Kann mir gerade mal jemand den Markt erklären ? Verkaufpreise !

@Laphonso
Meine Hardware ähnelt wohl die deines Neffen und ja es reicht wirklich :d
Klar mit deiner Hardware sieht es schon klasse aus aber die Grafik hat bei mir schon immer nur die zweite Geige gespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Smartbomb, Looniversity und eine weitere Person
testwurst200 schrieb:
aber die Grafik hat bei mir schon immer nur die zweite Geige gespielt
Der ist der entscheidende Satz :D
Und der spart dann in Deinem Falle sehr viel Geld.
Für mich ist die Grafik Teil der Immersion und des Spielerlebnisses.
Und so gesehen mein Hobby :)
Aber im Vergleich zum Freundes- und Kollegenkreis ist selbst eine neues PC System alle 2 Jahre nicht mal im Ansatz tauglich für "Mein Haus, mein Boot, mein Auto"- Memes. Ich unterbiete alle. PC Gaming ist günstiger als die meisten anderen Hobbys.
Regelmäßige Fernreisen und Urlaubsausgaben kann man bereits in 4090er aufwiegen :D
Sobald Auto und Haus+Garten als Hobby dazukommen, ist High End Gaming ein Witz im Kostenvergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd, Pisaro, Volvo480 und 4 andere
GTrash81 schrieb:
Kauf eine Radeon oder Intel ARC und gib den anderen Lagern die Chance vielleicht was im Markt zu bewegen.
Die Arc hat mir zu viele Kinderkrankheiten und zu wenig Leistung. Ich habe schon damit geliebäugelt weil ich einfach neugierig bin aber die sind einfach zu langsam. AMD mag ich sehr aber die auch da sind einfach noch zu viele Fehler vorhanden. Wie der zu hoher Verbrauch bei Multi Monitor Setups.
Preislich muss da abr auch noch ein wenig passieren.

Ich, Händler habe einen Artikel den du nicht brauchst. Also mache ich Reklame wie blöde um in dir ein "muß ich haben" Feeling zu erzeugen. Gleichzeitig verknappe ich mein Angebot künstlich, was deine Begehrlichkeit noch mehr schürt. Folglich steht es mir frei, den Preis ganz nach Gutdünken in die Höhe zu treiben. Solange genug Geld im Umlauf ist, gibts da keinerlei Grenzen. Marktwert 100.-€ Verkaufspreis 2500.-€

Zur Zeit, würde sich eine RX6900XT anbieten. Die gibt es öfter's zwischen 700-800€. Manchmal sogar billiger. Bei 7900 XT (X) stimmt die Differenz noch nicht ganz. Die XT müsste noch min. 100€ günstiger werden. Wegen 100€ mehr, bei über 1000€, würde ich dann doch eher zur XTX greifen. Hätte die XT auch die vollen 24GB RAM, könnte man es sich überlegen. Die XT ist auch nicht weit weg von der 6900XT leistungstechnisch. Da sind 200-300€ Preisunterschied schon ein gutes Stück. Zumal 7900XT AMD Referenz ist und 6900XT gute Custom Karten. Die 3000er Serie, ist durchweg immernoch viel zu teuer. Aber NV kann es sich halt auch leisten, bei der Marktmacht und den vielen Anhängern. Ist AMD Billiger, besser, Stromsparender, usw....
ändert sich für AMD wenig, bis garnichts. Dann wird trotzdem zu NV in der Masse gegriffen. Das hat die Zeit ja gezeigt.
NV nutzt es heute gnadenlos aus......

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Smartbomb und Opteron185
Laphonso schrieb:
Gestern zum Weihnachtsessen war der Neffe meiner Frau hier, der ähnlich argumentierte. Seine 1060 sei perfekt, was braucht man mehr, spielt man halt Full HD auf mittleren Details.

Nach 30 Minuten an meiner Kiste vor einem Ultraweit Monitor klang er dann doch völlig anders und ruderte arg zurück :D
Jungejunge bin ich froh, dass ich noch nicht an einer 30er oder 40er gezockt habe. Meine HD 5850 ist mir noch lieb und teuer und wird demnächst (TM) durch eine 6700 XT oder so ersetzt. Sonst käme ich womöglich auch noch auf die Idee noch vierstellig mehr Geld auszugeben :D

Zum Thema- wer sich moderne Hardware zu den jeweils aktuellen Preisen leisten kann, bitteschön - ich würde ganz sicher auch nicht nein sagen. :) Was sich scheinbar geändert hat ist die Zahlungsbereitschaft für Grafikkarten (und andere Hardware) einer nennenswert großen Zahl von Käufern. Vor 15 Jahren waren Grafikkarten halb so teuer (nominal), dafür hat man aber derer zwei oder gar vier in den Rechner geschraubt und ist sein Geld auch los geworden.

Es hätten vor 20 Jahren auch nur die wenigsten Leute ein Handy für 1000 Euro gekauft, heute sieht man überall Leute mit Smartphones für 1500 Euro die auch noch alle 1-2 Jahre ersetzt werden. Das... ist halt so, offensichtlich ist es genug Leuten das wert, dass die Hersteller in der Folge die Preise gerne auch insgesamt so setzen.

Das kann man individuell gut finden (und mitmachen) oder auch nicht (dann kauft man halt nicht, siehe meinen ersten Absatz), die Entscheidung steht jedem frei. Sich da aufzuregen ist leider nicht sonderlich hilfreich, weil es nix ändert. Ich rege mich ja auch nicht auf, dass ein Ferrari 100k+ kostet und Leute die kaufen, für mich sind die Produkte schließlich völlig irrelevant. Ich freue mich einfach für alle, die es sich leisten können (oder bewusst im Budget dafür Raum machen), Leuten sei ihr Einkommen gegönnt und jeder darf es ausgeben wie er/sie es für richtig hält. Für manche Menschen ist das halt eine Grafikkarte für 2.000 Euro - ob das für andere durchgeknallt wird ist doch egal.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Regelmäßige Fernreisen und Urlaubsausgaben kann man bereits in 4090er aufwiegen :D
Ja bei dem Klopper von Kühlkörper glaube ich das gerne 🤣 ; )
Aber das ist völlig richtig. Viele Leute stecken 1-2x im Jahr einige Tausend Euro in einen Urlaub. Ist letztlich genau das gleiche, bloß eine andere Zielgruppe. (Dummerweise bin ich Zocker mit Schwiegereltern in den USA.... das ist ein Interessenkonflikt :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Windell, Laphonso und 5 andere
Firlefanz_11 schrieb:
Ich, Händler habe einen Artikel den du nicht brauchst. Also mache ich Reklame wie blöde um in dir ein "muß ich haben" Feeling zu erzeugen. Gleichzeitig verknappe ich mein Angebot künstlich, was deine Begehrlichkeit noch mehr schürt. Folglich steht es mir frei, den Preis ganz nach Gutdünken in die Höhe zu treiben. Solange genug Geld im Umlauf ist, gibts da keinerlei Grenzen. Marktwert 100.-€ Verkaufspreis 2500.-€
Das ist ein wichtiger Punkt. Man "muss" das alles nicht kaufen. Selbst als Enthusiast ist es für mich ja so, dass ich nur wenige Vorzeigetitel habe, bei denen die Ultramax Grafik am besten noch mit Raytracing für "Oha!" und "Wow!" Effekte sorgt. Lass es 5 bis 10 sein, die absolut toll inszeniert sind.

Vielleicht wird es 2023 und 2024 in diesem Portfolio besser, Raytracing wird im AAA Gaming letztlich sowieso prevalent.

Für alles andere bzw. bis dahin braucht man aber derzeit weder eine RDNA3 Karte noch eine RTX4000 Karte.
Ich lauere für eine kleine Gruppe im Bekanntenkreis noch auf gute 6800XT, 69800XT und 3070 und 3080 "Deals", weil die für alles perfekt gewappnet sind.

Wer aber unbedingt 4K Ultrasettings Gaming mit dreistelligen fps ohne Kompromisse auch noch 2023 und 2024 und 2025 spielen will, wird HEUTE leider 1000+ Euro für eine GPU ausgeben "müssen".

Und da sind wir wieder bei der Frage der Prioritäten.

Das Dilemma dabei:
Per heute kann man 4 Next Gen GPUs kaufen von AMoneyD und Negreedia.

Anzahl von der 4 Next Gen GPUs unter 1000 Euro:

NULL

Nvidia wird mit der 4070Ti die fünfte Next Gen GPU auf den Markt werden, die über 1000 Euro kostet.
Ist ja nicht so, dass wir wirlich "Konkurrenz" oder die Wahl haben.
AMD und Nvidia schei**en beide auf den Mainstream Bedarf derzeit.

PC, ist für mich, mein Winterhobby🤷🤗 Eigentlich, wollte ich mir eine 6900XT kaufen, um endlich die Radeon VII in die Vitrine stellen zu können. Ehwig zu teuer, dank Minning, usw., jetzt vernünftige Preise, aber die XFX 6900XT EKBW ist leider Mist ( WPL/ Pads), von der Gigabyte, gibt es keine Erfahrung und bei NBB, kauf ich nicht's mehr🤷.
Tja, jetzt ist die 7900XTX, zwar draußen, aber noch keine mit Wasserblock, oder irgendwelche Wasserblöcke in Sicht🫣
Spekulieren, tue ich auf die Asrock 7900XTX Aqua🤗. Gerüchte sprechen, das sie eine rausbringen mit Alphacool Wasserblock 🤗. Da das aber wahrscheinlich noch ein paar Monate dauert, hab ich mir kurzer Hand neue Radis und den 5800X3D gegönnt. Waren auch 800€ 🫣🤦
Für neues MB und SSD, war ich zu geizig 🤣.
PCI-E4, bringt mir nichts und die SSD, nur wegen der Geschwindigkeit zu tauschen, Schwachsinn.
Man würde ja gerne, aber die Preise, ohne Mehrwert, verhindern einiges.
So, nun geh ich wieder bastel🤣🤗

Von den von dir genannten Modelle. sind in der Regel nur noch Restbestände da, die meist deutlich über dem letzten Preis der breiten Verfügbarkeit angeboten werden. Die Karten gab es im Herbst deutlich günstiger.

Sinn machen 3080 (Ti) und 3090 (Ti) zu den Preise sicherlich nicht, da kann man getrost zur 4080 greifen.

Momentan fehlen halt die Karten der neuen Generation unterhalb Oberklasse und High End. Das ist das gleiche Problem wie unterhalb der unteren Mittelklasse (<300 €).

VG 🙋‍♂️

Alexander2 schrieb:
warum kauft man überhaupt fürs Zocken ne Grafikkarte über 400 euro, oder gar über 1000 euro? Das sind doch nur Pixelschleudern um Spiele zum laufen zu bringen.

Zum arbeiten ist natürlich was anderes, da muss man das halt wirtschaftlich rechtfertigen.
Hobby, einfach weil man es kann.
Warum tuned jemand sein Auto. Fahren tut das normale auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Tilman24 und Volvo480
Laphonso schrieb:
Sobald Auto und Haus+Garten als Hobby dazukommen, ist High End Gaming ein Witz im Kostenvergleich.
Genauso ist es. Bei meiner GPU hat die gute gemeckert und sich beschwert (kommend von einer RX580) es sei total dumm wieso soviel Geld nur zum Spielen..
Als ich meinen Mustang GT bestellt habe, hieß es nur noch: mach doch solange du es bezahlen kannst.
Manches wird halt mehr toleriert als anderes, egal wie unterschiedlich die Kosten sind. Es kommt auf den Menschen an, irgendwas ist immer..

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Alexander2 schrieb:
warum kauft man überhaupt fürs Zocken ne Grafikkarte über 400 euro, oder gar über 1000 euro?

Weil es Hobby ist. Es gibt andere Hobbies, die wesentlich mehr Liquidität verschlucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd und Laphonso
Ja, Brot und Kuchen Backen verschlingt mehr Wasser als die meisten GPUs, wobei der Teig viskoser ist :D

Opteron185 schrieb:
Denn die Lager sind voll mit Grakas der alten Generation. Die Preise allerdings teilweise über der aktuellen Generation

Das kann an den Einkaufspreisen für die Händler liegen. Wenn der Einkaufspreis für eine 3080Ti höher war als der UPV der 4080 ist, dann ergeben sich diese unlogischen Preise. Meine Vermutung, eventuell kann jemand mehr dazu sagen, wer einen Einblick in die Handelsbranche hat oder beruflich damit zu tun hat.

Auch mit 1500€ für ne Grafikkarte ist zocken ein noch vergleichsweise günstiges Hobby, wenn man bedenkt wie viele Stunden man damit dann zocken kann.

Ich mache z.b. auch viel Sport und pro Jahr gehen da locker 600-800€ für Laufschuhe, Ausrüstung und Klamotten drauf. Und es gibt noch wesentlich teurere Hobbies !

Schuld an den hohen Preisen sind aber auch die Scalper in Verbindung mit Corona. Mir ist jedenfalls aufgefallen, das wohl viele Privatleute während Corona festgestellt haben, das sich mit knappen Gütern schnell & leicht Geld machen lässt. Haben vor Corona die Miner den Markt leer gekauft sind es nun eben die Scalper, die die Preise hoch halten. Den GraKa-Herstellern ist es ja ziemlich egal wer die Karten kauft, solange sie gekauft werden. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Zocker mit Corona massiv erhöht.
Gerade erst beim Start der 7000er konnte man das ja gut sehen. Da wurde bei Kleinanzeigen sogar geschrieben, das die Karte nur bestellt ist. Immerhin hat sich das für die Scalper wohl nicht gelohnt, da die Karten in den Wochen danach im Preis gefallen sind und genügend Verfügbarkeit vorhanden ist.
Aber ansonsten scheint das ja zu funktionieren. Kenne mehrere die z.b. für eine PS5 knapp 1000€ (Normalpreis liegt glaube ich bei 499€) via Kleinanzeigen bezahlt haben. Gier frisst eben Hirn und es gibt ja anscheinend genug, die dann sagen "ach scheiss drauf, ich will zocken"

Ich denke der Markt wird sich irgendwann aber wieder normalisieren, das wird aber noch was dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Da wird einfach künstlich die Menge der Artikel verknappt. Das nennt sich Marktbeeinflussung. Hat Nvidia ja auch öffentlich bekannt gegeben das sie das "korrigieren" werden. Man sollte auch mal als Endkunde zwischen den Zeilen lesen können. Das wird einfach alles manipuliert und hat mit normalen Marktgesetzen nichts mehr zu tun. Wenn die Leute nicht so blöd wären und sich verarschen lassen, wäre doch alles gut. Weil ein Unternehmen meint ihre Preisschilder so zu setzen heisst das noch lange nicht das auch diese Preise gezahlt werden. Einfach nicht kaufen, dann ändern sich die Preise ganz schnell. Der Endkunde hat die Macht und sonst niemand. Aber bei der heutigen Zeit und Jugend wundert mich das nicht mehr das kein bisschen Grips mehr da ist.

"einfach nicht kaufen" würde theoretisch funktionieren, in der Realität gibt es aber immer genug, denen die Preise egal sind. Hat auch wenig mit Grips oder Jugend zu tun, welcher Jugendliche hat überhaupt mal eben 1000€-1500€ für ne GraKa in der Tasche?

Es ist eher ein "Geld regiert die Welt"-Prinzip. Wer es sich leisten kann kauft auch zu teuren Preisen. Auf der Strecke bleiben Ärmere bzw. Sparsame, wo das Geld nicht so locker sitzt. Mich stören die Preise auch, halten mich aber nicht vom Kauf ab. Vorher nicht mal 10 Jahren bekam man für weniger als 1000€ ne absolute High End Karte. Eine 4090 könnte ich mir zwar auch problemlos leisten aber da hab ich dann meine Prinzipien und greife dann "nur" zur oberen Mittelklasse bzw. Oberklasse.

Alexander2 schrieb:
warum kauft man überhaupt fürs Zocken ne Grafikkarte über 400 euro, oder gar über 1000 euro? Das sind doch nur Pixelschleudern um Spiele zum laufen zu bringen.
Weil es für manche Leute nicht "viel" Geld ist und man mit mehr als 60 FPS und guten Settings zocken kann? Nicht falsch verstehen, 2.000€+ sind/sollten immer viel Geld sein, egal wie viel man verdient. Ich drücke das anders aus: Weil es ein Hobby ist und die 2.000€ manchen Leuten kein bisschen weh tun?

Es gab mal ne Zeit da habe ich jährlich für Frauen und andere "Substanzen" deutlich mehr Geld ausgegeben als für meinen jetzigen PC ;) Die Zeiten sind jetzt zum Glück vorbei, dass "zum Glück" nicht mal wegen dem Geld...

Es gibt ja offensichtlich ein Markt der diese unverschämten Preise annimt. Daher sinken die Preise für die alten Karten vorerst nicht, weil man womöglich auf sogar steigende Preise der neuen Generation spekuliert.

Zurück
Oben