Kann mein PC Windows 11?

PHuV schrieb:
Ich verstehe solche Fragen immer nicht. Die Kompatibilitätsliste wurde in den letzten 1,5 Jahren überall rauf und runter gebetet, und eine simple Suchanfrage hätte genügt.
Ne, ich weiß z.B. nicht, was ein Prozessor der 8. Generation ist. Keine Ahnung wo ich meinen einordnen soll, sorry. Wenn ich das wüsste, bräuchte ich sicherlich nicht hier fragen.

mmallemm schrieb:
Ne, ich weiß z.B. nicht, was ein Prozessor der 8. Generation ist.
Und Du schaffst es nicht einmal, nach diesem Begriff zu suchen und Dich einzulesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, Eisholz und coasterblog
Funktioniert leider nicht.

Ich geh der Sache mittels dem Video auf den Grund. Danke für die Hilfe. Einen schönen Abend noch zusammen.

Anhänge

• ujujju.jpg
    ujujju.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
mmallemm schrieb:
Das bezieht sich wahrscheinlich auf die Intel Core i generation.
Du hast z.B. einen Core i5 3570k d.h. es ist ein Prozessor der 3. Generation.
Ein aktueller i5 z.B. der Core i5 12700k wäre dann ein Intel Core i Prozessor der 12. Generation.

Lade dir das media creation tool von MS runter, gibts hier im download Bereich ,jeweils für win 10 und 11…

Erstelle dir damit einen bootähigen installationsstick und installiere damit das system.

Anleitungen zu dem tool gibts zuhauf

@PHuV ein bisschen freundlicher könnte man aber schon antworten

@Sebbi bevor der TE als Laie sich mühsam mit der Installation von win11 beschäftigen muss, die dann irgendwann vlt durch ein update wieder hinfällig wird, würde ich das problemlose win10 installieren. Hat ja noch lange support

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Doly, Gewürzwiesel und 3 andere
wolve666 schrieb:
bevor der TE als Laie sich mühsam mit der Installation von win11 beschäftigen muss,

Er hat nach Win 11 Installation mit seiner HW gefragt, ich habe da eine Antwort geliefert, das es geht und wie es geht ohne das MS willkürlich sagt "Nein deine Hardware geht nicht mehr"

wolve666 schrieb:
Hat ja noch lange support

aktuell 14. Okt. 2025, sprich ca. 2 Jahre.

wolve666 schrieb:
die dann irgendwann vlt durch ein update wieder hinfällig wird,

Das ist eine andere Geschichte dann

wolve666 schrieb:
@PHuV ein bisschen freundlicher könnte man aber schon antworten
Bei solchen simplen Fragen (die man ganz einfach Google fragen kann), wo sich sogar die Leute extra anmelden, kann ich nur den Kopf schütteln. 0 Eigeninitiative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, DJMadMax, metallica2006 und eine weitere Person
Es sind nun mal nicht alle Menschen so schlau wie du. Hoffe du kannst du kannst diese Nacht trotzdem gut schlafen, obwohl es dich arg beschäftigen mag. Ich schäme mich, versprochen.

Problem gelöst, bitte das Thema schließen, ich danke jedem außer PHuV. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und mrdeephouse
Sebbi schrieb:
Wenn Win10 klappt, klappt auch win11

man muss nur etwas tricksen um die MS Mechanismen auszuhebeln, die einen suggestieren wollen, die HW würde nicht funktionieren für Win11. Diese Restriktionen sind willkürlich festgelegt
Jemandem zu empfehlen, sich eine gefrickelten Win 11 Installation zu basteln, wo nicht einmal klar ist, ob solche Installationen in Zukunft mit Sicherheitsupdates versehen werden können, halte ich für bedenklich.

Sogar noch mehr, wenn man sich vor Augen hält, daß der TE sich scheinbar nicht so gut auskennt.

Microsoft hat die Regeln für das neuste Betriebssystem Win 11 vom Oktober 2021 nun einmal so festgelegt. Minimale Anforderungen ist halt die 8. Intel i-Generation oder AMD Zen+ (Ryzen 2000er Reihe), sprich Hardware von 2018.

Der TE hat einen Intel Core i5 Ivy Bridge von 2012. Win 10 drauf und dann eben 2025 mal was neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, iSight2TheBlind, Ice_Dundee und 3 andere
mmallemm schrieb:
Es sind nun mal nicht alle Menschen so schlau wie du.
Darum geht es nicht. Mal die Suchmaschine anschmeißen ist doch keine Überforderung, auch für nicht so schlaue Menschen, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, bart0rn, Gimpelgrauser und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Bei solchen simplen Fragen (die man ganz einfach Google fragen kann), wo sich sogar die Leute extra anmelden, kann ich nur den Kopf schütteln. 0 Eigeninitiative.
Warum bist du hier ?? Zum helfen oder zum meckern ?? Kann ich echt nur den Kopf schütteln. 0 Einfühlungsvermögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Anwalt Dr.Gonzo, Ice_Dundee und eine weitere Person
mmallemm schrieb:
Funktioniert leider nicht.

Dein W7 braucht das SP1, KB3140245 und EasyFix 51044.

Ganz ehrlich wuerde ich gleich das W10 sauber installieren. Geht schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, wolve666 und doZ
mcbloch schrieb:
Warum bist du hier ?? Zum helfen oder zum meckern ??
Helfen gerne, aber Unbequemlichkeit und Faulheit unterstützen, nein!
mcbloch schrieb:
Kann ich echt nur den Kopf schütteln. 0 Einfühlungsvermögen.
Warum braucht man hier Einfühlungsvermögen für Leute, die nicht mal eine simple Frage per Google stellen können, geschweige denn einfach nur mal einfache Artikel lesen oder sich selbst informieren. Das Forum wird überhäuft mit Schnulifragen, die für halbwegs intelligente Menschen innerhalb von Sekunden ergooglebar wäre.
Das spricht doch schon Bände. Und aus meiner Sicht ist das Faulheit und Bequemlichkeit, nicht mehr.
mmallemm schrieb:
PS: Ich bin mir im Klaren darüber, eine dumme Frage gestellt zu haben. Ich geh stark davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der das fragt. Allerdings hab ich wirklich keine vergleichbare Frage gefunden.
mmallemm schrieb:
Die Suche ist doch kürzer als jede Anmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, DJMadMax und Gimpelgrauser
mmallemm schrieb:
Hab den PC vor 10 Jahren ca. zuletzt mal aufgestockt. Traurig zu sehen, dass der jetzt schon wieder alt sein soll.
Das siehst du allerdings falsch. Einen PC 10 Jahre lang sinnvoll nutzen zu können, ohne ihn groß upgraden zu müssen, wäre früher nicht einmal im Ansatz denkbar gewesen. Einen PC von 1995, evtl. schon mit Pentium-Prozessor, hättest du nicht einmal ansatzweise 2005 noch nutzen können, selbst 2000 schon nicht mehr. Ebenso hättest du einen 2005er PC im Jahre 2015 nicht mehr nutzen können. Keine damalige CPU oder GPU wäre in der Lage, heutige Youtube-Videos abzuspielen,ohne dabei völlig zu kollabieren, um nur mal eine solch einfache und selbstverständliche Aufgabe zu nennen.

Von daher sollte man sich wirklich glücklich schätzen, wie sich das Verhältnis zwischen Hard- und Software in den letzten Jahren verhalten hat.

