• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann mich nicht zwischen Konsole und PC entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein PC lässt sich auch wie eine Konsole verwenden. Er kann an einen Fernseher angeschlossen werden und zur Steuerung lässt sich ein Gamepad verwenden, z.B. das der XBox 360.

Die Konsolen sind inzwischen technisch schon wieder veraltet. Die Grafikchips gehören leistungs- und featuremäßig zur letzten Generation und sind auch da schwächer als die Topmodelle damals waren. Auch die CPUs sind nicht mehr ganz taufrisch und liegen wohl etwa auf dem Niveau eines alten Pentium D. Hinzu kommt auch die sehr magere Ram-Bestückung von nur 512 MB während im PC Bereich 2 GB normal sind und sich 4 GB langsam durchsetzen.
Wenn du also viel Wert auf die Grafik legst, ist der PC deutlich empfehlenswerter. Zwar ist durch Optimierung einiges möglich, aber die Unterschiede, gerade bei Ram und Grafikchips sind doch zu groß um dadurch ausgeglichen werden zu können.

Preislich ist der PC in der Anschaffung teurer, bietet dafür aber auch deutlich mehr und ist universeller Einsetzbar. Konsolenspiele und Zubehör sind zudem deutlich teurer, weil hier hohe Lizenzgebühren bezahlt werden müssen und es weniger Konkurenz gibt. Preislich geben sich beide daher nicht viel.

Am besten solltest du aber danach gehen, welche Spiele dir mehr liegen. Zwar gibt es viele Multi-Plattform Titel, aber Exklusivtitel sind doch sehr unterschiedlich. Die Konsolen bieten eher Sport und Action betonte Spiele, der PC glänzt bei Strategiespielen und Shootern.

Zuletzt bearbeitet:
@val9000: du meinst es gibt nur egoshoter? ich zocke am pc ales mögliche. von egoshotern, thirdpersonshootern ueber strategiegames bis hin zu mmorpg's und autorennspielen. also laber doch nich sowas. gegenfrage, was gibts denn fuer geile onlykonsolengames außer eventuell halo,autorennen oder fussball.
strategie und egos kannste knicken und alle anderen typen gehen am pc mindestens genausogut, im notfall nimmste ein pad ;)
also gehtgta4 wie seine vorgänger mindestens genauso spitze.

@paul.muad.dib: so blauäugig darfste das nicht rechnen. die konsole brauch auch viel weniger leistung weil dort alles aufs spielen getrimmt ist und meist (bei den neuen konsolen nicht mehr) geringere auflösungen gefahren werden. dafuer kostet sie ya auch weniger ;)

schon allein wegen der steuerung bin ich vom pc ueberzeugt, meine xbox is auch nur noch ein mediacenter.

Das ding ist, man vergleicht gern den preis konsole vs pc, aber das sollte man meiner meinung nach nicht.
Eigentlich ist die rechnung eher grafikkarte vs konsole weil eigentlich fast jeder haushalt nen pc hat.
Und damit liegt der pluspunkt eigentlich immer beim pc.

Derzeitige singlechipgrakas der besten generation kosten max 150€ und damit haste ordentlichst bums. und im mai werden die neuen vorgestellt. also ne xbox360 kostet dann etwa so viel wie eine 4850 von ati und ich glaube kaum dass eine xbox da technisch rankommt. also werden spätestens in einem jahr die games auch wieder besser auf dem pc ausschaun als auf ner konsole und das nach meiner rechnung zum gleichen preis

diese coexistens wird denke ich mal noch ne kleine ewigkeit bestehn, bis es zu einer art verschmelzung kommt, wo jeder nur noch einen clientpc-console oder was wess ich hat und man seine rechenleistung auf einem externen server bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ paul aha der cell ist also so schnell wien alter pentium d soso wie begründest du das
das mit dem ram macht nicht viel aus da du auf der konsole kein os mitschleifst und sonst kein müll der im speicher rumhängt

die hardwareaustattung einer konsle kannst du nicht mit der eines pc vergleichen du hast keine treiber und die grakas verwenden kein DirectX

@fi**en
nunden um deine frage zu beantworten.

für die konsole bekomste z.b.

Nija gaiden sigma
Uncharted
Final fantasy
Metal gear
Gta (nen halbes bis ein jahr fruher)
Devil may cry
heavenly sword
besere autorennen
beatemups
unundund

glaube das waren fast nur ps3 titel

zudem kommt das man alle brauchbaren pc games auf nem halbwegs flotten lappi zocken kann die leistungsfresser ala crysis sind eh nicht lohnenswert. (meine meinung)

steuerung joa ist geschmackssache bei den von mir gelisteten games bevorzuge ich pad +couch +beamer anstat vorm pc zu hocken

aber btt. du must wissen ob konsolen was für dich sind wenn du nen kumpel hast der ne box oder ne ps3 hat leih dir die mal aus und teste es mal ne woche.

Grus BOB

Zuletzt bearbeitet:
autorennen sind alle schlecht auf dem PC...konsolen sind da besser dran mit Burnout Paradise, Mario Kart Wii, GT5...juice, need for speed und so sind schon richtig schlecht geworden seit den neuen rennspielen...
welcher third-person shooter, außer Gears of War, ist bitteschön gut auf dem PC???
auf konsole gibts tonnenweise solcher spiele...

Metal Gear Solid 4, Resident Evil 5, Ratchet & Clank, Uncharted, usw. ....

außerdem fehlen viele genres einfach auf dem PC...
es fehlt Action Adventure (okay assassins creed ist ne ausnahme, gibts überhaupt außer AC sowas auf dem PC?)... es fehlen gute RPGs(wobei RPGs heutzutage oft auch gleichzeitig action adventure sind) wie Final Fantasy, Lost Odyssey, Fire Emblem, Zelda usw. .... ich zähl hier grad nur die top3 pro konsole auf in der liga...

was hat der PC an Adventure-spielen zu bieten? Tomb Raider und Oblivion...und beides spielt sich auf der konsole genauso gut, besonders Tomb Raider...das spielt sich sogar besser auf nem controler...

zähl du mir erstmal gescheite PC-games auf, die besser sind als titel auf der konsole und mindestens die selbe grafik haben und ich will dann mal sehen, wieviele spiele du aufzählen kannst...

"Alles mögliche" sind:

Action
RPGs (zählen wir die Action Adventure, Action RPG und Adventure da einfahc auch dazu, da alles 3 fast das selbe ist)
MMORPG
Ego-Shooter
Third-Person-Shooter
Strategie
Echtzeit-Strategie
Puzzle (gibts kaum auf dem PC)
Shoot'em'up (sowas wie House of Dead oder Umbrella Chronicles)
Beat'em'up (sowas gibts aufm PC überhaupt nedmehr...soul calibur gehört zu den krassesten beat'em'up games und macht hammer fun...was hat PC da zu bieten? garnichts)
Simulation
Sport (gibts auf der konsole weitaus mehr)

so... allgemein hat man auf der konsole weitaus mehr auswahl an genres, als auf dem PC...
und von den genres, die man oft auf dem PC sieht, ist nur einbruchteil "bescheiden" und ein bruchteil davon ist "gut"...

eine single-chip graka für 150€ (hab ich selbst) bringt dir heutzutage kaum was...hab ne 3870 Radeon... und jetzt? 99% der spiele auf dem PC haben schrottige grafik und 0,9% der spiele mit guter grafik sind nen flop...

@BOBderBagger

Lost Odyssey
Halo3 (kommt aufm PC erst in 2 jahren raus bestimmt;D)
Soul Calibur 4
Burnout Paradise
Motorstorm
Gran Tourismo 5
vielleicht noch DiRT und GRID als autorennen...
Final Fantasy XIII
Final Fantasy XIII Versus
Final Fantasy Chrystal Chronicles teile
Mario Kart Wii
Zelda (mehr was für ältere)
StarFox (das nächste StarFox könnte mehr was für ältere sein...konkurenz zu WarHawk könnte hier gegeben sein)
Metal Gear Solid 4 sowie Metal Gear Online (beides in einem Paket) .. bestes spiel seiner klasse, da kann splinter cell usw. abstinken;D
Killzone 2
Gears of War 2 (oder kommt das fürn PC?)
HAZE
Little Big Planet (das ist eines der besten spiele, die ich je gesehen habe... da kann mir sogar crysis gestohlen bleiben, da Little Big Planet ne hammer geile physik hat und sehr nice grafik...richtig gutes Kreatives spiel)

@f**en
schau dir am besten noch die exklusiv-titel-liste an hier im forum...
die liste hier von mir und BOB sind fast alles hammer games...bin gespannt ob du genausoviele gute spiele für den PC auflisten kannst ...und komm mir ned mit crysis...

achja... und auf einer konsole lassen sich viele PC-spiele zocken...bald auch MMORPGs....somit mehr auswahl zum spielen und mehr geld für ein neues NOTEBOOK.... du hast wohl garnicht gelesen, was der Threadersteller so kaufen wollte...er will nähmlich vielleicht noch ein neues notebook zum studium...es kommt da leider NURNOCH eine konsole in frage... da gibts einfach viel mehr abwechslung auf der konsole...

ich könnte natürlich nochmehr titel auflisten, die erst in 1 jahr rauskommen und sicher der burner sein werden...
z.B.
Star Wars: The Force Unleashed
Fracture (auch von Lucas Arts, sowie Star Wars)
Section 8 (könnte sone art HALO für die PS3 werden...mal sehen)

brauchst du nochmehr GUTE bis SEHR GUTE titel? ich glaub kaum, dass es auf dem PC soviel gibt bzw geben wird...

außerdem brauchst du heutzutage nicht nur eine gute grafikkarte sondern auch 2-4GB ram und nen gescheiten prozessor, mindestens dual-core... eine 150€ grafikkarte alleine macht aus deinem rechner kein high-end system, auf dem alles läuft.... neuer prozessor bedeutet oft auch neues mainboard wegen chipsatz und so sachen...und dann bist schon über dem preis einer XBox 360...

ich hab mit meinem 4800+ X2 und meiner 3870 viel weniger FPS als einer, der nen Q6600 hat...wegen physikberechnungen und den ganzen müll...

Zuletzt bearbeitet:
omg wie konte ich soul vergessen selten so ein spasiges game gezockt ein paar freunde ein bierchen und die nacht kann durchgezockt werden (kann durch ähnliche spiele ersetz werde budukai war auch immer sehr lustig)

jo gibt so einige coole games....
ich finde Budokai Tenkaichi 3 hammer;D das spiel ist so lustig, wenn du es gut kannst...da blickst vom kampf garnichts mehr... bin mal gespannt, was noch so alles rauskommt... hab so einige newcomer games der PS3 gesehen, die recht nice sein könnten...

Wir haben die letzte Nacht auf dem Wii und der PS3 gespielt. Und ihrgendwie war ich von der PS 3 ein bischen enttäuscht. Assassins Creed hatte in Innengebäuden keine Schatten und ruckelte teilweise schon stark. Liegt das nun an der Konsole oder den Programmierern? Und CoD 4 hab ich über Splitscreen gegen nen Freund gespielt, und die Steuerung war ja mal so was von blöd, aber Geschmackssache. Jedenfalls habe ich Effekte wie die Tiefenschärfe komplett vermisst, und auch die Texturen waren teilweise sehr matschig und schwächer als auf dem PC. Ist das anders wenn man im Singleplayer spielt, oder immer?

hm ac lief bei mir gut das mit den schatten ist mir garnicht aufgefallen worauf die leute immer achten ^^

COD kp hab das noch nie gespielt

also angeblich liegen die matschigen texturen an der portierung...
ist ja auch nicht viel anders, wenn man konsolen-games auf PC portiert...da sind texturen auch teilweise extrem schlecht...aber allgemein fand ich die PS3 version von AC angenehmer als die XBox 360 version...
bei der XBox 360 und auf dem PC (mit ATI karte, also auch selbe firma wie auf der x-box) nervte mich dieser ständige aufbau von objekten und schatten in der ferne...bei der PS3 bemerkte ich diesen aber wiederrum kaum...obs an der geforce und ati liegen könnte? kA...zwar sieht die xbox 360 version ein tick besser aus, aber ich fand die PS3 version angenehmer...im innengebäude wirste eh kaum schatten sehen in irgendwelchen spielen...wäre ja schon etwas unlogisch, wenn du einen schatten wirfst, wo ein schatten völlig unlogisch wäre, da kein licht auf dich scheint....und lags konnte ich überhaupt keine feststellen bei AC...läuft genauso wie auf meinem rechner auf 1680x1050 und alles maximum...hab ne 3870 ati...

Ja klar, in Gebäuden gibts natürlich kein Licht. Sofern irgendwo Licht ist, gibts auch Schatten, auch in Gebäuden lol:rolleyes:

Warum sollten die Texturen bei der Portierung schlechter geworden sein? Da werden dieselben Assets gebraucht. Hat eine Konsole zu wenig Speicher für die höchste Detailstufe, wird halt eine niedrigere genommen. Das hat gar nichts mit dem Portieren (programmieren) zu tun:rolleyes:

Logisch, dass du die beiden Versionen identisch sehen willst;) Aber schon HD vs 1680*1050 ist ein gewaltiger Unterschied in der Qualität! Bitte objektiv bleiben.

Und warum zettelst du wieder einen Konsolenkrieg X360 vs PS3 an? Geht nun hier wirklich nicht darum, zumal was du gesagt hast sowieso keinen Wahrheitsgehalt hat:rolleyes:

Hey.
Ganz einfach.
Warten.
bis du 1000€ zusammenhast (ebay, nebenjob etc.)
für 800€ holst du dir ein High End rechner und für 200€ die Xbox 360.
Oder für 600€ ein richtig guten rechner holen und für den rest halt PS3 (bervorzuge ich) zu holen.
PC rüstest du dann auf wenn wieder geld auf dem konto kommt.
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelsesen aber es auf den punkt gebracht.
wegen dem monitor...also ich würde dann weiter sparen und benutz dein jetzigen.

xbox (premium) ~ 200 (270)
+
notebook (für die uni würde ich ein mobiles nehmen oder dein jetziges^^) ~ 500 (+/-)
oder
ein pc für 600( und einen bildschirm wenn de kohle hast...^)
dann kanste dir immmer aussuchen ob du für pc oder konsole kaufst°°$-D

warum eines wenn man für das selbe geld 2 geräte kriegt und am ende im prinzip fast das selbe hat?;D

paul.muad.dib schrieb:
Ein PC lässt sich auch wie eine Konsole verwenden. Er kann an einen Fernseher angeschlossen werden und zur Steuerung lässt sich ein Gamepad verwenden, z.B. das der XBox 360.

Die Konsolen sind inzwischen technisch schon wieder veraltet. Die Grafikchips gehören leistungs- und featuremäßig zur letzten Generation und sind auch da schwächer als die Topmodelle damals waren. Auch die CPUs sind nicht mehr ganz taufrisch und liegen wohl etwa auf dem Niveau eines alten Pentium D. Hinzu kommt auch die sehr magere Ram-Bestückung von nur 512 MB während im PC Bereich 2 GB normal sind und sich 4 GB langsam durchsetzen.
Wenn du also viel Wert auf die Grafik legst, ist der PC deutlich empfehlenswerter. Zwar ist durch Optimierung einiges möglich, aber die Unterschiede, gerade bei Ram und Grafikchips sind doch zu groß um dadurch ausgeglichen werden zu können.

So ein Schwachsinn ... habe seit dieser Woche die PS3 neben meinem PC stehen (immerhin ein Athlon64 X2 2.8 Ghz (übertaktet, läuft wirklich auf 2.8 Ghz, ist eigentlich ein X2 3800+), 2GB Ram, 8800 GTS (512 - auch übertaktet auf 750Mhz Coretakt, 1900 Mhz Shadertakt und 1100 Mhz (Real-)Speichertakt (effektiv also 2200 Mhz)) und trotzdem reicht die Grafik da nicht dran ... warum ? Weil die PC-Spiele-Hersteller teils den Aufwand scheuen, aber auch nicht alle Kunden verprellen wollen, die keinen High-End-PC haben.

Man merkt dass du keine Konsole hast, so einen Unfug kann nur ein reiner PC-Besitzer schreiben ...

Zuletzt bearbeitet:
endlich mal einer, der es ausspricht;D
hab noch nie soviele games mit guter grafik gespielt bevor ich die PS3 bekommen hab...
hab nen AMD 4800+, 2GB RAM und 3870 .... uind aufm PC spiel ich trotzdem spiele mit beschissenerer grafik als auf der PS3... bald kriegt die konsolenwelt auch FarCry 2.... spätestens dann sollte man ruhig sein und die konsolen ned so runterziehen...

Trotzdem wird Far Cry 2 dann sehr wahrscheinlich schlechter aussehen als auf einem aktuellen
PC. Das hat ja Ubisoft selbst bestätigt, aber trotzdem soll es auch auf Konsolen eine tolle Grafik bieten. Der Nintendo Wii macht im Moment alles richtig. Wenn die Entwickler mal lernen würden die Grafikpower der Konsole vernünftig zu nutzen, dann sähen die Spiele auch nicht fast immer wie auf der PS 2 aus. Bestes Beispiel Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3.
Ich habe selber am Mittwoch mit Freunden eine Nacht Konsole gespielt. Obwohl um 21 Uhr auch eine PS 3 zu Verfügung stand haben wir damit nur ca. eine halbe Stunde gespielt. Grund dafür war die schlechte Steuerrung in CoD 4, was uns überhaupt keinen Spaß gemacht hat, und der Mangel an Spielen. Assassins Creed war Singleplayer und Fifa wollten wir nicht spielen. An dem Abend hat die Wii mich ziemlich vom Hocker gehauen. Es macht einfach nur übelst Fun mit mehreren Mario Kart oder Wii Sports zu zocken, wogegen die PS 3 mich einfach nur enttäuscht hat. Gute Grafik ist eben nicht alles. Jedenfalls hat mich dieser Abend dazu überzeugt mir bald eine Wii zuzulegen. Vorher sollte es wahrscheinlich eine PS 3 sein, doch was ich mitlerweile von ihr halte habe ich oben geschrieben. Die Xbox 360 würde mir zwar auch aufgrund des mitlerweile sehr fairen Preises gefallen, doch da die Konsole schon 2005 auf den Markt kam ist sie mir mitlerweile zu alt und ich habe das Gefühl das Microsoft schon an der nächsten Xbox arbeitet.

Kauf dir am besten ihrgendeine Konsole, aber auch später einen neuen PC. Auf beiden Plattformen gibt es tolle Spiele, und ich finde es bescheuert wenn man eine Plattform runtermacht oder einfach für tot erklärt.

ne Wii hab ich auch und spiele damit oft mit meiner freundin....die PS3 hab ich eh fast nur wegen single-player spiele...

Hiermit wird dem Threadersteller ohnehin nicht mehr geholfen:

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben