Kann mich nicht entscheiden... Umstieg sinvoll?

Celt!c

Banned
Hallo zusammen.

Und zwar bin ich die ganz Zeit am überlegen,ob sich ein Umstieg lohnt.

Von S775 auf S1156.

Mein System derzeit:

E8400 E0 2x 4,5ghz bei 1.35V geht also noch etwas. Unter Luft natürlich.
Gigabyte P45 UD3P
Mushkin Black Ascent 4GB PC 8500 @ OC 1200 mhz 2.1V
XFX HD 5850 1GB non OC ..

System : Windows 7 64bit Ultimate

Was ich mir überlegt habe zu kaufen.

Intel I5 750
Gigabyte P55A UD6
4GB GSKILL Ripjaws CL7

Soll ich umsteigen oder lieber einen Q9550 kaufen? AMD kommt für mich nicht in Frage.

Ich spiele hauptsächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wirst du umsteigen müssen

Läuft was net vernünftig dass du der Meinung bist andere Hardware zu kaufen????
Ich meine 2x4,5 Ghz sollten für jedes Spiel mehr als ausreichen.
Wenn du schon Geld ausgeben möchtest, dann gönne deinem PC eine SSD.

Mei die frage, die du dir stellen musst is doch: in welcher situation is mein aktueller prozessor zu langsam?

Und wenn du da ein paar sachen findest, wo du sagst ja, da brauch ich definitiv die mehrleistung einer quadcore-cpu, dann kann man mit einer teilaufrüstung liebäugeln. Ansonsten würd ich an deiner stelle statt einem neuen prozessor samt mainboard und arbeitsspeicher lieber 200€ für zb eine intel x25-m ausgeben. weil der performance-gewinn dadurch wird im alltag sicherlich höher ausfallen als bei einem neuen prozessor ;)

Zur Zeit habe ich nicht wirklich Probleme beim Spielen.Mir gehts eher um den Verlust .Wenn ich noch länger warte ,ist das System bald nix mehr wert?

Eine SSD hört sich gut an.Da warte ich lieber noch bis die neue Rev rauskommt.

Sry aber wieder so eine behinderte Frage. Wenn deine Anwendungen nicht mehr gut laufen dann kaufe dir ein neues System. Wenn diese noch gut laufen, ja dann natürlich nicht.

Also 2 x 4,5Ghz hört sich doch stark an warum willste den umsteigen?würde sagen derzeit lohnt sich das nicht

Ich finde seinen Grund gar nicht mal so blöd. Jetzt bekommt er für den E8400 inklusive Board noch gutes Geld. Einige werden sich um eine CPU die sich so hoch takten lässt gradezu reißen.
Wenn die ersten 6 Kerner raus kommen wird auch wohl der Letzte eher zu einem Quad als zu einem Dualcore greifen.

Von daher... wen das Geld da ist, ich würde umsteigen auf den neuen Sockel. Der Q9550 ist mittlerweile einfach zu teuer und du sitzt wieder auf deinem Sockel.
Ich würde mir sogar fast überlegen nicht noch ein aar Euro drauf zu legen ud auf den Sockel 1366 umsteigen mitsamt einem I920 oder so etwas. Da nur für diesen Sockel wohl die kommenden 8 Kerner raus kommen werden und das direkt der HIgh End Sockel von Intel ist.

Mag zwar erstmal unlogisch und sehr teuer klingen.... aber mal ehrlich.... in 3-4 Monaten wird er wirklich nur noch wenig für sein Kram bekommen. JEtzt gibts noch gute Preise. Warum das Geld nicht mitnehmen wenn man Geld zum Aufrüsten hat. Da wird er am Ende soooo viel nicht mehr drauf legen müssen.

Wenn doch noch alles gut läuft gibt es keinen Grund umzusteigen. Mann kann auch auf das Board immer noch ein gebraucheten Q9550 setzten und bis das mit den 6 Kerner soweit ist muss man ohnehin komplett neu aufrüsten.

e8400 verkaufen und q9550 holen. mit deinem super board ! sind 4ghz kein problem und deine kiste ist wieder top aktuel und kann locker mit einem pII oder i7 mithalten was games betrifft.

mehr würd ich nciht tun. klar was neues is immer schön und man freut sich drauf aber du sei froh das du dein ud3p hast. die dinger werden siet ewigkeiten nciht mehr verkauft und das teil is super. umsteigen erst wenn der q9550 nicht mehr langt. bis dahin is der utnerschied auch größer

@ Scrush
das ein q9550 mit einem i7 oder pII mithalten kann geht gar nicht denn wenn man sich fragt warum intel überhaupt den Sockel gewechselt hat ist der Grund dass der Prozessor beim Sockel 775 keinen integrierten Arbeitsspeichercontroller hat der Sockel 1156/1336 und 939/AM2/AM2+/AM3 haben dies alle

Also ich würd mir da mal grob ausrechnen was mich der Umstieg kosten würde. Sprich was bekommt man noch für das Zeug, und was kostet ne vergleichbare Leistung auf Basis des neuen Sockels.

Einfach mal auf eBay suchen und sich die beendeten Angebote anschaun. Da bekommt man ungefähr nen Eindruck was man für sein Zeug noch bekommt.

Was den Q9550 angeht kann ich nur sagen, dass man dieses keinesfalls mehr neu kaufen sollte. Da wird der Preis zur Zeit künstlich recht hoch gehalten. Ich mein man brauch sich bloß mal die Preisentwicklung der letzten 6 Monate auf Geizhals anzuschaun. 30€ hat der seit letztem Oktober zugelegt, liefert aber kein Stück mehr an Leistung. Stattdessen kommen Abwandlungen wie der Q9500 auf den Markt die etwas weniger Leistung bieten und sich preislich entsprechend einordnen.

Ich war selbst kurz davor auf nen Quad umzusteigen wobei ich insbesondere mit dem Q9550 geliebäugelt habe, allerdings hab ich den Tiefpreis damals verpasst seh ich das bei den aktuellen Preisen nicht mehr so richtig ein. Wenn sich der Q9500 etwas mehr etabliert hat und für unter 150€ zu haben ist, lass ich mir das evtl. nochmal durch den Kopf gehen. Ansonsten muss mein alter Conroe weiter schwitzen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ich denke,ich werde nicht mehr auf einen Q9550 upgraden. Nur wenn ich einen für 150 Euro bekommen sollte.Aber sowas wird nicht passieren.

Nächsten Monat wird dann halt das System gewechselt und gut.

@ Celt!c
wenn du im März vorhast aufzurüsten solltest du auch wenn du einen für 150 Euro bekommen solltest
diesen nicht kaufen

was spielst du denn ?

stell dir mal folgende frage:würdest du bei einem umstieg irgendeinen performancegewinn überhaupt bemerken bzw fühlen?
vllt bekommst du in einem halben jahr weniger geld für dein system,aber der preis der hardware ,die du dir zulegen wirst ,wird ja auch noch fallen.

nochwas:ich weiss echt nicht warum jetzt schon von sechskernern geredet wird.meistens streiten wir uns ob 2 oder 4 kerne zum zocken....
gruß gino
ps:4.5 ghz lol...das ist ja echt brutal

Zurück
Oben