Kann mein Mail Konto erstellen

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Ich will für meine Frau in Thunderbird ein Mail Konto hinzufügen. Ein Dienstliches. wie gehe ich da vor?
Ich bin auf " Mail Konto hinzufügen" gegangen und dann kommt ja der Assistent und dann muss man einen Namen und die Mail Adresse angeben. Nachdem ich das mache meckert er das die Daten falsch sind und es kommt so ein Wartekreis (Sanduhr) und der nimmt den ganzen Bildschirm ein und Thnderbird friert ein.

Und egal wie oft ich das wiederhole. Das passiert immer genau so. Der friert immer ein.
Ansonsten läuft TB Problemlos.

dienstlich? Welcher Anbieter?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn das keine öffentlichen dienste sind musst du die Server Adressen herausfinden und eintragen (jedenfalls wenn die Firma ihren DNS nicht sauber aufgesetzt hat)
Wenn es ein Dienstliches Gerät ist -> Aufgabe der Firmen IT
Wenn es ein Privates Gerät ist -> Auf jeden fall auch mit der IT reden. Das kann im zweifelsfall den Job kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Gizzmow, conglom-o und 2 andere
flashmastär schrieb:
Nachdem ich das mache meckert er das die Daten falsch sind
naja manuell die richtigen Daten eingeben. Der Mail Anbieter von deiner Frau hat ja sicherlich auf deren Homepage die benötigten Ports usw stehen

Aber um das klar zu stellen, eine Mail Adresse bei irgendeinem Anbieter hat sie aber, oder versuchst du da eine noch nicht vorhandene Adresse und Zugangsdaten einzugeben?

Und es gibt keine Anleitungen für die Einrichtung des dienstlichen E-Mail-Postfachs im Unternehmen?

Wenn dem so ist, könnte es seine Gründe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Lotsenbruder, midwed und eine weitere Person
xCtrl schrieb:
dienstlich? Welcher Anbieter?
Keine Ahnung. Ist von der Gemeinde der Stadt. Keine Ahnung wie das da funktioniert

Ist öffentlicher Dienst

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und midwed
Gestattet der Dienstherr, die Gemeinde, denn das Verwalten der Konten auf privater IT?

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, midwed und madmax2010
flashmastär schrieb:
Keine Ahnung. Ist von der Gemeinde der Stadt. Keine Ahnung wie das da funktioniert
ohne die frage zu beantworten kann dir da niemand helfen.
Den weg das zu debuggen sollte man auch eher nicht mit allen Infos öffentlich haben.

flashmastär schrieb:

Ist öffentlicher Dienst

öffentlicher Dienst = Arbeitgeber i.d.r. mit eigenem Mailserver / ggf. MS 365 Exchange Online. Wenn Exchange, siehts mit Thunderbird nativ schlecht aus. Da ginge höchstens für Mails IMAP und das muss explizit freigegeben sein.

Frag bei der IT nach, was die an Voraussetzungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und midwed
Wenn du das dürftest (was ich nicht glaube) hättest du eine Anleitung dafür bekommen.
Also soll sich Deine Frau an eure IT wenden.
Vom Datenschutz her wahrscheinlich auch bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Lotsenbruder und Carrera124
tollertyp schrieb:
Und es gibt keine Anleitungen für die Einrichtung des dienstlichen E-Mail-Postfachs im Unternehmen?
Wird es sicherlich geben, vielleicht bestehen die aber auch auf webmail.

flashmastär schrieb:
meckert er das die Daten falsch sind
E-Mail Server können Daten zur automatischen Konfigurierung eines E-Mail Clients anbieten! Wenn Thunderbird hier meckert, dann gibt es diese Daten wohl nicht.

Wie schon geschrieben, sollte deine Frau die Daten bei ihrem AG anfragen! IMAP und SMTP sind da die Stichwörter. Wenn man Alt ist wie ich dann hängt man vielleicht noch an POP3

Mit den infos kannst du in Thunderbird dann alles manuell konfigurieren.

flashmastär schrieb:

Ist öffentlicher Dienst
Dann hast du da ganz generell nichts dran verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, vanni727, Lotsenbruder und 3 andere
Warum. ?

Sie soll ihre Mail checken. Bei der Arbeit macht sie das an Laptop und Outlook.

Wir wollten das zu haus von TB aus.
Wusste nicht dass das so komplex ist.

Danke für die Info

xCtrl schrieb:
Frag bei der IT nach, was die an Voraussetzungen haben.
ich verweise auf meine Aussage oben. Wenn sie Geräte vom AG zur Verfügung gestellt bekommen hat, soll sie diese nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und Otsy
Wie es gehen kann: wenn die Stadt einen online Zugang zu Office/ outlook über den browser ermöglicht, dann würden die Daten erst mal nicht auf den Rechner kommen. Aber ich glaube nicht das die IT / der Datenschutzbeaufragte das Befürwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Schon mal was von Datenschutz gehört?
Du darfst das nicht!
Und sie ganz sicher auch nicht.

Sie darf das wenn, nur mit ihrem Notebook.
Nicht auf einem privaten PC.
Das ist ganz klar ein Grund für eine Abmahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Zurück
Oben