Wenn Gaming z.B. kein Einsatzgrund ist, so kann man einen Sandy Bridge Prozessor von Anfang 2011 selbst heute noch absolut bedenkenlos zum Surfen, für generelle Office-Anwendungen und Ähnliches verwenden - vorausgesetzt, man hat damals schon mindestens 8 (eher 16) GB RAM verbaut und eine halbwegs vernünftig bemessene HDD (oder mal auf eine SSD umgerüstet).

mmallemm schrieb:
Auf Dauer fährt man wohl mit einer PS5 günstiger bzgl nachrüsten :D
Nutzt du deine PS3 heute noch? Die wäre nun 17 Jahre alt (ich nutze meine tatsächlich des Öfteren).

Sebbi schrieb:
aktuell 14. Okt. 2025, sprich ca. 2 Jahre.
Close enough :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mmallemm, PHuV, Dandelion und eine weitere Person
Ich hab mir Windows 10 neu installiert, nach Formatierung. Das ist absolut möglich, kein Zweifel.
Das alte Windows 7 hat fast 80 Prozent der Kapazität gefressen ohne Grund. Keine Bilder keine Spiele.
War einfach schon ein Jahrzehnt drauf. Zu viele tote Daten. Jetzt 20% belegt von 265 GB SSD.

Bin jetzt nach tagelanger Leserei voll drin im Thema.
Hab den 3570k jetzt stabil auf 4,3 Ghz getaktet. Einfach um mehr rauszuholen. Hat jetzt nichts mit dem BS zu tun. Bis 2025 habe ich sicherlich einen neuen PC. Bin schon am Zusammenstellen, um mich da selbst auf dem neuesten Stand zu bringen.

@DJMadMax
Du hast recht. Ich kann eigentlich alles noch spielen mit angepasster Grafik. Aktuell spiele ich Assassins Creed Origins auf mittlerer Grafik bei 30 - 35 FPS. Das Verhältnis damals war sehr schnell entwickelnd. Spiele von ca. 99' konntest du 2002 nicht mehr spielen. Sie sind nicht mal gestartet aus Gründen der Kompatibilität.

PS: Ich hab damals schon auf computerbase.de meine Probleme lösen können, Beiträge anderer, Foren und Artikel der Seite. Ich finde es super, dass ihr euch die Zeit nehmt, euer Wissen teilt und den Leuten hier helft. Respekt. Kann man nicht oft genug schreiben. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, DJMadMax und BFF
mcbloch schrieb:
Warum bist du hier ?? Zum helfen oder zum meckern ?? Kann ich echt nur den Kopf schütteln. 0 Einfühlungsvermögen.

So ist das leider, wenn man sonst nichts zum Thema beitragen kann, kommt halt sowas. ;)

DJMadMax schrieb:
Nutzt du deine PS3 heute noch?
Ich nutze meine PS1 noch sowie Saturn und Megadrive.

mmallemm schrieb:
Hab den 3570k jetzt stabil auf 4,3 Ghz getaktet. Einfach um mehr rauszuholen.

Hast Du die Kiste ordentlich geputzt (Lüfter, Kühler) und die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?

mmallemm schrieb:
Bis 2025 habe ich sicherlich einen neuen PC. Bin schon am Zusammenstellen, um mich da selbst auf dem neuesten Stand zu bringen.
Wird schon klappen, die alten Prozessoren waren zäh.
Nur die Kondensatoren nicht, aber die alten, platzenden Elkos sind da wohl nicht mehr auf dem Board.

mmallemm schrieb:
@DJMadMax
Spiele von ca. 99' konntest du 2002 nicht mehr spielen. Sie sind nicht mal gestartet aus Gründen der Kompatibilität.
Ja, die Voodoo hat meist gefehlt.

mmallemm schrieb:
PS: Ich hab damals schon auf computerbase.de meine Probleme lösen können, Beiträge anderer, Foren und Artikel der Seite. Ich finde es super, dass ihr euch die Zeit nehmt, euer Wissen teilt und den Leuten hier helft. Respekt. Kann man nicht oft genug schreiben. 👍
Schön, daß man auch mal eine positive Rückmeldung bekommt.

Zurück
Oben