Umstieg auf neue GraKa sinvoll?

chriiistm

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Fortnite hauptsächlich.
Nur Full HD.
Mittel bis Hoch.
Stabile 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nur einen.

MSI Optix G271-014.

https://www.alternate.de/MSI/Optix-G271-014-Gaming-Monitor/html/product/1647550

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
Ryzen 5 3600.
Gtx 980 ti.
Enermax Marblebron 650W 80Plus Bronze.
Fractal Focus G.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Ich kann noch etwas warten.

Hallo Forum,

Wie oben erwähnt wollte ich fragen ob sich der Umstieg von einer Gtx 980 ti auf eine neuere Karte lohnt?
Bei angepasster Grafikeinstellung hält die gtx zwar ganz gut die FPS von 144, aber irgendwie finde ich sie läuft nicht so fix ( Eingabebefehl zu Umsetzung des Befehls) wie neuere Karten rtx 3060 oder so.
Hat das mit dem GDDR5 vs. GDDR6 Speicher zu tun, oder irre ich mich da?

Zum vervollständigen meiner Hardware:

Mainboard: MSI x470 Gaming Plus Max
Ram: 16GB 3200Mhz Crucial Ballistix dual Channel xmp Profil ist eingestellt.
Windows läuft auf einer SSD M.2 WD Green 120gb.
Spiele auf einer Toshibar 256GB SSD Sata Anbindung.
Der restliche Müll auf einer 500gb HDD.

Kenne mich mit der Materie zwar etwas aus, bin aber kein ITler oder so. xD

Danke schonmal im voraus.
 
Ich persönlich würde die Füsse still halten und die 980Ti vorerst behalten.

Die eingabeverzögerung kann auch andere Ursachen haben. Z.b. veralteter Treiber.

Hast du das XMP Profil im UEFI für die RAM aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und crypto.andy
Ich an deiner Stelle würde noch warten mit dem Kauf.
Sobald Ethereum nächstes Jahr den Wechsel von POW zu POS vollzieht wird das Minen von ETH schlagartig uninteressant und die ganzen GraKas die von den Minern derzeit weggekauft werden drücken auf den Gebrauchtmarkt. Die Preise werden implodieren.
 
crypto.andy schrieb:
Ich an deiner Stelle würde noch warten mit dem Kauf.
Ja.

crypto.andy schrieb:
Sobald Ethereum nächstes Jahr den Wechsel von POW zu POS vollzieht wird das Minen von ETH schlagartig uninteressant und die ganzen GraKas die von den Minern derzeit weggekauft werden drücken auf den Gebrauchtmarkt. Die Preise werden implodieren.
Jein bis nein!
Es gibt neben Etherium auch noch andere Währungen wo die GraKas gut gebraucht werden können.
Ich HOFFE dass es damit besser wird, aber ich glaube nicht so recht daran.
Die Geldgier dieser Leute wird sicherlich bleiben und damit auch die Nachfrage.
Wenn diese Leute die GraKas verheizen brauchen die immer wieder neue dazu.
So lange dieser Irrsinn nicht gestoppt wird, wird sich daran wenig ändern.
Ich habe es zumindest geschafft, im "Sommerloch" eine 3080Ti zu kaufen für teures Geld, jetzt wären 400 - 500 mehr zu bezahlen.
Brrr......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
crypto.andy schrieb:
Sobald Ethereum nächstes Jahr den Wechsel von POW zu POS vollzieht wird das Minen von ETH schlagartig uninteressant und die ganzen GraKas die von den Minern derzeit weggekauft werden drücken auf den Gebrauchtmarkt. Die Preise werden implodieren.
Das halte ich leider für zu optimistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
end0fseven schrieb:
Ich persönlich würde die Füsse still halten und die 980Ti vorerst behalten.

Die eingabeverzögerung kann auch andere Ursachen haben. Z.b. veralteter Treiber.

Hast du das XMP Profil im UEFI für die RAM aktiviert?

