man ein Mobiltelefon erhält. Das gilt auch für die Prepaid Angebote.

Benutz eine Digitalkamera und ein nicht registriertes Mobiltelefon (einfach ein schlichtes Mobiltelefon kaufen) ohne SIM Karte für Notrufe. Schalte das Telefon erst vor Ort ein und bevor du gehst wieder aus (Paranoide nehmen den Akku aus dem Telefon). Dann bist du vor jeder Verfolgung nach der Erfassung ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet: