Kann mich nicht entscheiden bei der GTX 670

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

ich will mir eine GTX 670 zulegen und mir ist klar das ASUS momentan da die Non Plus Ultra Karte hat, gefolgt von der Gigabyte. Doch sehe ich nicht ein so viel Geld für eine GTX 670 zu zahlen, da es mir im Moment eh so vorkommt als ob die Preise wegen der hohen Nachfrage unverschämt angezogen haben. Deshalb wollte ich mal von den Leuten wissen die ein Referenzmodell haben ob die wirklich so laut ist. Ich habe keinen Silent Rechner, aber auch kein Föhn, ich achte schon auf angenehme Lautstärken. Habe im Moment ne GTX 560 Ti von Gigabyte, mit der bin ich bei der Lautstärke sehr zufrieden, aber sie kommt auch langsam an ihre Grenzen....
Im Auge habe ich die http://geizhals.at/de/776577?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform
halt Referenzmodell....

Für mich stellt nach wie vor die EVGA GTX 670 FTW das beste Gesamtpaket unter den 670'ern dar.

Ich weiß nicht, hatte noch nie ATI, ich denk die schenken sich eh nicht viel, kommt aufs Game an...

Die EVGa hat den Lüfter der GTX 680 und soll noch lauter sein...

Ferrari schrieb:
Ich weiß nicht, hatte noch nie ATI, ich denk die schenken sich eh nicht viel, kommt aufs Game an...

Ich hatte bisher Erfahrungen mit beiden Herstellern und davon nur gute. Ich lobe mal hier MSI für ihre zuverlässigen Karten. Aber ich finde du solltest dich nicht so sehr auf eine Marke festlegen. Gönne dir mal was von AMD, gerade jetzt wo sie gute Modelle haben.

Wenn du das Geld nicht für eine Asus ausgeben möchtest, dann bleibt dir bei den Custom-Modellen eigentlich nur noch die Gigabyte Windforece, dieser ist auch als gut zu bezeichnen. Die beste Lösung ist aber sicherlich einen alternativen Kühler auf eine Referenzkarte zu bauen. Nachteil ist hier nur, wenn du keine EVGA hast, dass du die Garantie verlierst. Lautstärke- und kühlungsseitig, ist das aber die beste Lösung!

Ferrari schrieb:

Die EVGa hat den Lüfter der GTX 680 und soll noch lauter sein...

"Soll".

Die Karte hat 1. dermaßen Luft nach oben und 2. lässt sich per EVGA Precision X ein wunderbares Lüfterprofil erstellen, was mittlerweile bei so ziemlich jeder nVidia-Karte wärmstens empfohlen wird. Wer dann immernoch ein Problem mit der Lautstärke hat baut sich gleich nen Peter auf die Karte ohne die Garantie zu verlieren.

// Edit: Und wer besonderes Augenmerk auf die Lautstärke legt, kauft sich keine Windforce. Das Fanprofil von Gigabyte im Idle und auch unter Last grenzt an eine bodenlose Frechheit. Und Runterregeln ist auch nicht.

// Edit 2: Ok, Gigabyte scheint nachgebessert zu haben, allerdings solltest du sicherstellen definitiv die Rev. 2 der Karte zu erhalten. Die ursprüngliche Karte zum Release war wie gesagt eine bodenlose Frechheit im Bezug auf die Lautstärke und Regelbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
die gigabyte ist denke ich sehr gut vom p/l
http://geizhals.at/de/774003

außerdem wird die karte nicht nur lauter und sondern auch heisser vom standartkühler her. der preis für die gigabyte lohnt sich finde ich. außerdem hat sie einen 6+8 pin connector. wenn man später oc betreibt kommt die auch höher als die anderen.

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html
asus ist mommentan die top karte was lautstärke angeht. dicht gefolgt von der gigabyte

die kfa 670 gtx soll auch noch recht ordentlich sein. und wegen 15 euro würde ich nicht auf einen customkühler verzichten

@koolaid: Das einzige wo AMD momentan überlegen ist, ist das P/L. Das wars leider. Die Gigabyte 670 wäre sehr zu empfehlen

Bitte nicht schon wieder eine nVidia vs. AMD-Diskussion...

Sonst gibt das hier wieder ein "BF3-Benchmark vs. BOINC"-Blutbad.

Ich habe eine Gainward Phantom 670 und im IDLE hört man sie nicht unter laßt ist sie schon recht laut im Vergleich zu der Gigabyte 560ti(habe sie auch gehabt).

Die beiden Karten kann man nicht mit einander Vergleichen, weder bei der Leistung noch bei der Lautstärke.
Die 560ti spielen in einer ganz anderen Liga was die Lautstärke angeht.
Also egal welche Karte du dir holen wirst, du wirst in Zukunft immer enttäuscht sein von der Lautstärke, außer es wird eine Passiv oder Wasser gekühlte Karte.

Und wenn wann sich mal so die ganzen Testberichte von den 670 Karten anschaut und dann mal die Lautstärken vergleicht zwischen den Referenzmodellen und denn Custom-modellen, dann sind die nochmals lauter.

Also würde ich dir empfehlen das du dir eine GTX670 von EVGA kaufst und dort einen anderen Kühler montierst. Bei EVGA bleibt ja die Garantie erhalten wenn man den Kühler wechselt, die Custom-modelle sind einfach viel zu laut, wenn sie richtig gefordert werden.

asus ist mommentan die top karte was lautstärke angeht
Sofern man die minimalen Unterschiede überhaupt heraushören kann.

Ich habe damals auch zwischen Gigabyte und Asus geschwankt, hatte hier einen Thread zu aufgemacht.
Mittlererweile habe ich die Gigabyte und höre aus dem Bekanntenkreis der Asus-Käufer eigentlich nur Böses.
Laut unter Last wenn geboostet, Installationsprobleme, erheblich teurer.

Seit ich in meine Gigabyte das F4 geflashed habe, ist sie nochmal 2° Kühler, bei gleich gebliebener Raumtemperatur, kommt nie über 70° und ist bis heute unhörbar auch unter Last. Bis auf die 2° war das mit Auslieferungs-Bios auch nicht anders.

Sie ist in meinen Augen viel eher der Kauftip als die Asus, deren angeblich leiserer Betrieb nur Messgeräte aufzeigen können. Der derart minimale Unterschied im Preis zum Referenzdesign...was gibts da noch zu sagen?

Ich würde sie mir jederzeit immer wieder der Asus vorziehen.

Axo, noch als Anmerkung!
Die Gigabyte ist erheblich leiser, als meine vorherige EVGA 560Ti FPB und die war bekanntlich schon extrem silent.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die billigste Karte im Referenzdesign kaufen und nen Arctic Cooling Twin Turbo 2 draufpacken. Mit Abstand das leiseste und kühlste Gesamtpaket, und wohl auch deutlich günstiger als die meisten Custom-Designs. Am liebsten mit ner EVGA Karte, da diese Garantie auch nach dem Lüfterwechsel haben.

Das einzige wo AMD momentan überlegen ist, ist das P/L. Das wars leider. Die Gigabyte 670 wäre sehr zu empfehlen

AMD ist in mehreren Beziehungen überlegen.

Sei es das P/L, das SGSSAA mit automatic Lod correction, die höhere Computingleistung, sowie die bessere Übertaktbarkeit.

Wenn man Einblick in die derzeitigen Entwicklungen wie die Unreal Engine 4.0 , sowie aktiv an der Programmierung von Sim City mitwirken darf, wird jemanden schnell klar dass Nvdias "Spielegrafikkarte GK104" in diesen Spielen einfach nur verhungern wird. o.O

Sapphire Forum
Zurück
Oben