YouTube- was brauche ich? Desktop oder Notebook? Was sollte er haben?

annegenehm

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

[YouTube, Twitch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte Videos an verschiedenen Orten aufnehmen z.B. Kochstreams in der Küche, Videos drehen im Wohnzimmer oder am Schreibtisch....außerdem würde ich mir evtl. auch eine Vloging-Kamera holen wollen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

KA, bisher zocke ich nicht. Es wäre aber schön, die Option zu haben

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bisher nutze ich OBS zum Streamen und Wondershare zum Schneiden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mittelgroß :D, kA

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

kA

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, da ich das gewöhnt bin und es sehr kompatibel und verbreitet ist. Lizenz ist nur für den aktuellen Laptop vorhanden, sollte also dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Natürlich wäre relativ leicht gut, sonst geht's mir aber um die Leistung und nicht um das Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Speicherkarten der Kamera- SD? sollten gelesen werden können.

Bin mir unsicher, ob ein Notebook oder ein Stand-PC mehr Sinn macht. Ein Notebook ist beweglich, deswegen mein Favorit. Allerdings kann ein Stand-PC wohl mehr und lässt sich einfacherer upgraden.

Mein jetziger Laptop hat zu wenig Arbeitsspeicher d.h. Videos sind mehr als ruckelig und verpixelt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich hab kein festes Budget, dachte an 1.000-3.000 EUR für alles, hab aber keine Ahnung wie viel so etwas kostet. Gebe gerne einmal etwas mehr aus, wenn dann längerfristig alles läuft und ich nicht ständig irgendwas nachkaufen muss etc.

Danke für euren Support :)
 
Hallo, Frage 1 ist leider falsch beantwortet.
Davon würde ich die Beratung auch fast abhängig machen.

Welchen Content erstellt du denn? Welche Kameras nutzt du ggf?
Würde mal frech zu einem aktuellen MacBook mit M1 Chip raten.
Ist zwar kein Windows aber in das OS kann man sich einarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annegenehm
Würde dir raten nicht Live zu streamen. Du kannst mit jedem gescheiten Smartphone die Videos machen, anschließend bearbeiten und auf YouTube stellen. Das machen 90% der YouTuber. Für das bearbeiten braucht es nicht viel an Hardware.

Live ist nun mal Twitch. Ist aber nun mal 95% für Gamer und die haben vernünftiges Equipment. Sitzen nun mal am Schreibtisch und bewegen sich nicht frei bei den Aufnahmen. Auch hier würde ein Smartphone für den Anfang reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: annegenehm
Erstmal klären ob Laptop oder Desktop... Dann kann man weitermachen.

Nur zum streamen von Koch und Chat Streams, da braucht man sicher kein high-end. Da sich der Umfang vom Videoschnitt wohl auch eher am unteren Ende befindet, auch keine Rakete hier notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annegenehm
hm, für video allgemein, zum anschaun, sollte der graphikchip modern genug sein, sodaß die dekodierung in hardware passiert.
in der praxis gehts um h265.

nun, videos bearbeiten will arbeitsspeicher und cpu, und im fall, daß die software den graphikchip benutzt, ist natürlich auch die graka wichtig.
das ganze natürlich in einem design, daß auch belastung aushält.
insgesamt unterscheidet sich das ned so sehr von einer spieletauglichen maschine, konzeptionell.

gottseidank is ein guter budgetrahmen da.

würde ich mir jetzt ein gerät kaufen, daß sowohl videobearbeitung drauf hat, als auch zum spielen taugt...
...so fiele die wahl recht eindeutig auf
lenovo legion 5 pro.
https://geizhals.at/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html
https://www.youtube.com/results?search_query=youtube+legion+5+pro

in einer 32gb ausstattung. ist ein geiles teil:)
geiler schirm, geile cpu, und das ganze mit einer 3060er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und annegenehm
Danke für die schnellen Antworten :).

Ich hab mir eine Logitech StreamCam gekauft. Damit klappen aber Streams und Videos von meinem Laptop nicht- das Bild ist krass hakelig und unscharf. Mein aktuelles Notebook: Lenovo ideapad 320s

Ich habe gestern über den PC meines Freundes, mit der Kamera ein Video gedreht und die Qualität war Top. Ich denke es liegt an zu wenig Arbeitsspeicher bei meinem Laptop. Kann mir kaum vorstellen, dass es dann mit meinem Smartphone klappt, werde es aber mal testen.

Also, an Content auf Twitch möchte ich hauptsächlich kreative Sachen machen (malen, nähen usw.) und ASMR. Auf YouTube, Laber-Videos, ASMR, kreative Sachen und evtl. Vlogs.
 
Dein Laptop hat eine schlechte CPU, unter anderem.

Für dein Video Content, nimm eine Kamera nach Wahl und nehme die Videos auf. Anschließend vernünftigt bearbeiten, schneiden .. Nachvertonung ... und anderes, und dann auf YouTube hochladen. Das ist die professionale Art und Weise.

Dein Twitch Content Vorhaben,
"auf Twitch möchte ich hauptsächlich kreative Sachen machen (malen, nähen usw.) und ASMR."

ist für Twitch Falsch. Du verstehst den Content von Twitch bzw. insgesamt Twitch nicht.

Wiki Zitat:
Twitch, das vorrangig zur Übertragung von Videospielen genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
annegenehm schrieb:
Lenovo ideapad 320s
Das sagt leider recht wenig aus, da es dieses Modell ganz unterschiedlich bestückt gibt:
Vom popeligen Dualcore Pentium mit 4GB RAM bis rauf zu einem eigentlich ganz tauglichen i5 mit 4C/8T +8GB RAM.

Wie wichtig ist dir denn:
annegenehm schrieb:
KA, bisher zocke ich nicht. Es wäre aber schön, die Option zu haben
?
Ab ca. 1000€ gibt es schnelle Notebooks mit starker 8K/16T CPU, 16GB Arbeitsspeicher, 1TB SSD und kleiner Grafikkarte, die für das spielen mit heruntergeschraubten Grafikoptionen bereits reicht.
Teurere Modelle unterscheiden sich primär nurnoch durch stärkere Grafikkarten, die bringen dir aber abseits von Videospielen vergleichsweise wenig.

Hier mal ein Vergleich mit drei Modellen von 1000-1300€. Ich habe für den Vergleich nur auf die Angaben auf dem Datenblatt geschaut, vor dem eventuellen Kauf bitte unbedingt noch Tests dazu nachschlagen:
https://geizhals.de/?cmp=2329665&cmp=2409467&cmp=2521831
Videos lassen sich mit allen Modellen gut aufnehmen und schneiden, wobei das günstigste Modell mit dem älteren TU117 Grafikchip der GTX 1650 Ti wohl Nachteile beim HEVC streamen z.B. über OBS hat. Wie wichtig das in deinem Fall ist dürfen gerne die Leute bewerten, die sich mit dem Thema streamen besser als ich auskennen.
(Hinweis: Das teuerste Modell hat scheinbar keinen SD-Card Reader verbaut. Da gibt es aber sehr preiswerte USB-Adapter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: annegenehm
BieneMafia schrieb:
ist für Twitch Falsch. Du verstehst den Content von Twitch bzw. insgesamt Twitch nicht.

Wiki Zitat:
Twitch, das vorrangig zur Übertragung von Videospielen genutzt wird.
Wann hast du das letzte mal Twitch geschaut? Dann wüsstest du, dass Twitch schon lange nicht mehr nur vorrangig zum Streamen von Spielen verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract, Darkseth88, DeusoftheWired und eine weitere Person
Wenn die Vorgabe "relativ leicht wäre gut" und Display "mittelgroß" lautet, dann finde ich es etwas strange, ihr einen 2,5kg 16 Zöller wie den Legion anzudrehen.
Und warum muss der Laptop auch für Spiele taugen, wenn Daddeln überhaupt nicht im Anforderungsprofil steht? Encoding über zB NVENC ist es ziemlich egal, wie leistungsstark die GPU ist, da Encoding ein eigener Hardwarebereich ist und bei Turing jeder Chip nur über eine Sektion verfügt.

Ich werfe den in den Ring: HP ZBook Firefly

Schneller, aktueller i7, 32GB Arbeitsspeicher, ein TB SSD, drei Jahre Garantie, wiegt keine 1,5kg, hat einen guten 14" Bildschirm, sehr lange Akkulaufzeit und zwei mal Thunderbolt, falls die Videoproduktion irgendwann schnellen externen Speicher benötigt. Die Tastatur ist beleuchtet und Spritzwasser-geschützt, falls beim Kochen oÄ mal was daneben geht. Windows 10 ist dabei.

Bietet Intel Quick Sync oder NVENC für das Encoding mit OBS und Konsorten. Als TU117 Chip bietet er keine NVENC Unterstützung für B-Frames, was ja aber hauptsächlich erweiterte Videokompression für HVEC ist.

Er hat allerdings keinen integrierten Kartenleser - wenn das ein No-Go ist und externe Kartenleser oder Dockingstations keine Option sind, fiele der Laptop natürlich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annegenehm
annegenehm schrieb:
Ich hab mir eine Logitech StreamCam gekauft.

Die ist in Ordnung, wenn auch teuer für das Gebotene.

annegenehm schrieb:
Damit klappen aber Streams und Videos von meinem Laptop nicht- das Bild ist krass hakelig und unscharf.

Hast du die Aufnahmen lokal abgespielt oder zu YouTube hochgeladen und dort angesehen?

Unscharf kann an einem fixen Fokus liegen anstatt Autofokus bzw. daß der fixe Fokus auf den falschen Punkt gerichtet war.
Hakelig kann die Bildrate sein – standardmäßig sollte die Kamera mit 23,976 FPS aufzeichnen oder 50 bzw. 60.

Wichtig ist, mit welchen Einstellungen du die Aufnahme angefertigt hast. Welches Programm hast du zum Aufnehmen verwendet? Das vom Logitech bereitgestellte? Dann gern Screenshots. Hier gibt es Erklärungen zu den Optionen der Logitechsoftware und was sie bewirken.

Bitte die Videodatei mit MediaInfo analysieren und seine Ausgabe von Ansicht → Text dann hier in [code][/code]-Tags posten.

annegenehm schrieb:
Ich habe gestern über den PC meines Freundes, mit der Kamera ein Video gedreht und die Qualität war Top.

Um einen richtigen Vergleich zu haben, müßtest du die Kamera an deinen Laptop stecken. So hast du ja zwei Variablen verändert – Kamera (Streamcam VS. PC-Kamera) und Aufzeichnungsgerät (Laptop VS. PC).

annegenehm schrieb:
Ich denke es liegt an zu wenig Arbeitsspeicher bei meinem Laptop.

Logitech selbst sagt, daß 8 GB ausreichend sind. Die USB-Buchse ist auch die empfohlene »USB 3.1 Gen 1 Type-C direct connection«. Ein Video in 1080p und 60 FPS aufzuzeichnen, ist seit Jahren kein Hexenwerk mehr, für das man irgendwelche superleistungsfähigen Standrechner bräuchte. Für UHD („4K“) oder UHD-II („8K“) mit 60 FPS wie es z. B. ASMR Destiny macht, braucht man Hardware mit ordentlich Wumms, ja, aber nicht für FullHD. Du kannst dir im Taskmanager ja mal anschauen, wie stark die CPU deines Laptops beim Aufzeichen ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annegenehm
BieneMafia schrieb:
Live ist nun mal Twitch. Ist aber nun mal 95% für Gamer und die haben vernünftiges Equipment. Sitzen nun mal am Schreibtisch und bewegen sich nicht frei bei den Aufnahmen. Auch hier würde ein Smartphone für den Anfang reichen.
Irrelevant ob das 95% für Gamer ist, 99% oder 1%.
"Just Chatting" ist der mit Abstand größte bereich, und es gibt häufig Koch streams, artist streams, oder live vlogs unterwegs.
Es gibt keinen technischen oder logischen Grund, warum man hier von Livestreaming abraten sollte, wenn man livestreaming machen möchte.
Und "weil BieneMafia" es so sagt ist der mit abstand Letzte Grund in dieser Dimension, aus dem man das nicht tun sollte ;)

Von daher:
BieneMafia schrieb:
Dein Twitch Content Vorhaben,
"auf Twitch möchte ich hauptsächlich kreative Sachen machen (malen, nähen usw.) und ASMR."

ist für Twitch Falsch. Du verstehst den Content von Twitch bzw. insgesamt Twitch nicht.

Wiki Zitat:
Twitch, das vorrangig zur Übertragung von Videospielen genutzt wird.
Nein, Deine kommentare hier sind Falsch. DU verstehst insgesamt Twitch nicht.

Ich spreche hiermit im Namen aller Twitch nutzer, egal ob Streamer oder Zuschauer:
  • Du bist zum Glück nicht die Twitch polizei, und hast auch zum Glück der ganzen Twitch-community keine Entscheidungsbefugnis über den Content.
  • Niemand mag Gatekeeper, und Gatekeeper sind in der Regel immer der niederste und toxischste Teil einer JEDEN Community.


TL;DR: Sei kein Gatekeeper.
Und evtl erstmal informieren, bevor man seine objektiv falsche Meinung als Dogma noch fett unterstreicht.

Oh, und ein kleiner Hinweis: Livestreaming funktioniert auch auf Youtube..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annegenehm
TriceO schrieb:
Wenn die Vorgabe "relativ leicht wäre gut" und Display "mittelgroß" lautet, dann finde ich es etwas strange, ihr einen 2,5kg 16 Zöller wie den Legion anzudrehen.
Wenn ein Gerät primär stationär genutzt wird (wovon ich ausgehe, wenn auch über einen stationären Rechner nachgedacht wird), würde ich lieber ein etwas schwereres Gerät nehmen und den teils sehr hohen Aufpreis für die leichteren Modelle sparen.

Zumal das Gewicht idr. ja auch nicht nur sinnlose Nutzlast ist, sondern z.B. von größeren Akkus oder größeren Kühlkörpern kommt und für bessere Akku-Laufzeiten und/oder leiserem Betrieb sorgt. Gerade letzteres kann ein großer Vorteil sein, wenn die CPU durch Videorenderings regelmäßig für längere Zeit unter Volllast läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annegenehm
Er oder sie soll Content machen wie es gefällt. Soll sich nur nicht wundern das es keine Sau interessiert und der Spaß / Arbeit für die Katz ist. Besonders auf Twitch. Wer bitte will / möchte sich das anschauen? Wo es um Twitch Punkt Nummer1 (Gamen) und Nummer2 (Mädels im Wasserbecken) nun mal geht.

Hinzu kommt das die Videos nach 14 Tagen gelöscht werden, wenn man einen freien Account wählt.

Sehe noch immer beim TE, das Twitch die falsche Plattform ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ganz ehrlich, welchen Content würdet ihr selbst auf Twitch eher anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf Twitch den Content anschauen, der mich interessiert.

Wenn das Kunst oder Musik ist, dann interessieren mich die Gamer doch nicht. Es gibt derzeit 220.000 Zuschauer im IRL-Bereich, zu dem auch Kochvideos, ASMR, Kunst und Co gehört. Daher finde ich es ein bisschen schade, dass du TE durch die Blume zu verstehen gibst, dass ihr Content irrelevant und uninteressant wäre.

Und ob nun Reichweite und Reichtum ein großes Ziel sind, ist ja zudem gar nicht klar.
Davon ab wurde ja eh YouTube als Plattform genannt und da ist ASMR und Co ein riesiger Bereich, inkl. Livestreams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie und annegenehm
DeusoftheWired schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Also, an Einstellungen habe ich eigentlich schon alles durchprobiert und mir dazu auch OBS-Einsteiger-Videos angeschaut. Ich hab den Autofokus an/aus geschaltet, die Bitrate verändert, FPS, die Auflösung usw. Die Aufnahme habe ich über OBS gemacht und mir dann als Video-Datei über meinen Video-Player angesehen.

Am PC meines Freundes habe ich auch OBS verwendet und auch die LogiTech und dasselbe Mikro- also, wirklich alles identisch gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
@TriceO : lesen bringts.
annegenehm schrieb:
Es wäre aber schön, die Option zu haben

annegenehm schrieb:
an verschiedenen Orten aufnehmen z.B. Kochstreams in der Küche, Videos drehen im Wohnzimmer oder am Schreibtisch....außerdem würde ich mir evtl. auch eine Vloging-Kamera holen wollen

und wie erwähnt, konzeptionell unterscheiden sich videobearbeitungstaugliches,und vlog beinhaltet wohl die bearbeitung von videos, nicht allzusehr von einer spieletauglichen maschine.
klar, das video würde mit weniger leistung an der grafik auskommen... aber...

das legion 5 ist gut gemacht, preislich auch recht attraktiv für das gebotene.
als spieletaugliches gerät hält es auch last aus.

und der schirm ... bussifein.
2560er auflösung, und 500nits.
und der gute schirm wirds bringen.
erstens: hat doppelt soviel pixel wie fhd.
zweitens: 16:10 verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annegenehm
Xes schrieb:
Wenn ein Gerät primär stationär genutzt wird (wovon ich ausgehe, wenn auch über einen stationären Rechner nachgedacht wird), würde ich lieber ein etwas schwereres Gerät nehmen und den teils sehr hohen Aufpreis für die leichteren Modelle sparen.

Zumal das Gewicht idr. ja auch nicht nur sinnlose Nutzlast ist, sondern z.B. von größeren Akkus oder größeren Kühlkörpern kommt und für bessere Akku-Laufzeiten und/oder leiserem Betrieb sorgt. Gerade letzteres kann ein großer Vorteil sein, wenn die CPU durch Videorenderings regelmäßig für längere Zeit unter Volllast läuft.
Kannst du etwas konkretes empfehlen? Auf welche Daten ich achten sollte oder ein konkretes Modell?
 
annegenehm schrieb:
Also, an Einstellungen habe ich eigentlich schon alles durchprobiert und mir dazu auch OBS-Einsteiger-Videos angeschaut. Ich hab den Autofokus an/aus geschaltet, die Bitrate verändert, FPS, die Auflösung usw. Die Aufnahme habe ich über OBS gemacht und mir dann als Video-Datei über meinen Video-Player angesehen.

Mit OBS kann man viel einstellen aber auch viel verstellen. Ohne konkrete Angaben aus MediaInfo oder eine Videotestdatei können wir nur Rätsel raten. Ist das Bild wenigstens vergleichbar mit diesem oben schon verlinkten Video?

Du kannst es ja mal mit der Aufnahmesoftware von Logitech selbst probieren, Logitech Capture. Die hat nicht so überbordend viele Rädchen wie OBS.

https://www.logitech.com/de-de/product/capture
 
BieneMafia schrieb:
Sehe noch immer beim TE, das Twitch die falsche Plattform ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ganz ehrlich, welchen Content würdet ihr selbst auf Twitch eher anschauen?
Und du siehst das eben völlig falsch, weil du von Twitch ein völlig falsches Bild hast. Bzw deinen falsche Ansicht anderen aufzwingen willst, und Gatekeeper sein willst.
Schau doch wirklich Mal auf Twitch vorbei, du warst wohl offensichtlich seit Jahren nicht drauf.
Und gut gemeinter Tipp: erweitere deinen Horizont und Denkweise etwas. Du bist nicht der Mittelpunkt der Twitch Community, und dein Denken ist mehr als nur einseitig. Tellerrand und so.

Ganz ehrlich: Content von jemandem, der
1. Spaß am streamen hat
2. Den Content Streamt, der dem Streamer Spaß macht (das merkt man sehr deutlich, wenn es nicht so ist)
3. Sympathisch ist und mit dem Chat interagiert, statt immer nur still da zusitzen.

Es gibt non gaming Streamer die tausende Zuschauer haben, nur wegen der Persönlichkeit.
Und es gibt gaming Streamer die ewig klein bleiben.
Man ist nicht automatisch erfolgreich weil man Games streamt, und nicht Automatisch unerfolgreich wenn man anderen Content hat.
Und wer von Anfang an nur zahlen und Cash vor Augen hat, wird grundsätzlich nicht erfolgreich, denn denen merkt man meist auch an, dass sie keine Freude daran haben.

Dass Twitch nur für Gamer ist ist genau so eine Dumme Aussage wie dass gaming nichts für Frauen ist.
 
Zurück
Oben