Umstieg auf neue GraKa sinvoll?

UnidkQ schrieb:
kannst du uns bitte mitteilen welchen Nvidia Treiber du drauf hast? Das wäre sehr hilfreich. Meine GTX 1070 hatte arge Leistungseinbußen durch den 496.49....nachdem ich den Hotfix drüber gebügelt habe ist wieder alles in Ordnung.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

unten rechts mit der roten Schrift ist der Hotfix.

Also habe gerade nachgeschaut, es ist der 496.49.
Heißt also jetzt über die Nvidia Seite über meine Grafikkarte den Treiber raussuchen und den Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Wenn du nur Full HD spielst würde ich die 980ti behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
dermatu schrieb:
Wenn du nur Full HD spielst würde ich die 980ti behalten.
Ich möchte mich ausdrücklich nochmal wiederholen: wer momentan eine Grafikkarte ohne guten Grund(z.B. Defekt ohne adäquaten Ersatz) kauft, ist bestenfalls selber schuld! Meine Aussage, dass der Markt völlig überhitzt ist, wurde hier zwar schon relativiert. Aber mal ehrlich, nochmal zurück zum Beispiel meiner RX 570, die ich im Februar 2020 bei Mindfactory im Angebot für 129 Euro gekauft habe. Man findet bei Amazon aktuell Angebote der RX 570 für über 1000 Euro! Eine RX 580 für 800 Euro...

Wer mir hier noch erzählt, dass Grafikkarten aktuell irgendwie nach "rational choice" zu kaufen sind, der soll ruhig zuschlagen. Jeder vernünftige Marktteilnehmer wird den Anbietern die kalte Schulter zeigen, bis diese wieder zur Vernunft gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und UnidkQ
chriiistm schrieb:
Also habe gerade nachgeschaut, es ist der 496.49.
Heißt also jetzt über die Nvidia Seite über meine Grafikkarte den Treiber raussuchen und den Installieren.

Nvidia hatte den Hotfix nicht bei denen auf der Seite, deswegen habe ich dir den Computerbase Link gegeben. Ich bleibe vorerst bei dem Treiber.
 
UnidkQ schrieb:
Nvidia hatte den Hotfix nicht bei denen auf der Seite, deswegen habe ich dir den Computerbase Link gegeben. Ich bleibe vorerst bei dem Treiber.

Den 496.84 meinst du.
Ich hatte jetzt den 496.76 installiert.
Werde den 84ger dann heute oder morgen installieren.
 
chriiistm schrieb:
Wie oben erwähnt wollte ich fragen ob sich der Umstieg von einer Gtx 980 ti auf eine neuere Karte lohnt?
Aufjedenfall. :) Verkaufe deine GTX 980 ti und hol dir z.B. eine RTX 3060 ti für 800€ und erlebe ein komplett neues Spielerlebnis. :)
 
chriiistm schrieb:
Den 496.84 meinst du.
Ich hatte jetzt den 496.76 installiert.
Werde den 84ger dann heute oder morgen installieren.
wie der 496.76 war kann ich dir nicht sagen, aber der .49er war grausam bei mir...leistungstechnisch..
 
Nochmal ne kurze Frage was haltet ihr von Grafikkarte mieten bei grover im moment sind viele im Deal was rechnerisch günstiger als ein schwächere würde sein, auf die Monate hin gesehen?!
Oder ratet ihr davon völlig ab.
 
Kommt immer drauf an, welches Modell und wie lange du mieten würdest. Müsstest du dir individuell ausrechnen. Ich denke aber, dass es nur kurzzeitig Sinn macht.

Ich hab jetzt nur mal spaßeshalber eine 3080 Ti durchgerechnet. Die kriegst du für knapp 60 € im Monat. Nach 38 Monaten darfst du sie behalten. Dann hast du aber schon 500 € mehr bezahlt, als wie wenn du direkt eine neue gekauft hättest.

Die wollen ja auch irgendwie Geld verdienen.
 
Schwierig eine gtx980ti hat etwa 7,3tf das ist vs 9,3tf der rtx3060 Die in diesen Preis Bereich zu bekommen ist nur 20% langsamer Annahme von 1,3ghz gpu coreclock
eine rtx3060ti müsste es min sein da aber der r5 3600x hier massivste ausbremsen würde würde ich das nicht tun.
meine rtx3060 mit cpu limit (r7 3800xt) meist 90% gpu load auf 1080p
Ist etwa 9,3tf theoretisch bei 9,6tf bei etwa 1,8-1,9ghz
preise nun eine rtx3060 maxed 500€ allerdings derzeit kaum bis gar nicht zu bekommen
Eine rtx3060ti(+80% vs deiner gpu) maxed 600€ derzeit illusorisch zu bekommen derzeit ab 800€

Zu deinen vorgaben 144fps und 1080p fortknite das ist machbar hatte um die 130-180fps mit meiner rtx3060
bei maxed einstellungen.
Die Gpu load ist eher das Problem bei dem Spiel
 
Zurück
Oben