Kann mich TestDisk noch retten?

Cervix

Cadet 3rd Year
Seit ich meine neue 320GB-Festplatte eingebaut habe (bzw. darauf WinXP installiert habe) und währenddessen meine alte 160GB Platte mit den Partitionen C : Win (ca. 40GB) und D : Daten (ca. 100GB) an den Primary Slave gehängt habe...

kann ich nicht mehr (bezieht sich auf die alte Platte, die neue ist ja jungfräulich leer)

...von der Platte booten
... auf C (wird als unformatiert in WinXP angezeigt) zugreifen
... auf D zugreifen (wird NIRGENS angezeigt!)

Die Daten auf C sind soweit unwichtig, mit Recover2000 kann ich aber 50-80% der Daten wiederherstellen. Aber selbst Recover 2000 findet nicht meine D-Partition.

Ich habe ziemlich unüberlegt mit irgendeinem Maxtor Tool (afaik MaxBlast) den MBR gelöscht und/oder wiederhergestellt, hat aber nix gebracht. Windows hatte afaik gemeldet dass die Partitionstabelle kaputt ist und der NTLDR fehlt.

Außerdem wird in TestDisk die alte Platte nur als 32GB groß angezeigt. WinXp+Sp2+Lba usw. ist drauf, die neue 320GB große Platte ist auch problemlos in vollem Umfang nutzbar, die Jumpermöglichkeiten wurden schon alle ausgeschöpft, trotzdem seh ich die Platte in TestDisk nur als 32GB.

Jetzt noch das Wichtige, die TestDisk-Analyse-Bilder und die Bitte, mir irgendwie zu helfen. Danke!

Normal bei der 32 GB-Speicherbeschränkung sind es zumeist Jumper oder Kabel und Bios.
Sollte immer zuerst überprüft werden.

Wenn alles passt oder du keine Jumperprobleme hast.
Trotzdem um an die Daten zu kommen, sollte die Festplatte voll erkannt werden.
Manchmal lag das Problem an der Firmware.
Dabei müssen aber Kabel, Bios und Kontrollerprobleme absolut ausgeschlossen werden.
In einigen Fällen konnte dann die gesamte Kapazität mit hdat2 zurückgesetzt werden.
Erst dann wenn die Kapazität voll da ist, und dann immer noch Problem sind, würde es mit Testdisk oder einer Diagnose um die Daten wiederherzustellen weitergehen.
Auch ist deine Boot-Partition größer als 32 GB.

Schaue dir das mal genau an!;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatten-geometrie-testdisk.282913/
Auf eigenes Risiko und nur im Fall!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe gestern nochmal um sicher zu gehen das Samsung-Tool "Hutil" drüberlaufen lassen sowie alle Jumperungen und Festplattenkabel ausprobiert.

Laut Hutil ist die Platte physisch zu 100% intakt, der 48bit-Modus ist ebenso wie LBA erfolgreich aktiviert. Trotzdem werden nur 32GB erkannt.

Nun habe ich auch das vorgeschlagene Tool hdat2 ausprobiert, aber vor lauter Funktionsvielfalt blicke ich da nicht wirklich durch, was ich damit tun kann.

Lade dir mal das Testdisk CD-ISO und starte damit deinen Computer.
Überprüfe ob die Festpaltte dort auch zu klein erkannt wird.
Teile es mit.
Damit kann das Problem ob es die Festplatte, Bios oder Windows ist, besser zugeordnet werden.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also mit Win98-Startdiskette und dann ausm Dos-Modus heraus TestDisk gestartet wird sie ebenfalls zu klein angezeigt. Macht da die CD-Iso einen Unterschied?

Ja das macht einen Unterschied!
Die Testdisk Dos-Version, bezieht die Infos über das Bios und die Windowsversion über Treiber.
Somit kann ein Windowsproblem ausgeschlossen werden.
Es gibt auch ein Forum bei hdat2.
Vielleicht könntest du dort mal nachfragen?

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Lade dir mal das Testdisk CD-ISO und starte damit deinen Computer.
Überprüfe ob die Festpaltte dort auch zu klein erkannt wird.
Teile es mit.
Damit kann das Problem ob es die Festplatte, Bios oder Windows ist, besser zugeordnet werden.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ja, auch mit dem CD-Image wird von TestDisk die Festplatte wie auf obigen Bildern zu klein wahrgenommen.

Zusätzlich taucht noch folgende Fehlermeldung auf:

"Warning: Incorrect Number of Heads/Cylinders 255 (NTFS) != 240 (HD)"

Die Geometrie der Festplatte ist im Moment sekundär und kann nach der vollen Erkennung in Testdisk schnell gelöst werden.
Wichtig ist die Erkennung.
Nun habe ich auch das vorgeschlagene Tool hdat2 ausprobiert, aber vor lauter Funktionsvielfalt blicke ich da nicht wirklich durch, was ich damit tun kann.
Hier ist das Forum zu hdat2;
http://www.getphpbb.com/phpbb/?mforum=lcabla
Könntest du dort dein Problem vielleicht posten?
Dort hilft zumeist der hdat2-Author auch aus.
Ich habe anhand der Vielfalt von Festplatten, Marken, Typen und Revisionen kein genau dokumentierten Fall!
Hier sind mal einige Fälle von hier, die dir vielleicht mehr Infos geben könnten;
https://www.computerbase.de/forum/t...-e-a-fehler-datenrettung.232847/#post-2277497

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben