Kann mir gerade mal jemand den Markt erklären ? Verkaufpreise !

der Markt der Grafikkarten wird ja dadurch geschürt, weil immer höhere Auflösungen angeboten werden.
Galt früher FullHD als King, geht es jetzt für viele auf 4k hoch.
FullHD sind 1920x1080 Pixel = 2.073.600 zu berechnende Pixel.
4k sind 3.840 × 2.160 Pixel = 8.294.400 Pixel - sind also 4x mehr Pixel als FullHD.

Das ist eigentlich alles. Würden wir bei FullHD stehen bleiben hätten wir auch nicht den Anspruch zu mehr.
Ich persönlich habe einen WQHD-Monitor und hatte aufgrund einer AMD RX 6600 XT die Spieleauflösung auf FullHD zurückgeschraubt.
Nun, mit einer RX 6700 XT, mal eben 150-200 EUR teurer zu der Zeit des Kaufes, habe ich die Spieleauflöung nicht mehr reduziert, habe meiner Meinung nach keine bessere Qualität gesehen, bin also auf das Marketing auch reingefallen.

Bei der GraKa innerhalb einer Generation nur eine Stufe nach oben zu steigen macht auch überhaupt keinen Sinn, weil der Leistungszuwachs einfach zu gering ist.

Ob WQHD besser aussieht als FHD hängt auch stark vom Monitor und dem Spiel selbst ab. Ich kann auf meinem wqhd Monitor jedenfalls nicht in fhd spielen, weil es einfach wie pixelbrei aussieht.

Ein bischen hängts auch vom Monitor ab das stimmt. Da gibt es schon Skalierungsunterschiede.
Eine alternative ist da immer der Fenstermodus, der Teils auch mit seinen eigenen Problemen daher kommt, das will auch nicht jeder.
Ich mach es auf jeden Fall auch, das meiste das etwas Leistung brauch wird mit 1080p gespielt, ob nun im Fenstermodus, als Vollbild gestreckt oder mit FSR variiert nach Tag und laune oder Titel :-)

Also es gibt Gerüchte dass selbst die 4080er sich nicht wirklich gut verkaufen...Gibt von Gamers Nexus ein Video dazu was die vollen Regale in Taiwan zeigt. Ich denke da kommt bald ein großer Preisverfall. Deswegen warte ich auch derzeit mit einer Neuanschaffung

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich wieviele hier sich gerne und unterschwellig damit brüsten wieviel Geld sie doch in irgendwelche Hobbies investieren (können).

Leute... es interessiert wirklich niemanden.
Hier geht es auch nicht darum wer sich was leisten kann und was nicht. Die meisten hier könnten sich 2 4090 kaufen.

Es geht schlicht um die absolut unverschämte Preisentwicklung. Und da braucht immer noch niemand mit so (sorry aber...) blöden Argumenten kommen wie teuren Autos oder sonst was für Geldfressern die bekanntermaßen schon  immer Luxus und übertrieben teuer waren.

Fakt ist, dass PC Hardware nie super billig war. Aber auch nie Luxus. Nur geht der Trend gerade in besorgniserregender Geschwindigkeit in diese Richtung.

Dass man sich als Endverbraucher darüber nicht gerade freut ist ja wohl nachvollziehbar.

Aber solange es noch Kunden gibt, die völlig Brain-AFK alles kaufen und das egal zu welchem Preis, weil ihnen das alles einfach komplett egal ist und sie nicht realisieren, dass auch ihr (offenbar null wertgeschätztes) Geld in immer größerem Umfang aus der Tasche gezogen wird, weil sich das Konzept der Hersteller dank ihnen nach wie vor auszahlt, ist ja alles in Ordnung.

Hauptsache man kann in dem 10ten Post umschreiben, dass man ja für alles Verständnis hat und die Entwicklung ebenfalls nicht gut heißt. Aber sich selbstverständlich trotzdem kürzlich erst eine 4090 gegönnt hat (zusätzlich zum dicken Auto... und der neuen Yacht). Was soll's.

Bohrt euch in den nächsten Jahren halt euer eigenes Loch im Portemonnaie immer größer 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, Zueroc, 4lter5ack und 3 andere
Kurze Antwort = Angebot und Nachfrage.
Die Produktionen der 3080, 3080ti und 3090 wurden eingestellt.

Die Nachfrage übersteigt für die letzten Karten dieser Reihe das Angebot.

Das selbe wird im übrigen auch demnächst mit der RTX 3070 und 3070ti passieren, später auch die RTX 3060 betreffen.

Wer also wartet und auf noch bessere Angebote hofft ist schief gewickelt. Die Preise sind bereits jetzt vor Weihnachten wieder angestiegen. Die beste Zeit zum Kauf war meiner Einschätzung der Oktober diesen Jahres.
Alle Beschwerden über Preise bringen rein garnicht, da sich der Markt selbst ausrichtet, da bringen alle Beschwerden nichts.
Das ist höhere Gewalt die niemand von uns verändert, nicht mal der Hersteller, der seine Preise ebenfalls auch der Nachfrage für einzel Komponenten anpassen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHP
Dseus schrieb:
Kurze Antwort = Angebot und Nachfrage.
Kurze Antwort künstliche Verknappung und absichliche Preisliches drübersetzen der folgenden Generation = Marktmanipulation
Hatte die Lederjacke selber gesagt.
Ergänzung ()

Dseus schrieb:
Das ist höhere Gewalt
Nee, bloß Manipulation durch zurückhalten wenns hochkommt, ausgelößt durch ungezügelte Gier

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu kurz gedacht und entspricht keiner wirtschaftlichen Logik in Bezug auf Marketing.
Der Mining Boom, die Pandemie, bis hin zu Autoindustrie die mit ihrer Panik dafür sorgte das in den Minen zum Abbau von seltenen Erden die Produktion stark gedrosselt wurde und der dann explosionsartige Anstieg der Nachfrage nach Konsumgütern in der Pandemie haben für die wirtschaftliche Schieflage gesorgt, dazu gesellte sich ein Krieg und daraus folgend die explosionsartig gestiegenen Energiekosten und vorher der Miningboom. Maßgeblich sind also große Autohersteller zum großen Teil mitverantwortlich, weil dieser Prozess, absolut nicht absehbar geschweige den kalkulierbar war.

Die Preise sind den Markt angepasst, Inflationsbereinigt deutlich höher ausgefallen als die Anstiege der vorherigen Jahre.

Profitgier vorzuwerfen halte ich im Übrigen im Hardware Markt für absurd lächerlich, da AMD, Intel, sowie Nvidia ein Monopol an Marktmacht halten und diese in keiner Weise missbraucht haben in den letzten Jahrzehnten und deutlich früher für höhere Gewinne hätten anpassen können.

Im übrigen braucht keiner eine RTX 3080 4080 und höher.

Das schneller höher besser ist ein eher neues Phänomen, eine Welle auf der niemand gezwungen ist mitzureiten.
Mache ich ebenfalls nicht. Schont ebenfalls den Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHP
Die ganzen Rechtfertigung einer Firma sind verrückt :D sogar dann noch wenn die das ganz offen gesagt haben, das die den Preis Manipulativ hoch halten.

Es gibt keinen Wettbewerb mehr im Grafikkartenmarkt. So einfach ist das.

EDIT:
Aber wie hätte es auch ander kommen sollen, wenn sowieso immer nur alle Nvidia kaufen weil isso.

Dseus schrieb:
Das ist höhere Gewalt die niemand von uns verändert, nicht mal der Hersteller, der seine Preise ebenfalls auch der Nachfrage für einzel Komponenten anpassen muss.
Wohl eher künstliche Verknappung des Angebots? Wenn mal irgendwann der Punkt erreeicht ist, wo entweder die Leute schon genug Grafikkarten haben oder das Geld mehr für Energie und Lebensmittel aufgebracht werden muss wird auch die Nachfrage und damit die Preise sinken.

n0rdish schrieb:
ekanntermaßen schon  immer Luxus und übertrieben teuer waren.

Fakt ist, dass PC Hardware nie super billig war. Aber auch nie Luxus.
Natürlich ist Pc Gaming Luxus oder brauchst du zwingend einen Gamer PC um zu "überleben"?

Luxus bezieht sich halt nicht immer auf die Preise. Gut, im Faller der absoluten Highend Hardware für den ein oder anderen schon.

Ich bleibe dabei. Die Anstiege sind eine Verkettung, die auch die übrige Inflation angekurbelt haben, denn der gesamte Hardware Markt hat sich deutlich verteuert. Das betrifft weiter auch Mainboards und andere Komponenten.

Und weitet gesponnen, den kompletten Konsummarkt, weil wir mitten in einer Inflation stecken.

Die Luxusjahre für alle sind vorbei.

Gibt es denn Beweise für die Behauptungen, das NV und AMD eine künstliche Verknappung fahren ? Wenn ja dann gerne an die zuständigen Aufsichtsbehörden wenden, in den USA drohen bei sowas Milliardenstrafen.

Es ist eher so, das durch Corona der Handel und Produktion kurzzeitig zum erliegen kam, dann Chipkrise und gleichzeitig eine gestiegene Nachfrage da viele mit Zocken anfingen und die Miner haben den Markt leer gefegt.

Die Nachfrage ist noch immer hoch und bis sich die Lager nach einer weltweit Ausnahmesituation wieder füllen, die Märkte wieder normalisieren dauert es ein paar Jahre. Sowas geht nicht in Monaten und jetzt kaufen auch Scalper die Bestände schnell weg.
Dazu herrscht Energiekrise und Inflation, nicht nur in Europa sind Energiepreise enorm gestiegen.

Das alles führt dann zu den Preisen, die man altuell hat.
Wem das zu teuer ist kommt nicht drumherum sich ein anderes Hobby zu suchen aber das will ja keiner, also lieber rumheulen und was von Verschwörung behaupten. Ein Hobby muss man sich eben leisten können, das war schon immer so.
Ich bin früher mit dem Motorrad mehrmals im Monat über den Nürburgring (1 Runde = 30€) gefahren, wurde mir irgendwann dann aber auch zu teuer und hab das dann aufgegeben.

itsommer schrieb:
2006 hat ein Zweikern-Prozessor 700-1000€ gekostet. Und das war „normal“.
Ja und ein 4-Kerner 2009 130 EUR.
Ergänzung ()

ZehWeh schrieb:
Gibt es denn Beweise für die Behauptungen, das NV und AMD eine künstliche Verknappung fahren ? Wenn ja dann gerne an die zuständigen Aufsichtsbehörden wenden, in den USA drohen bei sowas Milliardenstrafen.
Hat die schon mal eine amerikanische Firma bezahlt?

Bei den Autos war doch VW der Prügelknabe, obwohl die anderen genau so betrogen haben.
GM oder ein anderer Klotz hat 300 Mio. aufgebrummt bekommen, einen Bruchteil der ausländischen Firmen.

Dass veraltete Artikel für UVP und drüber und sogar auch viel teurer als die Nachfolger in den Geschäften liegen, war schon immer so.

Gründe die mir dafür einfallen:
  • Preise noch nicht aktualisiert
  • Preise dürfen nicht unter vom Chef bestimmten Margensatz liegen
  • Artikel werden irgendwann doch verkauft zum verlangten Preis
  • Sc***egal Mentalität des Händlers

Einfach diese Artikel ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Looniversity schrieb:
Es hätten vor 20 Jahren auch nur die wenigsten Leute ein Handy für 1000 Euro gekauft, heute sieht man überall Leute mit Smartphones für 1500 Euro die auch noch alle 1-2 Jahre ersetzt werden. Das... ist halt so, offensichtlich ist es genug Leuten das wert, dass die Hersteller in der Folge die Preise gerne auch insgesamt so setzen.
Smartphones als Vergleich anzufügen finde ich etwas unpassend. Die meisten Handys sind doch über den Vertrag subventioniert und werden über die Laufzeit finanziert.
Macht für mich schon einen großen Unterschied, ob ich mir ein Handy für 1.200€ direkt kaufen kann oder mir es nur mit einer monatlichen Ratenzahlung "leisten" kann.
Ein bisschen so wie Neuwagen-Leasing für Privatkunden....
snickii schrieb:
Gibt noch zu viele dumme Menschen die überhöhte Preise zahlen.
Du bist dann schlau, weil du derzeit keine GPU zu den Preisen kaufst?
n0rdish schrieb:
Fakt ist, dass PC Hardware nie super billig war. Aber auch nie Luxus. Nur geht der Trend gerade in besorgniserregender Geschwindigkeit in diese Richtung.
Es kann doch jeder PC Hardware für FHD zu einem annehmbaren Preis kaufen.
Nur scheinbar will jeder High-End Produkte zu einem geringen Preis.
Wenn man ein High-End Produkt haben will, dann kostet das (leider) auch etwas mehr.

Dseus schrieb:
Im übrigen braucht keiner eine RTX 3080 4080 und höher.
Und das entscheidest du?
Ziemlich subjektive Sichtweise ;)

Zurück
Oben