Kann meine 3D-Maus hören

RockNLol

Lieutenant
Hi,
habe gerade ein wirklich eigenartiges Phänomen:
Ich habe hier ein Gigabyte PA67A UD4 B3 und an dessen onboard-Soundkarte steckt per analogem Kabel ein Sennheiser RS165. An einem USB-Port habe ich einen 3DConnexion SpaceNavigator. Immer wenn ich die 3D-Maus in eine Richtung neige, und wieder loslasse höre ich ein kurzes und leises Rauschen in den Kopfhörern, als würde man eine Feder verbiegen und loslassen.

Die Kabel verlaufen getrennt voneinander, eines unter und eines auf dem Tisch. Ich nehme nicht an, dass es an diesen liegt. Fällt euch etwas ein, wie ich das beheben kann?

evtl. noch interessant zur Diagnose: Netzteil ist ein Enermax Platimax 500W. Gehäuse ist ein LianLi PC-O11, (viel Glasoberfläche).

mfg RockNLol

Beide am Front Anschluss des PCs? Wenn ja dann mal die Kopfhörer hinten anschließen. Oder anderrum.
Hatte sowas mal mit der normalen Maus und Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol und Cardhu
Liegt am onboardchip, kleinen dac, am besten optisch (eventuell hilft auch usb) mit dem PC verbinden und daran dann die Kopfhörer anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Du hast 2 USB Controller. Probier den anderen.

Chipset:
  1. Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 on the back panel, 6 via the USB brackets connected to the internal USB headers)
2 x Renesas D720200 chips:
  1. Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 on the back panel, 2 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
ChotHoclate schrieb:
Liegt am onboardchip, kleinen dac, am besten optisch (eventuell hilft auch usb) mit dem PC verbinden und daran dann die Kopfhörer anschließen.

Die Kopfhörer haben leider nur ein analoges input Signal.

@Egon82:
Sind beide hinten am PC angeschlossen.

Ich habe die Maus an den USB3.0 Controller angeschlossen, und das Rauschen ist weg! Ist zwar schade, dass ich dafür einen USB3.0 Anschluss opfern muss, aber alle brauche ich sowieso fast nie. Danke Knito!

Und danke an alle für die Tipps!

Zurück
Oben