Kann mein i7 9700K nicht overclocken

Fest steht, die CPU (Core i7-9700K) kann übertaktet werden und das Mainboard (Z370 Chipsatz) unterstützt das auch.
Das Problem wird - sorry! - ehr vor dem Monitor zu suchen sein... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Tipp einfach mal 40 ein und guck was passiert.

Zuletzt bearbeitet: (SFW)
Hast du überhaupt eine Wasserkühlung? Mit einem normalen Luftkühler wirst du deine CPU vermutlich sowieso nicht wirklich übertakten können.

Du solltest dir über OC ab besten gar keine großen Gedanken machen, erst recht nicht wenn du schon am Bios scheiterst.
(Kaum) Overclocking der CPU möglich
Die hohe Leistungsaufnahme und die grenzwertige Temperatur schränkt die Möglichkeiten zum Übertakten deutlich ein. Mit einem Luftkühler sind die Aussichten sehr gering, es muss schon eine sehr gute All-in-one-Wasserkühlung oder direkt eine echte ausgewachsene Wasserkühlung sein, um relevant mehr Takt aus den Modellen zu holen, ohne dass die Temperatur limitierend eingreift. Bei knapp 5 GHz ab Werk wären allerdings mindestens 500 MHz notwendig, um einen zweistelligen Zuwachs zu erzielen – das ist ohne Selektion der CPU unrealistisch.
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_kaum_overclocking_der_cpu_moeglich

xexex schrieb:
Hast du überhaupt eine Wasserkühlung? Mit einem normalen Luftkühler wirst du deine CPU vermutlich sowieso nicht wirklich übertakten können.

Irgendwo eint gerade ein Noctua Mitarbeiter...und direkt daneben einer von BeQuiet.

fyi

Kauzc schrieb:
Hier die Fotos, achja und im CPU-Z Tool steht auch das ich ein 9700K habe. Ich hab auch gerade das BIOS auf F12 geupdated, geht immernoch nicht.
einfach mal auf bild 3 schauen...
typischer layer8 fehler.

allerdings solltest du mal tunlichst die finger vom oc lassen und dir erstmal ein paar basics anlesen.
siehe auch bild 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
In der Reaktion war der Intel Core i9-9900K mit dem Luftkühler letztlich zu einem Einsatz von 5,1 GHz auf allen 16 Threads (+400 MHz beziehungsweise 9 Prozent) in Cinebench zu bewegen, ohne dass die Temperatur an die Grenze stieß. Statt 2.070 konnten so 2.230 Punkte erreicht werden – ein Plus von knapp acht Prozent.

Textverständnis ftw

Kauzc schrieb:
Hier die Fotos, achja und im CPU-Z Tool steht auch das ich ein 9700K habe. Ich hab auch gerade das BIOS auf F12 geupdated, geht immernoch nicht.

Drucke mal, wenn du wie auf dem ersten Bild bist, die "+"- bzw. "-"-Taste.

Meleager schrieb:
Textverständnis ftw

Dann lies den Text auch bitte zuende und reiss den Satz nicht aus dem Kontext.
Der Verbrauch des Rechners stieg allerdings von 184 Watt auf 273 Watt an (+89 Watt beziehungsweise 48 Prozent). Diese Rechnung geht am Ende so in keinem Fall auf. Zumal durch Overclocking wie üblich die Garantie verloren geht.

Und wir reden hier vom Cinebench und nicht Prime oder irgendeinem Benchmark der die CPU stärker auslasten.

273 Watt liegen zudem weit jenseits dessen, wofür die meisten Luftkühler ausgelegt sind.

Du hast im bios bereits 50 Grad (CPU Temperatur im Bios) das lässt nicht viel Spielraum zum Übertakten. Dazu kommt noch das deine CPU Vcore mit 1.440v zu hoch ist, das sollte vorher geklärt werden und nicht einfach "stell mal auf 50 und guck mal was passiert".

(mein i7 9700k läuft mit 5ghz auf 1.304v)

Ich habe zuende gelesen und nicht Dinge überlesen, so wie du.

Dass für die Redaktion der Anstieg des Verbrauchs zu hoch war, kann uns hier egal sein, weil wir nicht wissen, ob der Strompreis für den OP eine Rolle spielt.
Und ob es sich für ihn selbstlohnt oder nicht, das entscheiden weder du noch ich und auch kein Testbericht.
Wenn er einmal im Timespy Vollgas geben will und den längsten Balken von seinen Kumpels haben will, dann sei ihm das gegönnt.
Der Punkt, den du agebracht hattest, war dass man unbedingt eine Wasserkühlung zum Übertakten seines Prozessors benötigt.
Dies ist einfach nicht uneingeschränkt richtig.
Selbst die Redaktion hats mit nem Lutkühler geschafft.
Und im Test ist von nem 9900k die Rede, nicht von einem 9700k.

Vollkorn schrieb:
Du hast im bios bereits 50 Grad (CPU Temperatur) das lässt nicht viel Spielraum zum Übertakten.
Die Temperatur im Bios ist nicht so aussagekräftig, da die Stromsparmaßnahmen im Bios nicht greifen.
(aber ja, 50°C ist recht viel)

Vollkorn schrieb:
das sollte vorher geklärt werden und nicht einfach "stell mal auf 50 und guck mal was passiert".
Das war auch eher als "was passiert wenn du Zahlen eintippst gemeint. Mit Stock Voltage (ich hoffe ja die 1.44V sind ein Anzeigefehler) wär der PC eh bei der ersten Last abgeschmiert und der Multi hätte sich zurückgesetzt
Aber ich Editiere mal meinen Post.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@Meleager

ich habe in einem andere forum gelesen das der i7 9700k unter 1.4v bleiben soll, das wäre unbedenklich und verkürzt nicht die lebensdauer der cpu

1.4V ist ein Richtwert, den man mit der Spannung nicht übertreten sollte.
Hat sich so Eingependelt und über die Zeit hat man auch gemerkt, dass man bis dahin eine 14nm Intel CPU recht sicher betreiben kann.
kurzzeitig kann man auch köher, aber für den Langzeitbetrieb sollte man den Sweetspot aus Takt+Spannung suchen, bei einer VCore unter 1.4V.

Könnte es sein, dass Du mit einem MSI Tool unter Windows ein automatisches Übertakten eingestellt hast?
Das sieht auf den Screenshots vom BIOS irgendwie so aus.

Obwohl man nicht wirklich viel erkennen kann.
Fotografiere doch den ganzen Bildschirm!

Ansonsten wie immer, nach Anleitungen googlen oder eventuell auch einmal sich einfach trauen und das Handbuch vom Mainboard lesen. :)

Gerade die 9.Gen.von Intel wird in einigen Test s sehr heiss und erst recht beim OC.

Zurück
Oben