Okay gut, ich weiß für das Alter läuft sie eigentlich noch gut.
Wegen dem Treiber, ich aktualisiere immer über GeForce Experience.
Ja habe ich, seit dem Aufrüsten Anfang des Jahres. Der Gaming Mode von MSI im BIOS ist auch immer an.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, wenn du die UVP für eine 6800xt zahlen würdest, brächte es was. Real kosten die Karten aber eher so 1200/1300€.

Selbst testen, dann weißt du es:
Was limitiert hier eigentlich?

Ja ich weiß, eigentlich kann man sich bei den Preisen ein gebrauchtes Auto von kaufen. xD

crypto.andy schrieb:
Ich an deiner Stelle würde noch warten mit dem Kauf.
Sobald Ethereum nächstes Jahr den Wechsel von POW zu POS vollzieht wird das Minen von ETH schlagartig uninteressant und die ganzen GraKas die von den Minern derzeit weggekauft werden drücken auf den Gebrauchtmarkt. Die Preise werden implodieren.

Okay wusste ich jetzt nicht. Ich verfolge auch nicht diese Mining Sparte.
Aber die Mining GraKas bürgen doch auch ein Risiko, weil die ja eigentlich ausgelutscht sind!?
 
chriiistm schrieb:
Gaming Mode von MSI im BIOS
Deaktivieren. Das ist eher eine Verschlimmbesserung.

chriiistm schrieb:
ich aktualisiere immer über GeForce Experience.
Ist bequem, kann aber auch zu Problemen führen. Besser deinstallieren und neue Treiber manuell installieren. Hier auf CB gibt es in den News eigtl. immer einen Hinweis auf neue Versionen.

Hast du denn schon mal geprüft, was bei dir limitiert? Grade Fortnite ist grafisch nicht unbedingt anspruchsvoll.
 
chriiistm schrieb:
Okay wusste ich jetzt nicht. Ich verfolge auch nicht diese Mining Sparte.
Aber die Mining GraKas bürgen doch auch ein Risiko, weil die ja eigentlich ausgelutscht sind
Ja und nein. Idealerweise laufen die undervolted (positiv) und dauerhaft (positiv) aber sie haben halt dann einige Stunden runter was möglicherweise die Lüfter näher an die Verschleissgrenze getrieben hat. Der Hauptgrund wäre für mich allerdings, dass ich diesen Sch..ßmi...rn nicht ihr Investment vergolden möchte indem ich ihnen ihre Karten abkaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
wrglsgrft schrieb:
Deaktivieren. Das ist eher eine Verschlimmbesserung.


Ist bequem, kann aber auch zu Problemen führen. Besser deinstallieren und neue Treiber manuell installieren. Hier auf CB gibt es in den News eigtl. immer einen Hinweis auf neue Versionen.

Hast du denn schon mal geprüft, was bei dir limitiert? Grade Fortnite ist grafisch nicht unbedingt anspruchsvoll.

Okay, werde ich heute abend mal ausschalten.
Werde ich dann auch mal machen.
Du meinst mit limitiert was den Prozess ausbremst?
Nein weiß nicht aus was ich da genau acht muss!?
Kloin schrieb:
Ja und nein. Idealerweise laufen die undervolted (positiv) und dauerhaft (positiv) aber sie haben halt dann einige Stunden runter was möglicherweise die Lüfter näher an die Verschleissgrenze getrieben hat. Der Hauptgrund wäre für mich allerdings, dass ich diesen Sch..ßmi...rn nicht ihr Investment vergolden möchte indem ich ihnen ihre Karten abkaufe.

Ja und wenn die Lüfter ausfallen muss man ja wieder Geld in die Hand nehmen und die austauschen.
Also ne Mining Karte kaufe ich mir auf keinen Fall. Auch wenn es 100 bis 200 Euro günstiger wäre.
 
chriiistm schrieb:
Du meinst mit limitiert was den Prozess ausbremst?
Genau. Weil irgendwo limitiert immer irgendwas. Sonst hättest du undendlich viele fps.

Aber wenn deine GPU nicht der limitierende Faktor ist, bringt es gar nichts, eine stärkere zu verbauen.
In diesem Thread ist beschrieben, wie das abläuft und wie man erkennt, was eigentlich limitiert. Am besten mal durcharbeiten und dann sehen wir weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe eben mal die Grafikkartenpreise durchgesehen und bin sozusagen schockiert. Gelesen hatte ich davon ja schon viel, aber das ist wirklich hanebüchen, wenn man es mal im Detail betrachtet. Daher kommt mir dieser Thread gerade recht, weil ich gerne meine Meinung los werden würde: auf keinen Fall würde ich (aktuell) solche Grafikkarten kaufen!

Du hast eine 980 Ti, das ist ein sechs Jahre altes Topmodell. Sie dürfte um einiges schneller sein, als meine RX 570, die ich mir holte, als die Preise für GraKa noch nachvollziehbar waren. Ich gestehe, dass ich zwar schon seit einer Weile wenig spiele, weil ich schlicht keine Zeit dafür habe, aber für gelegentlich mal bei WoW reinschauen oder Battlefield 4 oder sowas, reicht die RX 570 auf vollen Details bei meinem 60 Hz FHD-Monitor dicke.

Ok, Du willst stabile 144 Hz? Aber willst Du dafür wirklich mehr ausgeben, als mich die Einzelteile für das Upgrade meines Rechners(R5 2600, X470, NVME, 3200...) vor fast drei Jahren insgesamt gekostet haben? Ich jedenfalls unterstütze diesen Wucher nicht, und ich wundere mich ehrlich gesagt schön langsam, warum die Kartellämter da nicht einschreiten: diese vorsätzliche Produktion unterhalb des Nachfrageniveaus, welche BEIDE Marktkonkurrenten seit der letzten Kartengeneration fahren, schreit doch zum Himmel! Ich habe bei der RX 570 im Februar 2020 auf eine Aktion gewartet und 130 Euro bezahlt. Neu. Normal lag sie damals bei 170 oder so, je nach Wucherer konnte man dafür aber auch schon über 200 los werden.

Jetzt ist man bei Mittelklasse aber schon leicht vierstellig!?!? In welchem Verhältnis steht das? Leistungsmäßig wird das jedenfalls nicht abgebildet! Welche Not hast Du, dass Du an diese Preisspirale noch weiter drehen musst? Dann lieber an den Grafikdetails schrauben...oder weniger zocken. Ist auch bei 144Hz oder mehr nicht gut für die Augen, denn die Tränen kommen so oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Empfehlenswert sind Einstellungen, die deine Grafikkarte weniger als 90% auslastet, wenn möglich. Habe mir ein paar Videos angesehen zu den ganzen Geschichten bezüglich Verzögerung. Im Prinzip bringt es was, wenn man zum Beispiel die Grafikeinstellungen soweit runter schraubt, das die Karte im besten Falle die gewünschten FPS schafft, dabei aber ebenhalt nicht voll ausgelastet ist. Habe ich selber in Valorant und Cs Go getestet und für gut befunden.
 
sidewinderpeter schrieb:
Ich habe eben mal die Grafikkartenpreise durchgesehen und bin sozusagen schockiert. Gelesen hatte ich davon ja schon viel, aber das ist wirklich hanebüchen, wenn man es mal im Detail betrachtet. Daher kommt mir dieser Thread gerade recht, weil ich gerne meine Meinung los werden würde: auf keinen Fall würde ich (aktuell) solche Grafikkarten kaufen!
Das ist Deine Entscheidung, die kann ich auch nachvollziehen.

sidewinderpeter schrieb:
Du hast eine 980 Ti, das ist ein sechs Jahre altes Topmodell
...
reicht die RX 570 auf vollen Details bei meinem 60 Hz FHD-Monitor dicke.
Es kommt eben auch darauf an, welche sonstige Hardware mit der Grake versorgt werden will, bei FHD mit 60Hz ist das eine andere Liga als bei WQHD oder 4K mit 144Hz.
Davon abgesehen war die 980Ti damals Top, aber ggü. aktueller Grafikhardware fehlen einfach Funktionen und auch Grafikleistung.
sidewinderpeter schrieb:
Ich jedenfalls unterstütze diesen Wucher nicht
Durchaus verständlich.

sidewinderpeter schrieb:
und ich wundere mich ehrlich gesagt schön langsam, warum die Kartellämter da nicht einschreiten: diese vorsätzliche Produktion unterhalb des Nachfrageniveaus, welche BEIDE Marktkonkurrenten seit der letzten Kartengeneration fahren,
Wie kommst Du das - sorry - dünne Brett dass die unter der Nachfrage produzieren?
Der Chiphersteller - AMD oder NVidia - verdient doch an den hohen Preisen der Grafikkarten von Asus, Gigabyte, MSI, ... doch nichts, das ist der Handel und der richtet sich nach der Nachfrage, so einfach ist das.
Was soll hier ein Kartellamt Deiner Meinung nach beitragen?

sidewinderpeter schrieb:
schreit doch zum Himmel! Ich habe bei der RX 570 im Februar 2020 auf eine Aktion gewartet und 130 Euro bezahlt. Neu. Normal lag sie damals bei 170 oder so, je nach Wucherer konnte man dafür aber auch schon über 200 los werden.
Klar kann man das.
Ich habe mir 2019 eine 1660 Super noch geholt für 239 Euro, die hätte ich schon mal für >500 verkaufen können, gebraucht selbstverfreilich. Aber dann habe ich keine Karte mehr. :)

sidewinderpeter schrieb:
Jetzt ist man bei Mittelklasse aber schon leicht vierstellig!?!? In welchem Verhältnis steht das? Leistungsmäßig wird das jedenfalls nicht abgebildet!
Das hat seit dem Erscheinen von RTX 3xxx und RX6... auch keiner mehr behauptet dass die Relation hier passt.

sidewinderpeter schrieb:
Welche Not hast Du, dass Du an diese Preisspirale noch weiter drehen musst? Dann lieber an den Grafikdetails schrauben...oder weniger zocken. Ist auch bei 144Hz oder mehr nicht gut für die Augen, denn die Tränen kommen so oder so...
Genau diese Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen und wird vom Geldbeutel und dem bestimmt was man damit machen will.
Bei mir war es ein 4K-Monitor mit 144Hz, somit muss man hier woanders einsteigen als bei FHD mit 60Hz.

Wo ich gelandet bin kannst Du meiner Signatur entnehmen.

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich bin auch kein Fan von "werfen wir mal die Kohle raus, doppelter Preis, kein Thema", aber WENN Du eine GraKa brauchst und zwar JETZT, dann kaufst Du für teures Geld am unteren Ende der aktuellen Karten (RTX 3060, RX6500XT, RX6600) oder Du legst gleich richtig Steine auf den Tisch.

Allerdings möchte ich auf solche Funktionen wie Raytracing, DLSS und Resizble Bar nicht mehr verzichten, bei 4K und angestrebten 144Hz nimmst Du mit was Du bekommen kannst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
wrglsgrft schrieb:
Genau. Weil irgendwo limitiert immer irgendwas. Sonst hättest du undendlich viele fps.

Aber wenn deine GPU nicht der limitierende Faktor ist, bringt es gar nichts, eine stärkere zu verbauen.
In diesem Thread ist beschrieben, wie das abläuft und wie man erkennt, was eigentlich limitiert. Am besten mal durcharbeiten und dann sehen wir weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Habe mir es mal grob durchgelesen.
Werde es am Wochenende mal durchkauen.
sidewinderpeter schrieb:
Ich habe eben mal die Grafikkartenpreise durchgesehen und bin sozusagen schockiert. Gelesen hatte ich davon ja schon viel, aber das ist wirklich hanebüchen, wenn man es mal im Detail betrachtet. Daher kommt mir dieser Thread gerade recht, weil ich gerne meine Meinung los werden würde: auf keinen Fall würde ich (aktuell) solche Grafikkarten kaufen!

