Kann mein PC Windows 11?

Sebbi schrieb:
die einen suggestieren wollen, die HW würde nicht funktionieren für Win11. Diese Restriktionen sind willkürlich festgelegt
Sry aber das ist "Stammtisch Geschwätz" was du von dir gibst.
Klar ist, dass den "nicht unterstützten CPUs" einfach die Funktion VBS und HVCI fehlt. Diese CPUs können diese Sicherheitsfunktion also nicht ausführen und Windows 11 setzt diese Sicherheitsfunktion voraus.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/VBS-HVCI-Deaktivieren-1380964/
Klar kann man das umgehen, was aber zum einen dazu führt, dass die CPU Leistung verliert, wenn sie Funktionen emuliert:
https://www.pcwelt.de/produkte/Windows-11-Test-beweist-aeltere-CPUs-sind-zu-schwach-11108782.html
und/oder das Windows eben nicht so sicher ist, wie Microsoft sich das dabei gedacht hat.

Das hat gar nichts mit Willkür zu tun oder dem Drang die Leute zum Neukauf zu animieren. So ziemlich alles, was mindestens 5 Jahre alt ist, kann diese Funktion, womit der gewaltige Großteil eben keine Probleme hat, nachdem sie Secure Boot und TPM eingeschaltet hat.

Man kann bestenfalls darüber diskutieren, ob diese Features sinnvoll oder es bessere Alternativen gibt.
Will man die alte Hardware (und ein Core I5 aus der 3000er Generation ist wirklich alt) kann man offiziell Windows 10 bis 2025 nutzen und noch vollen Sicherheitssupport erhalten, Die Prüfung und damit die Sicherheitsfunktion umgehen und ggfls mit etwas Leistungsverlust leben, oder Linux nutzen.

mmallemm schrieb:
Spiele von ca. 99' konntest du 2002 nicht mehr spielen. Sie sind nicht mal gestartet aus Gründen der Kompatibilität.
Man kann hier durchaus mal Linux eine Chance geben, denn dort bekommt man die Generation Spiele teilweise einfacher zum Laufen, als unter einem aktuellen Windows. Fummeln muß man aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
SavageSkull schrieb:
Das hat gar nichts mit Willkür zu tun oder dem Drang die Leute zum Neukauf zu animieren.

Doch, ist es.
Richtig wäre es gewesen eine Information an den Kunden zu geben bei der Standardinstallation, das aufgrund des Alters der CPU etc pp. die Leistung und Sicherheit beeinträchtigt werden kann.
Die Installation aber mit "nicht kompatibler Hardware" zu verweigern, ist das entsprechende oben.

Außerdem will Microsoft doch schon sein Jahren TPMzwang hinter geschlossenen Türen.
Und wenn man sich mal durchließt, was TPM alles KANN, dann wird einen Angst und Bange wenn man auch nur ein wenig sich nicht zu 100 % steuern und kontrollieren lassen will und wenn einem Privatsphäre noch etwas bedeutet, man aber denoch nicht auf Linux wechseln kann / will.
 
Zurück
Oben