Kann mich nich entscheiden. Desktop oder Notebook? Oder beides?

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
233
Servus,
Eigentlich war meine Entscheidung klar. Mit meinem aktuellen Notebook (Thinkpad T460) stoße ich sehr oft an dessen Leistungsgrenzen. Wohl auch, weil es (im Homeschooling) einen 4k Monitor zu bespielen hat... im Internet verhält es sich mit unter sehr ruckelig und Virtualisierungen sind damit Theoretisch möglich. Machen aber keinen Spaß. Zudem wäre es schön, wenn wenigstens einige Spiele darauf halbwegs anständig laufen würden.
Vorteile sind: das Gerät schaut noch immer super aus! Die Verarbeitung ist bestens, ebenso die Tastatur. Eigentlich müsste es den Normalen Schulalltag auch ohne Probleme überstehen (wegen Standortverlagerung, bin ich eben auch außerhalb des Unterrichts auf das Notebook beschränkt).
Deswegen wollte ich mir schon eine Workstation mit einer Quadro RTX 3000 anschaffen (ich mag keine Pseudo-Gaming-Notebooks). Das würde mich 2600€ kosten.
Nun aber bekomm ich kalte Füße... so viel Geld fürs Mobile zocken und ein sehr spezifisches Nutzungsszenario (VMs)?
Die Aktuelle Marktlage im Hardwarebereich ist mir bekannt - dennoch gibt es Angebote, die mich wirklich sehr schwach werden lassen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/systemtreff-high-end-gaming-gaming-pc-mit-amd-r-76559712.html
Auf dem ersten Blick, scheint dieser Hersteller tatsächlich kein Quatsch zu verbauen, sodass das Angebot ernsthaft gut sein sollte?
Der PC ist ohne Probleme noch auf 32 GB RAM Nachrüstbar und die Netzteile, die der Hersteller so verbaut, scheinen auch Hochwertig zu sein.

Und selbstredend ist eine RTX 3070 besser als eine Quadro RTX 3000... (um wie viel den eigentlich genau 🤔)?

Wozu würdet ihr mir raten? Vernunft: PC kaufen und altes (aber noch gutes und ausreichendes) Notebook behalten?
Oder Unvernunft und super teueres - weil HighEnd Workstation-Notebook?
Oder seht ihr noch eine Dritte Möglichkeit? Vielleicht gibt es ein gutes Notebook da draußen, welches nicht ganz so HighEnd ist aber wenigstens (um einiges) mehr performt, als mein treues T460...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aktuelle AAA-Titel wie Cyberpunk. Mit angepassten Einstellungen aber min. 60 FPS. Ob FullHD reicht oder 4k, entscheidet sich an der Frage ob Desktop und/oder Notebook.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Virtualisierungen ist hier zu nennen. Das sollte in jedem Fall mit dem Notebook zu machen sein - und das so, dass es halbwegs Spaß macht!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Standard 4k Monitor mit 60 FPS und das soll/muss sich auch nicht ändern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Den konnte ich für teuer Geld abstoßen 🤩.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde man mich dazu zwingen, könnte ich noch einige Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Könnte selbst Hand anlegen...
 
Hallo,

für was wird eine Quadro explizit gebraucht? Für Virtualisierung, im Sinne von HyperV usw. reicht eine "Consumer" Karte komplett. mWn. funktionieren die Workstation GraKas nicht gut für Spiele wegen fehlender Treiber (falls ich falsch liege bitte berichtigen)

EDIT: Habe gerade gefunden für die RTX3000 scheint es Treiber zu geben, aber es könnte sein das diese nicht so gut performen, würde trotzdem eine Consumer nehmen wenn ich nicht CAD betreibe

Ansonsten sieht der Rechner im Link gut aus und wenn du selbst was machen kannst kommst du billiger/besser weg.

Persönlich würde ich fürs Gaming immer stationär vorziehen wenn es nicht dringende Gründe gibt, z.B. jedes Wochenende an einem anderen Ort und spielen wollen.

Hoffe das hilft etwas weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Recherche)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Baal Netbeck
am meisten leistung bekommst du bei einem desktop. unterwegs kannst du das alte notebook nutzen. das mediamarkt angebot finde ich jetzt nicht soo berauschend. viele komponenten wie netzteil, RAM... sind nicht spezifiziert und könnten billigheimer sein.

ein workstation notebook macht nur sinn wenn du die leistung unbedingt mitnehmbar benötigst
 
Würde das Trennen ehrlich gesagt. Was mir an der verlinkten Kiste negativ auffällt: keine Angaben zum Netzteil, zumindest hab ich keine gefunden, und die 256GB SSD ist ein schlechter Witz.

Es könnten also noch ein paar Euro für ein anständiges Netzteil sowie eine größere SSD dazukommen. Hab aber schon schlimmere Komplettangebote gesehen :-)
 
Grundsätzliches aus meiner Sicht zu PC vs. Notebook: wenn Mobilität kein Kriterium ist, würde ich niemals zu einem Notebook greifen.