Du hast eine 980 Ti, das ist ein sechs Jahre altes Topmodell. Sie dürfte um einiges schneller sein, als meine RX 570, die ich mir holte, als die Preise für GraKa noch nachvollziehbar waren. Ich gestehe, dass ich zwar schon seit einer Weile wenig spiele, weil ich schlicht keine Zeit dafür habe, aber für gelegentlich mal bei WoW reinschauen oder Battlefield 4 oder sowas, reicht die RX 570 auf vollen Details bei meinem 60 Hz FHD-Monitor dicke.

Ok, Du willst stabile 144 Hz? Aber willst Du dafür wirklich mehr ausgeben, als mich die Einzelteile für das Upgrade meines Rechners(R5 2600, X470, NVME, 3200...) vor fast drei Jahren insgesamt gekostet haben? Ich jedenfalls unterstütze diesen Wucher nicht, und ich wundere mich ehrlich gesagt schön langsam, warum die Kartellämter da nicht einschreiten: diese vorsätzliche Produktion unterhalb des Nachfrageniveaus, welche BEIDE Marktkonkurrenten seit der letzten Kartengeneration fahren, schreit doch zum Himmel! Ich habe bei der RX 570 im Februar 2020 auf eine Aktion gewartet und 130 Euro bezahlt. Neu. Normal lag sie damals bei 170 oder so, je nach Wucherer konnte man dafür aber auch schon über 200 los werden.

Jetzt ist man bei Mittelklasse aber schon leicht vierstellig!?!? In welchem Verhältnis steht das? Leistungsmäßig wird das jedenfalls nicht abgebildet! Welche Not hast Du, dass Du an diese Preisspirale noch weiter drehen musst? Dann lieber an den Grafikdetails schrauben...oder weniger zocken. Ist auch bei 144Hz oder mehr nicht gut für die Augen, denn die Tränen kommen so oder so...

Ich werde in nächster Zeit sowieso noch bei der 980 ti bleiben am besten.
UnidkQ schrieb:
Empfehlenswert sind Einstellungen, die deine Grafikkarte weniger als 90% auslastet, wenn möglich. Habe mir ein paar Videos angesehen zu den ganzen Geschichten bezüglich Verzögerung. Im Prinzip bringt es was, wenn man zum Beispiel die Grafikeinstellungen soweit runter schraubt, das die Karte im besten Falle die gewünschten FPS schafft, dabei aber ebenhalt nicht voll ausgelastet ist. Habe ich selber in Valorant und Cs Go getestet und für gut befunden.

Also auf episch bei full HD zwischen 60-70 fps und alles darunter bekomme ich meine 144fps locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
chriiistm schrieb:
Also auf episch bei full HD zwischen 60-70 fps und alles darunter bekomme ich meine 144fps locker.
Na passt doch, bei Games wie Valorant oder CS:GO und auch Fortnite kommt es nicht auf eine ultraschnelle GraKa an, da ist grafisch nicht das Beste geboten, das Gameplay steht im Fokus und sieht hübsch aus.
 
prian schrieb:
Bei 4k und angestrebten 144Hz nimmst Du mir was Du bekommen kannst. :D
Ich hab was von FHD und 144Hz gelesen, aber vielleicht hab ich nur schlampig gelesen.
 
chriiistm schrieb:
Wie oben erwähnt wollte ich fragen ob sich der Umstieg von einer Gtx 980 ti auf eine neuere Karte lohnt?
Bei angepasster Grafikeinstellung hält die gtx zwar ganz gut die FPS von 144, aber irgendwie finde ich sie läuft nicht so fix ( Eingabebefehl zu Umsetzung des Befehls)
kannst du uns bitte mitteilen welchen Nvidia Treiber du drauf hast? Das wäre sehr hilfreich. Meine GTX 1070 hatte arge Leistungseinbußen durch den 496.49....nachdem ich den Hotfix drüber gebügelt habe ist wieder alles in Ordnung.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

unten rechts mit der roten Schrift ist der Hotfix.
 
sidewinderpeter schrieb:
Ich hab was von FHD und 144Hz gelesen, aber vielleicht hab ich nur schlampig gelesen.
Das war meine Vorgabe, beim TE ist es FHD. :D
Das hätte ich deutlicher hervorheben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben