Kann mir gerade mal jemand den Markt erklären ? Verkaufpreise !

Opteron185 schrieb:
Hallo zusammen,

ich schau nun schon die gnaze Zeit nach net neuen Graka. Dabei ist mir nun aufgefallen das die Grakas der 30er Sereie von NVidia teilweise teurer verkauft werden als eine 4080. Hier beispielsweise eine 3080ti fängt bei 1228€ an und geht bis 2600€.
Hallo @Opteron185 ,

ich steige mal ganz neu in Deinen Thread mit meiner Vermutung ein.

Bezüglich der "großen" RTX 3000-er hatten sich einige Händler schlichtweg verzockt in ihrer Lagerhaltung, der Kaufpreisentwicklung, und der entsprechenden Nachfrage nach Boliden ab RTX 3080 aufwärts. Nehmen wir einfach mal den Preispunkt von ~ 1300 Euro für eine RTX 3090Ti, zu dem solche Karten von manch seriösem Händler durchaus neu in OVP angeboten werden im Abverkauf.

Die Situation mit der Pandemie und der damit verbundenen Rohstoff-Verknappung muss ich (Dir) hier ja nicht noch mal gesondert durchkauen in den Engpässen verfügbarer Grafikchips, GDDR5 und insbesondere GDDR6 - RAM, sowie die Vorrangverträge bei Speicherchips für Smartphones und die neuen Konsolen von Microsoft und Sony.

Nehmen wir in der preislichen Entwicklung seit damaligem Release einfach mal die RTX 3060-12 GB unter die Lupe. NVidia nannte für diese Karte mal eine UVP um etwa 330 Euro zum Release, wofür eine solche Karte aber faktisch nie wirklich im Endkundenmarkt zu bekommen war. Mit ganz viel Glück konnte man solch eine Karte mal kurzzeitig um etwa 370 bis 380 Euro bekommen, was sich aktuell alkerdings auch schon wieder in Bereichen ab etwa 450 Euro bewegt.
Ausgehend von 2020 können wir im Euro-Raum bis heute gemittelt zum internationalen Welthandel durchaus schon mal mindestens von einem Kaufkraftverlust um etwa 20 bis 25% des Euro ausgehen. Zudem müssen deutsche ( gewerbliche ) Händler dann auch noch seit 2020 deutlich gestiegene Lohnkosten, Transport- / und Energiekosten ( wegen der CO2 - Bepreisung ) mit einkalkulieren in ihren Materialeinkauf.

So eine RTX 3060-12 GB ist wohl durchaus eine in großen Stückzahlen auch heute noch ganz gut und zügig am Markt umsetzbare Karte in An- / und Verkauf, womit man dank Masse und Umsatz noch ganz gut und verlustfrei mit relativ kleinen Margen kalkulieren kann im An- / und Wiederverkauf.
Nun überlege aber mal, welche Marktanteile bei PC-Endanwendern eine RTX 3060-12GB vs. RTX 3080Ti bis 3090(Ti) in verkauften Stückzahlen von 2020 bis Ende 2022 zum Vergleich gehabt haben dürfte?

Die sogenannten "Big-Chips" sind und waren bei NVidia für den Endkundenmarkt schon in der Produktion ein recht hohes Risiko in der funktionalen Ausbeute, und für Zwischenhändler im Endkundensegment sind, und waren sie es noch viel mehr.
Nehmen wir z.B. mal "Otto", wo es aktuell noch RTX 3090Ti - Restbestände derzeit zu etwa 1300 Euro im Abverkauf gibt. "Otto" ist wohl durchaus ein recht großer deutscher Online-Händler, aber nehmen wir da mal an, der hätte 2020 z.B. 1000 × RTX 3090Ti zu je 1200 Euro eingekauft, und davon jetzt immer noch 500 Stück auf Lager.
An den 500 bislang noch unverkauften Exemplaren hat er damit bei 25% Kaufkraftverlust des Euro somit schon 150.000 Euro Wertverlust gegenüber seiner Vorleistung in der Beschaffung erfahren. Abzüglich nun 100 Euro Preisaufschlag bei 1300 VK vs. 1200 EK bleiben alleine im Warenwert dann immer noch 100.000 Euro Realverlust alleine am Material.

Sogenannte "1000-Euro" - Karten sind aber insbesondere bei Nvidia auch absolut kein Novum. Erinnern wir uns einfach mal zurück an die erste ( Kepler-basierte ) "GeForce Titan" für 999 Euro "UVP" zum Release. Die hielt sich ja nicht lange am Niveau, aber die Titan II ( Maxwell ) ließ auch nicht wirklich lange auf sich warten. Warum konnte NVidia das? AMD war im High-Performance-Bereich schlicht und einfach nicht mal ansatzweise Konkurrenz. AMD Fury X ( Fiji ) konnte sich im Bestfall mit etwas mehr als einer GTX 980 OC bei der Performance im Gaming messen; von der Leistungseffizienz wollen wir da garnicht erst reden.
Rechnen wir nun aber auch mal die Kaufkraftentwicklung des Euro von 2016 auf 2022 um, so bekommt eine GTX 980Ti im damals ( 2016 ) marktüblichen Preisbereich ab etwa 700 Euro übertragen zu heute plötzlich auch ganz andere "virtuelle" Preisschilder.

Die GTX 960-4GB kämpfte im Preisbereich um etwa 250 Euro mit der Radeon R9-280X bis 380(X), GTX 970 vs. R9- 290 / 390 bewegten sich um die etwa 350 Euro, und um die 500 Euro trugen es noch AMD Fury vs. GTX 980 gegeneinander aus. Darüber hatte AMD seinerzeit quasi nichts mehr an Paroli zu bieten.

Nvidias GTX 1060-6GB bot die selbe Performance wie die GTX 980; aber dann halt für einen Preispunkt um etwa 300 bis 350 Euro dank AMDs neuem Vorstoß mit Polaris in Form der RX 470 / 480 mit bis zu 8 GB VRam. "Vega" in Form der RX 5000-Series war damals technisch zu grenzwertig überzüchtet gegen GTX 1070 & 1080... 1080Ti blieb auch da noch konkurrenzlos.

Im "Brot&Butter"-Segment führte Nvidia um die etwa 300 bis 350 Euro die GTX 1660-Reihe gegen RX 570, 580 und 590 ins Feld als letztmalige "Mainstream-GeForce" ohne Raytracing. ( AMD hatte das bei Gaming-Karten noch nicht, und Vega VII als "AMD 1000 Euro-Karte" scheiterte bei Gamern eindeutig am Preis vs. Performance )
Grundlegend ab von dieser allgemeinen Historie ist es bei Nvidia aber auch nie eine "unbekannte Variable" gewesen, jenseits der (X)x60 - Linie zunehmend mit gesteigerten Premium-Zuschlägen am Markt durchgekommen zu sein. (X)x70 mag zwar auch historisch immer noch nahe an AMD gelegen habei in der Roh-Performance, aber spätestens ab (X)x80 ging und geht der Premium-Zuschlag bis heute noch überproportional bei NVidia.

Cuda, RT, DLSS und Treiber- / Functionality & Community-Support hat NVidia bis heute gegenüber AMD teils aber in der GeForce-Serie bis heute noch marktrekevant gerettet in ähnlicher Kundenbindungsstrategie wie Apple.

Aber machen wir uns jenseits des soliden "Mainstream" heutiger Zeit nichts vor. Entwicklung, Funktionalität und Komplexität moderner Grafikchips nebst VRAM-Beatückung fordern nun mal auch ihren Tribut bereits in der Fertigung trotz verbesserter Lithographien in der hochkomplexen Halbleiterherstellung und deren möglichen Produktionsausschüssen.

PS.: Ich habe durchaus mitgelesen im Thread, dass hier und dort auch mal eine damals stolze Radeon HD 5850 angeführt wurde. So etwas ist heutzutage nur noch "Entry-Level" selbst bei iGPU - Lösungen. Intel brachte / bringt mit seiner Iris XE G7 @ 96 CU @ DDR5 RAM im Dualchannel-Modus sogar hier und dort schon eine GTX 1650-4GD5 teils in Bedrängnis. ( zumindest im optimalen Systemaufbau bei optimalem Treibersupport )

Diesen Kampf gegen zu unvernünftig ausgestattete "Windmühlen" führt AMD übrigens schon seit seiner A8 / A10 - Series SoC an Desktop und Notebooks mit Radeon R7-Series bei seinen stärksten iGPUs. ( dieses abschließend nur ganz am Rande )

LG & guten Rutsch ins neue an dieser Stelle vom "Klüngels". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sittich01, Cnecky, Maine und 3 andere
Pisaro schrieb:
Natürlich ist Pc Gaming Luxus oder brauchst du zwingend einen Gamer PC um zu "überleben"?

Luxus bezieht sich halt nicht immer auf die Preise. Gut, im Faller der absoluten Highend Hardware für den ein oder anderen schon.
Sry, ich habe mich mit der Formulierung "Luxus" natürlich nicht auf die Notwendigkeit bezogen. Selbstverständlich ist so ziemlich alles "Luxus", was man nicht wirklich zum (Über-)Leben benötigt.
Ich meinte das preisliche Verhältnis bzw die Preisentwicklung, besonders im Bezug auf die Jahre bevor alles ins abstrakte abgeglitten ist. Ich dachte irgendwie das wäre klar bzw aus meinem Post ersichtlich. Offenbar nicht. Mein Fehler...
Herbstleyd schrieb:
Es kann doch jeder PC Hardware für FHD zu einem annehmbaren Preis kaufen.
Nur scheinbar will jeder High-End Produkte zu einem geringen Preis.
Wenn man ein High-End Produkt haben will, dann kostet das (leider) auch etwas mehr.
Und wieder scheint jemand nicht zu merken, dass es (zumindest mir) nicht darum geht, was real bezahlbar ist oder wie notwendig es ist das beste vom besten zu haben. Sondern einfach um die Preisentwicklung.
Wie oft eigentlich noch 🙈

Ob nun FHD, oder WQHD oder 4k. Leisten könnte man sich alles. Aber trotzdem war das alles (sowohl im High End als auch im Mid oder Low End Bereich vor ein paar Jahren noch deutlich erschwinglicher... . Selbst wenn man Inflation und "normale" Preisentwicklung berücksichtigen würde gab es in den letzten paar Jahren einen Preissprung der nahezu lächerlich ist und mittlerweile auch deutlich schlechter zu begründen als schlicht durch Gier.

Egal... Guten Rutsch nichtsdestotrotz 😜

@Klüngels-22 hervorragende Analyse, sehe das genauso. Man muss halt die gesamte wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung der letzten 20 Jahre betrachten und auch verstehen um zu begreifen warum High End Grafikkarten heute 2000€ kosten !

Aber rumzuschreien NV wären Abzocker ist eben viel einfacher ;)

Hardy_1916 schrieb:
Würden die Karten von Lederjackendjangos Firma wie Blei in den Regalen liegen, wäre der Preis über kurz oder lang wieder korrigiert.
Und würden die AMD Fans keine 7900XTX für 1300 Euro kaufen, werden halt keine High End Karten mehr für diesen Preisbereich produziert.

Warum die 4080 so teuer ist, ist alleine der Tatsache geschuldet, dass AMDs Topmodell leistungstechnisch hinter der 4080 hinterherhinkt.
Hardy_1916 schrieb:
Keine Frage die RTX Karten sind Sahneteilchen was die Technik angeht, aber ein wenig Verzicht würde das Blatt ganz schnell wieder wenden.
Wann war das je der Fall? Wenn dann müssten AMD wie Nvidiakäufer alle verzichten, was nicht passieren wird, weil die Nachfrage nach wie vor da ist.

Die Leute müssen sich daran gewöhnen ein Regal tiefer zu greifen und eben statt einer 4080 eine 4070Ti oder ne teurere 7900XT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil und Pisaro
Das mit dem Verzicht erinnert an Aufrufe nicht mehr bei Shell zu tanken um gegen Benzinpreise zu protestieren. Solche Boykottaufrufe gibt es schon länger als das Internet und haben noch nie funktioniert. Man "muss" zwar tanken und muss nicht zocken aber die Leute wollen ja unbedingt zocken, da viele sonst nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Von daher ist für viele zocken dann doch mehr muss als kann.

n0rdish schrieb:
Ob nun FHD, oder WQHD oder 4k. Leisten könnte man sich alles. Aber trotzdem war das alles (sowohl im High End als auch im Mid oder Low End Bereich vor ein paar Jahren noch deutlich erschwinglicher
1. Ich würde behaupten, dass es sich eben nicht jeder leisten kann eine GPU für 2k zu kaufen. FHD + WQHD sind für den "normalen" User defintiv erschwinglicher ;)
2. Der High-End Bereich wurde vor einigen Jahren auch nicht durch 4K definiert sondern FHD / WQHD und das war im Verhältnis eben erschwinglicher.

Definitv haben sich die Preise absolut schnell nach oben entwickelt, danke an COVID, Mining und sicherlich auch dem Konflikt in der Ukraine.
Mit der 4000er Serie hat NVIDIA eben die TITAN-Karte salonfähig gemacht und mal ausgetestet, wieviele der "normalen" User hier zugreifen.
Der Preis wurde entsprechend hoch angesetzt.
Wie hoch war nochmal der Preis der TITAN in Zeiten der 980ti, 1.100€? Da haben die 980er ti´s auch um die 700-800€ gekostet.
Das waren die von dir angesprochenen "erschwinglichen" Zeiten.
Oben angesprochenen Ursachen + etwas mehr Marketing ala "haben wollen" + kaufwillige User = Preis der 4090 und demnach auch die Preise der anderen GPU´s im Verhältnis.
Nun können wir uns darüber heiß machen, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Am Ende werden die User es bezahlen, denen dieser "hohe" Preis es eben wert ist.
Ergo ist die Preisentwicklung (und die Preispolitik von NVIDIA), für mich zumindest, relativ nachvollziehbar.

Kommt später gut rein ;)

@Herbstleyd

Die reine Gewinnorientierung kann ich ebenfalls nachvollziehen. So dreist sie momentan auch fokussiert wird.
Und eine 4090 als Titan Variante, die sowohl von der Leistung als auch vom Preis her völlig fern jeder anderen Karte ist, ist für mich auch kein Problem.
Nur blöd, wenn sich das (wie du schon sagst) so extrem auf alle anderen Karten auswirkt.
Wenn eine Midrange Karte heute soviel kostet wie vor ein paar Jahren noch der High End Bereich (und damit an die 1.000€), dann ist der Ofen bei vielen bestimmt bald eher aus als an.

Vorallem, wenn man noch mal den Spagat zur Konsole zieht (unter 700€ und man hat 4k Gaming im Vergleich zu ca 1.000€ für alleine die Graka im niedrigeren 4k Bereich bzw stabilen WQHD)

Ich fürchte immernoch die zerschießen sich auf kurz oder lang ihre ambitionierte PC Käuferschaft mit dieser Preispolitik.

Gesundes neues Jahr wünsche ich 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
n0rdish schrieb:
Ich fürchte immernoch die zerschießen sich auf kurz oder lang ihre ambitionierte PC Käuferschaft mit dieser Preispolitik.
Sie zerstören damit definitiv die "Brot&Butter"-Käuferschaft für den Midrange-Bereich.
Vielleicht nicht auf Dauer, aber mittelfristig sicherlich.
Die Alternative ist dann, wie von dir auch angedeutet, der Schwenk rüber zur Konsole.
Verkauft NVIDIA eben dort die Grafikchips, who cares? (Außer den PC-Usern :-( )

• Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185 und n0rdish
Wenn Sie der Meinung sind, der Schwenk zur Konsole wäre gleichermaßen rentabel. Oder Sie beginnen dort dann ebenfalls alles zu infiltrieren und die Preise zu "zerstören" 😅🤯

Aktuell werkeln in den Konsolen ja soweit ich weiß eher AMD Chips (ohne mich da jetzt festlegen zu wollen)

Der leidenschaftliche PC User hatte jedenfalls keine guten letzten Jahre, wenn es um neue Hardware ging. Und offenbar ändern sich zwar die Umstände diesbzgl. Aber nicht die Preise.
Also weiter nach dem Motto "Friss oder stirb" 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
n0rdish schrieb:
Wie viele Leute sind denn wirklich "ambitionierte Gamer"? Mir reicht seit Jahren sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken Full HD. Ich persönlich sehe den Vorteil nicht um auf 4k aufzurüsten (Höhere Anschaffungskosten, höherer Stromverbrauch).

Im Bekanntenkreis habe ich nur zwei Leute die halt immer das neueste in 4k zocken wollen, allen anderen reicht ebenfalls FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
@A415

Ich bin selbst eher Team WQHD. Ich habe mir immer Hardware besorgt die entweder dicke dafür gereicht hat oder ggf sogar 4k tauglich war, einfach un die spanne bis zur nächsten nötigen Erneuerung so groß wie möglich zu halten.

Aber momentan ist das alles preislich nicht mehr sonderlich attraktiv für mich. Vorallem bei dem Gedanken wohl alle 2-3 Jahre für solche Preise aufrüsten zu müssen.

Aber naja. Mal schauen was die Zukunft bringt. Ich bin gerade einfach nur enttäuscht bei den Preisen 😏

So, ich hatte in den letzten Tagen einige Diskussionen mit Ebay-Kleinanzeigenverkäufern. Teilweise sogar welche, die Waren gewerblich anbieten.

Ein Teil der Mondpreise da bezog sich auf Geizhals, der nächste auf den eigenen Kaufpreis und die anderen auf Anbieter vor Ort mit MediaBlöd. Der Hinweis, das eine andere Ausführung teilweise hunderte € günstiger ist, zählt da nicht. Also ob ein spezieller gebrauchter grüner VW nur ab 100.000 € verfügbar ist, weil ja blaue fast identische VWs für 10.000 € doch nicht grün wären ...

Viele davon hoffen wohl auf dumme Käufer, die schon ins Internet kommen, aber keinerlei Ahnung von Suchmaschinen oder Auktionshäusern wie Ebay zum Preisvergleich haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
Naja, solche Diskussionen mit Verkäufern würde ich garnicht erst anfangen, um meiner eigenen Nerven willen. Und wenn mich als Verkäufer jemand anschreibt und meinen Festpreis runterhandeln will mit "dort kostet es ja hunderte € weniger" - dann würde ich ihm antworten, er soll doch einfach jenes Angebot dort kaufen.

Wenn Du die teuren Verkäufer anschreibst, hast Du aus meiner Sicht schon viel zu viel Interesse für die zu teuren Angebote.

Bei eBay (nicht Kleinanzeigen) kann ich die teuren Preise zumindest so nachvollziehen: eBay kassiert mittlerweile >10% Provision und ist damit für die Verkäufer wirklich teuer. Die regelmäßigen Verkäufer-Angebote von vor 5 Jahren gibt es auch nicht mehr, bei denen man noch günstig etwasverkaufen konnte.
Bei eBay werde ich selbst nie mehr etwas verkaufen. Nur noch über Foren oder eBay Kleinanzeigen.

Mir ging es ja nicht um die leider oft auch üblichen Angebote 50 % unter Marktwert, sondern nur um eine generelle Anfrage. Gebrauchtware überm Neupreis muss ja auch irgendjemand kaufen, ansonsten machen diese Angebote wenig Sinn. Gerade bei schnelllebigen Dingen wie Hardware, die ja in einem Jahr im Normallfall einiges an Wert verliert. Da kann man ja kaum Jahre auf einen Käufer warten wie bei anderen Dingen, wenn man die kostenlos lagern kann.

n0rdish schrieb:
Der leidenschaftliche User hatte jedenfalls keine guten letzten Jahre, wenn es um neue Hardware ging.
Leider nicht...wobei aber derzeit auch jeder einen Audi RS6 fahren will, aber nur den Preis eines Golf GTI bezahlen möchte.
Sind beides sportliche Autos, liegen aber noch Welten dazwischen.
Die Ansprüche sind teilweise auch arg gestiegen (es muss jetzt auf einmal 4K sein), bezahlen möchten man aber für FHD 🙃
Alles immer eine Sache der Sichtweise.

Knergy schrieb:
Gebrauchtware überm Neupreis muss ja auch irgendjemand kaufen, ansonsten machen diese Angebote wenig Sinn.
Also die "guten" Angebote von gebrauchten GPU´s sind (leider) sehr hoch, passen dennoch in das aktuelle Preisgefüge.
Wenn jemand eine gebrauchte 3090ti (bspw. 6 Monate alt, inkl. Rechnung und Restgarantie) für 1.000 - 1.200€ verkaufen will, ist das erstmal realistisch.
Falls er aber 1.700€ haben will, weil er sie vor 1 Jahr für 2.000€ gekauft hat, dann ist es sehr sinnbefreit mit diesem Anbieter zu sprechen :-D
Ansonsten sind doch 20-30% Abschlag vom aktuellen Neupreis mehr als realistisch.
Ich zumindest würde, sofern ich eine solche Karte anbieten würde, bei Angeboten von "ich gebe dir 800€ und hole Sie direkt ab" dankend ablehnen und einen schönen Tag wünschen.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass die letzten Wochen Feiertage waren und nicht jeder Händler seine Preise täglich kalkuliert. Die 3080ti Preise sind momentan völliger Quatsch. Liegt auch daran, dass die 3090 im Preis abgesackt ist.

Dies mit den Preisen ist totaler Wucher, witzigerweise sah ich zwei Wochen vor Black Friday eine RTX 3090 Ti Suprim für 1165€, danach kannten die Preise nur noch den Weg nach oben. Da ich bereits seit Erscheinen eine Sapphire RX 6900 XT hatte sah ich dies gespannt, wollte allerdings halt trotzdem eine Karte mit mehr Raytracing Leistung, daher habe ich den Markt weiter beobachtet, allerdings wurde ich bis vor Weihnachten nicht fündig, doch dann konnte ich eine Gainward RTX 4090 Phantom für knapp 1300€ ergattern, da musste ich natürlich zuschlagen, jetzt heisst es die Sapphire RX 6900 XT verkaufen nur sind die Preise für gebrauchte AMD GPU's ein Witz, zumindest hier in der Schweiz, kriege ich noch so um die 600€ dafür...

Der Shop hatte vor Weihnachten eine Aktion mit 25% auf Retouren Artikel, glücklicherweise habe ich mehrmals im Tag reingeschaut und da kam eine RTX 4090 zum Vorschein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so günstig eine 4090 bekommen hast, verschmerzt du die schlechten Preise der AMD-Karte sicherlich ;-)

Zurück
Oben