Ich habe zuende gelesen und nicht Dinge überlesen, so wie du.
Dass für die Redaktion der Anstieg des Verbrauchs zu hoch war, kann uns hier egal sein, weil wir nicht wissen, ob der Strompreis für den OP eine Rolle spielt.
Und ob es sich für ihn selbstlohnt oder nicht, das entscheiden weder du noch ich und auch kein Testbericht.
Wenn er einmal im Timespy Vollgas geben will und den längsten Balken von seinen Kumpels haben will, dann sei ihm das gegönnt.
Der Punkt, den du agebracht hattest, war dass man unbedingt eine Wasserkühlung zum Übertakten seines Prozessors benötigt.
Dies ist einfach nicht uneingeschränkt richtig.
Selbst die Redaktion hats mit nem Lutkühler geschafft.
Und im Test ist von nem 9900k die Rede, nicht von einem 9700k.
Vollkorn schrieb:
Du hast im bios bereits 50 Grad (CPU Temperatur) das lässt nicht viel Spielraum zum Übertakten.
Die Temperatur im Bios ist nicht so aussagekräftig, da die Stromsparmaßnahmen im Bios nicht greifen.
(aber ja, 50°C ist recht viel)
Vollkorn schrieb:
das sollte vorher geklärt werden und nicht einfach "stell mal auf 50 und guck mal was passiert".
Das war auch eher als "was passiert wenn du Zahlen eintippst gemeint. Mit Stock Voltage (ich hoffe ja die 1.44V sind ein Anzeigefehler) wär der PC eh bei der ersten Last abgeschmiert und der Multi hätte sich zurückgesetzt
Aber ich Editiere mal meinen Post.