Zu dem verlinkten PC:

CPU & GPU: ok
CPU Kühler: wohl nur der "boxed" Kühler (Wraith Prism), der nicht wirklich leise ist
Board: sehr mager
RAM: nur 16GB und keinerlei nähere Angaben
SSD: wenig Speicherplatz und keine näheren Angaben
PSU: gar keine Angaben
Gehäuse: keine Angaben

Ich würde den PC nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Lawnmower und M@rsupil@mi
honky-tonk schrieb:
viele komponenten wie netzteil, RAM... sind nicht spezifiziert und könnten billigheimer sein.
Systemtreff hat noch eine Internetseite
So weit ich sehen kann, werden hier keine Chinaböller verbaut.
Den RAM kann ich tatsächlich nicht beurteilen... aber Hey, es ist nur RAM 🤪
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
und die 256GB SSD ist ein schlechter Witz
Ja, das ist klar...
 
Kalsarikännit schrieb:
Was mir an der verlinkten Kiste negativ auffällt:

Und dazu ein 08/15 B450 Mainboard und boxed Kühler der mit dem 3800X gut zu tun haben wird und dementsprechend laut sein wird.

Gaugler schrieb:
aber Hey, es ist nur RAM 🤪

Jain, das kann man so oder so sehen, bei Ryzen kann guter/schlechter Ram schon einen Unterschied machen. Die Kiste wird zwar trotzdem laufen, bei 1600€ würde ich aber schon wollen, dass mein System optimal läuft.
 
Für 1500 € gibts ab 25.02. bei Aldi einen besseren PC vom Gesamtpaket gesehen.

Ich würde das auch strikt trennen, zumal ein Workstation Laptop keine 2000 € kosten muss, da gibt es auch günstigere Varianten mit Nvidia P620 oder 520 Grafikeinheit. Ich verstehe nur noch nicht so ganz warum bei der Virtualisierung eine starke Grafikkarte benötigt wird. Ich kenne es nur von CAD Programme genutzt werden, aber wieso nutze ich die über VM auf dem eigenen Laptop.

Eine nähere Beschreibung des Anwendungsszenarios wäre hier praktisch, dann kann man auch besser weiterhelfen.
 
Leute, ja Eigenbau ist IMMER besser. Nicht aber wenn man an keine Grafikkarten kommt bzw. nur zu überteuerten Preisen...
 
Gaugler schrieb:
Leute, ja Eigenbau ist IMMER besser. Nicht aber wenn man an keine Grafikkarten kommt bzw. nur zu überteuerten Preisen...

Auf der einen Seite sagst du du könntest noch Monate warten, auf der anderen Seite willst du jetzt unbedingt einen Fertig-PC kaufen da man momentan keine Grafikkarten bekommt? :confused_alt: Wenn es dringend ist, dann kauf die Bude und find dich mit dem Kompromissen ab. Dafür brauchst du keinen Rat.
 
Selbst wenn Mobilität erforderlich ist, würde ich immer zweigleisig fahren: Desktop für daheim, Notebook für unterwegs. Ggfs. auch im Mischbetrieb. Aber ein Desktop hat nun einmal im Zweifel mehr Leistungsreserven und ist dahingehend flexibler, als ein Notebook, der dafür für alle rudimentären Sachen genügt.
Auf den NB kann man dann auch komplett verzichten, wenn Mobilität gar kein Faktor ist.
 
Schau dich einmal bei MAD-Gaming um: https://mad-gaming.shop/gaming/
Da gibt es übrigens nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen (wobei auch die von der aktuellen Marktlage betroffen sind).
Kannst dich ja mal unverbindlich mit ihnen in Verbindung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Gaugler schrieb:
So weit ich sehen kann, werden hier keine Chinaböller verbaut.
Naja, Xilence ist jetzt auch nicht das, was ich in jedem meiner PCs drin haben möchte. Du kannst über den Konfigurator scheinbar auch bequiet und Gigabyte auswählen - zu gesalzenen Preisen... Was bei dem mediamarkt-Link drin ist, wird natürlich nicht verraten...
 
Dann werd ich morgen wohl Lotto spielen gehn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hab mich jetzt doch für "Unvernünftig" entschieden...

Es soll dieses Modell werden:
https://www.campuspoint.de/20uss0af00-lenovocampus-thinkpad-t15g.html

Aber eines bring ich gerade nicht zusammen. Warum ist dieses Notebook, im Vergleich zu seinen anderen Schwestermodellen, relativ günstig?
Ein ähnliches Modell LINK ist erst wieder ab 2871€ zu haben.
Was hab ich da übersehn?

Sicher, die RAM-Belegung ist beim Sondermodell recht suboptimal. Aber sollte zumindest für die nächste Zeit noch ausreichen. Und Windows 10 kostet auch nicht die Welt...
 
Naja, du musst schon Campus-Preise miteinander vergleichen... der zweite Link kostet ohne Campus-Ermäßigung 2871 - mit Campus-Ermäßigung liegt er bei 2533, was dann nur 250 Euro über dem ursprünglichen Campus-Preis des Ersten liegt. Und das Erste ist halt jetzt gerade mal reduziert...
 
Ups. Stimmt. War davon ausgegangen, das auf campuspoint.de auch nur solche Modelle zu haben sind. Mein Fehler.
 
Zurück
Oben