Kann mein HTPC UHD-Blu-rays abspielen (ich habe noch keine)?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

wir haben kürzlich einen externes Blu-ray Laufwerk gekauft. Eine FullHD-Blu-ray abspielen mit PowerDVD 18 (mitgeliefert) geht gut. Jetzt hat unser Fernseher UHD und meines Wissens das Blu-ray-Laufwerk auch. Wir haben einen HTPC und eventuell ein Notebook an dem Fernseher. Die Frage ist – können unsere Geräte UHD-Blu-rays abspielen? Ich möchte keine UHD-Blu-ray für 25 € kaufen müssen und dann ist sie umsonst gekauft, weil unsere Geräte es doch nicht mitmachen. In der Software stehen dazu merkwürdige Systemanforderungen.

Unsere Geräte sind:

Blu-ray-Laufwerk Hitachi-LG Data Storage BP55EB40

Fernseher über HDMI ist ein Panasonic TX-40HXF887.

Der HTPC ist ein Eigenbau-PC i7-3770k, 16 GB DDR3 RAM, Gigabyte B75-Mainboard, Sapphire Radeon RX 480 4GB, USB 3.0.



In der Systemanforderung der Software steht zu UHD: „kann UHD auf Intel ab 7th Gen SGX, oder mit anderer Hardwarebeschleunigung (ab Intel 3rd Gen i5)“

Also der HTPC hat keinen 7th Gen Core-i, aber 3rd Gen i7. Hat die RX 480 Hardwarebeschleunigung für UHD-Blu-rays?

Mein Sohn sagt: wenn er ein Youtubevideo UHD abspielen kann, muss auch die UHD-Blu-ray laufen. Stimmt das? Muss da nicht ein bestimmter Decodierungscodec durch PowerDVD 18 beherrscht werden? Ich habe das Abspielen eines UHD-Youtubevideos auf dem HTPC hinbekommen.



Falls es der HTPC nicht schaffen sollte: mein Sohn besitzt ein

ASUS VivoBook 14 F412FJ (90NB0M22-M00980) mit Core i5-8265U, 8GB RAM und GeForce MX230, HDMI von 2019.

Könnte das gehen? Das Kabel ist das gleiche, wie vom HTPC an den Fernseher (was YouTube UHD geschafft hat). Dann müssten wir das Notebook immer mal ankabeln, aber ok.

Danke für die Info!
 
Das Laufwerk kann keine UHDs abspielen. Nur das Modell BP60 von Hitachi kann das
1657863807524.png
 
UHD auf PC ist ein Trauerspiel, DRM sei Dank. Bis jetzt haben nur einige Intel Generationen UHD Disk Support mitgebracht aber bei den neuen CPU Generation hat Intel SGX (die dafuer noetige DRM Implementierung) entfernt. Ein paar Details zum Thema gibt es hier (leider in Englisch) und im Cyberlink Forum.
Kurz gesagt, es ist deutlich einfacher einen UHD Player fuer die Wiedergabe zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
shaadar schrieb:
Also der HTPC hat keinen 7th Gen Core-i, aber 3rd Gen i7. Hat die RX 480 Hardwarebeschleunigung für UHD-Blu-rays?
DIe RX 480 hat für HEVC (dem Codec auf der UHD BD) eine Hardwarebeschleunigung. Wie es mit HDR und UHD-BD ist, weiß ich nicht, dazu habe ich bei Google nix gefunden.

Guckst du da: https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder. (RX480 nutzt UVD 6.3). Dort sind auch noch mal die Codecs verlinkt und dort jeweils ist auch die GPU zu finden, ab welcher die Beschleunigung unterstützt wird.
shaadar schrieb:
Mein Sohn sagt: wenn er ein Youtubevideo UHD abspielen kann, muss auch die UHD-Blu-ray laufen. Stimmt das?
Nein, weil die in entweder VP9 oder H264 vorliegen - andere Codec braucht eine andere Hardwarebeschleunigung

Wie das mit dem DRM ausssieht, weiß ich nicht, siehe über mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht nur das das Laufwerk UHD Blu-rays (BDXL) lesen können muss und das der Rechner die entsprechenden Audio- und Video-Codecs unterstützen muss,
sondern der Rechner, auf dem UHD Blu-rays abgespielt werden sollen, muss auch mit dem AACS2 Kopierschutz/"Digital Rights Management (DRM)" der UHD Blu-rays umgehen können.

Und das können ausschließlich Intel CPUs der 7. bis 10. Generation. Genauer unterstützen diese das notwendige Feature "Software Guard Extensions (SGX)".
Also ausschließlich Intel CPUs der Generationen Kaby Lake (7. Generation), Coffee Lake (8. und 9. Generation) und Comet Lake (10. Generation).
Und auch nur, wenn die in der CPU integrierte Grafik verwendet wird!

Ab der 11. Generation, also Rocket Lake und Alder Lake, hat Intel dieses Feature wieder entfernt.
Mit AMD CPUs, egal wie alt, geht es gar nicht.

UHD Blu-ray am Rechner ist somit sehr schwierig.
Es gibt Laufwerke, die als "UHD-friendly" gelten, nach dem Stichwort kannst du ja mal googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, species_0001 und Willmehr
Danke für die schnellen Antworten. Na schade.

Das Notebook s.o. hätte Gen 8... aber wenn es unser Laufwerk nicht schafft...

F1database schrieb:
Das Laufwerk kann keine UHDs abspielen. Nur das Modell BP60 von Hitachi kann das

Für das Hitachi BP60 finde ich keine Angebote (bei Geizhals., Amazon, ebay) Würder bestimmt auch teurer sein, ein UHD-Brenner...?
 
Ganz ehrlich, ein Standalone UHD Blueray Player ist nicht teurer, als ein externes Laufwerk für den PC, welches nur in bestimmten Konstellationen einen Film abspielt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde mir einfach einen Standalone UHD Blu-ray Player kaufen und gut ist:
z.B. https://geizhals.de/lg-electronics-ubk90-schwarz-a1787613.html o.a.

Natürlich kannst du auch ein Laufwerk für einen Rechner kaufen:
extern z.B. https://geizhals.de/pioneer-bdr-xs07tuhd-schwarz-a2292552.html
intern z.B. https://geizhals.de/pioneer-bdr-s12uht-a2250715.html

Aber dann hast du immer noch das Problem mit dem Kopierschutz (entsprechende Intel CPU mit integrierter Grafik - wie weiter oben beschrieben - zwingend notwendig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und species_0001
Alternativ kann man sich auch nach einer Gebrauchten Xbox one S oder One X umschauen. Die können auch 4K Blu-Rays abspielen, und man kann nebenbei auch darauf zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Oder den bestehenden HTPC aufrüsten mit z.B. einem
Intel Core i3-10105 https://geizhals.de/intel-core-i3-10105-bx8070110105-a2499726.html für 110€.
Dazu ein B560 oder H570 Mainboard z.B. das
MSI B560M Pro-VDH WIFI https://geizhals.de/msi-b560m-pro-vdh-wifi-a2503750.html für 117€.
Arbeitsspeicher z.B. https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2a2666c16-a1305638.html für 120€.
Usw.

Dann natürlich ohne separate Grafikkarte. Es wird ja die iGPU gebraucht und nur der HDMI-Ausgang des Mainboards.

Ob das Sinn macht, musst du entscheiden.
Günstiger und einfacher wäre natürlich ein normaler Standalone Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaadar
Wie weit sitzt ihr denn von dem Fernseher weg? Bei 40" und UHD wäre der optimale Sitzabstand eigentlich 60 cm. Panansonic selber empfiehlt 1,5 Meter.
Wenn der Sitzabstand noch größer ist, würde ich mir um UHD gar keine Gedanken mehr machen. Der Unterschied wäre durch das menschliche Auge kaum mehr wahrnehmbar.
 
Danke für die Hinweise. Die 150 € für z.B. Standalone kann ich aber gerade nicht ausgeben.

Der Sitzabstand sind 2 Meter. Mein Sohn (22) sagt, er erkenne den Unterschied zu FullHD, auch bei YouTube. Na, ich suche später wohl andere Geschenke.
 
Klikidiklik schrieb:
Wenn der Sitzabstand noch größer ist, würde ich mir um UHD gar keine Gedanken mehr machen.
Wobei die Auflösung bei UHD-Blu-rays aus meiner Sicht eher ein netter Nebeneffekt ist. Der wirkliche Vorteil ist HDR und der ist unabhängig vom Sitzabstand.

Vom Abspielen über den PC würde ich allerdings auch Abstand nehmen außer man ist bereit, viel Geld oder Zeit zu investieren.

shaadar schrieb:
Mein Sohn (22) sagt, er erkenne den Unterschied zu FullHD, auch bei YouTube.
Das liegt aber eher daran, dass man bei YouTube sehr geringe Bitraten kriegt; die Videos sind also sehr komprimiert. UHD sieht auf YouTube wegen der höheren Bitrate selbst auf FullHD-Monitoren besser aus. Eine Blu-ray hat bereits eine ziemlich hohe Qualität, da ist der Unterschied deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Conqi schrieb:
Der wirkliche Vorteil ist HDR und der ist unabhängig vom Sitzabstand.
Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass nicht alle UHD Blu-Rays automatisch HDR beinhalten, auch wenn das eher wohl nur auf ältere Filme zutrifft.
 
Mal als kleiner Hinweis mit Augenzwinkern: Für Ansehen mit einer kompletten HDCP-handshake-Vertrauenskette vom Laufwerk über den Chipsatz/Prozessor, die GPU, den Grafikausgang und den verwendeten TV braucht man andere Laufwerke und Laufwerrksfirmwares als für das Anlegen von Sicherungskopien seiner UHD-BD-Sammlung. Mehr sag ich dazu nicht, aber für mich ist das der Grund schlechthin, warum ich mich seit 10 Jahren dagegen entscheide, Blu-ray-PC-Laufwerke zu kaufen und eher zu Standalone-Playern rate.

Ein teurer Panasonic Player kann aber bei HDR-Inhalten durchaus eine bessere Bildqualität liefern, als eine Spielekonsole, weil bei der Aufbereitung des UHD-Materials, das auch auf BDs oft in YCbCr statt RGB gespeichert ist, eine bessere Farbqualität rausspringt, was bei DolbyVision wohl wirklich problematisch ist, zu r langen Erklärung:
 
shaadar schrieb:
Danke für die Hinweise. Die 150 € für z.B. Standalone kann ich aber gerade nicht ausgeben.

Na ja, UHD kompatible Abspielsoftware alleine kostet ja schon fast zu viel. BDs am Rechner, ob UHD oder nicht ist einfach Käse. Da ist man mit einem Stand Alone Player besser aufgestellt.
 
Zurück
Oben