Kann mir gerade mal jemand den Markt erklären ? Verkaufpreise !

Mit ein Grund für die ganze schlechte Stimmung zum Thema Preis bei Grafikkarten ist auch das viele dann doch zu geizig waren zum ganz normalen Preis zu kaufen als mehr als genug Karten verfügbar waren.
Tagelang, eigentlich sogar Wochenlang waren Nvidia Karten für einen guten Preis zu haben, bei Mindfactory waren verschiedene 3080 10GB für etwa 760 Euro verfügbar. Meine Asus TUF 3080 12GB war fast zwei Wochen bei Proshop für 899 Euro verfügbar. Gemault wurde aber immer noch brutal in gefühlt 1000 Threads über zu teuere Preise obwohl sie wirklich günstig waren.
Ich schreibe es nicht gern, aber eigentlich ist man wirklich selber schuld wenn man September/Oktober keine gekauft hat und man zu geizig war und noch abwarten wollte (zigmal im Bekanntenkreis das mit der abwarterei gehört), Dezember als die Preise logischerweise wieder angezogen haben ging dann die übliche, wohlbekannte maulerei über die Preise wieder wie gehabt weiter.

Celticon schrieb:
Meine Asus TUF 3080 12GB war fast zwei Wochen bei Proshop für 899 Euro verfügbar.
Eine mehr als 2 Jahre alte Karte für nen Preis, der fast 200 Euro über dem Einführungspreis liegt. Ein richtiger Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
MMn gibt es die 3080 12GB erst seit Anfang 2022, also nicht mal 1 Jahr.

Nur weil man dem GA-102 2 GB mehr RAM und homöopathisch mehr Cores spendiert, würde ich das nicht als neuen Release bezeichnen...
Die 6x50er Karten von AMD sind für mich auch keine neuen Releases gewesen.

DerFahnder schrieb:
Nur weil man dem GA-102 2 GB mehr RAM und homöopathisch mehr Cores spendiert, würde ich das nicht als neuen Release bezeichnen...
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass diese Karte dann erst released wurde ;)
Ist ja vergleichbar mit dem PKW-Markt.
Da kommen bestimmte Sondermodelle auch erst später auf den Markt, sind oft auch nur „verschönert“ oder haben minimale Mehrleistung.

Ok, dann schreibt halt @DerFahnder demnächst es ist eben 20 jahre alte Technik, da kommste mit nem 2gb speicherupgrade als schönreden nicht bei raus :-)

Die haben den alten Wein zwar in einen neuen Schlauch gefüllt, aber das bleibt Augenwischerei. Das selbe macht die Pharmaindustrie für gewisse Produkte um die Preise auf Mondniveau zu halten.

abcddcba schrieb:
hab ich auch schon öfters erwähnt, die Leute wurden stetig konditioniert und an die neuen Preise gewöhnt bzw. hat man einfach erhöht und Umsaätze stimmen halt weiterhin - warum sollte da ein Börsen-notiertes Unternehmen auch anders handeln? gilt sowohl für NVidia als auch für AMD - grade letzterem wurde ja immer die "gute" Seite zugesprochen, aber mal ehrlich, die haben auch jede Preisklasse nach oben angehoben, bisschen günstiger als Nvidia, aber trotzdem absurd hoch für z.B. die Top Modelle - sah man ja vor kurzem noch im 7900XT(X) Thread - Da hat man bei 999$ UVP (vor Steuer) von "Kampfpreisen" gesprochen ... man freute sich richtig auf die 1200€ GPUs ...
Fazit: die Menschen kaufen, also machen Nvidia und AMD alles richtig
Ist nichts anderes als bei den ersten Flatscreen TV's. Habe hier noch Magazine von 2000-2008 liegen und da sind die für 8000€-10000€ zu kriegen. Wurde damals gekauft, wird heute gekauft. Für high-end zahlt man halt, denke das hat viel damit zu tun das Gaming jetzt ein "normales" und akzeptiertes Hobby ist und nicht mehr nur für Kinder und Amokläufer wie noch vor 20 Jahren.

Capet schrieb:
Eine mehr als 2 Jahre alte Karte für nen Preis, der fast 200 Euro über dem Einführungspreis liegt. Ein richtiger Schnapper.
Sieht man jetzt auch deiner Aussage: Also wieder das übliche alles-zu-teuer blabla, nichts weiter. Ihr habt zur Miningzeit zu recht Preise angeprangert, und das angeprangere hat sich dann förmlich ins Hirn eingebrannt. Als die Preise dann Wochen-, evtl sogar Monatelang eigentlich passten, habt ihr munter weiter gemault. Verstehe ich bis zu einem gewissen Punkt sogar, kann man sich schön den Frust von der Seele schreiben, man tut ja niemanden Weh damit, man greift damit niemanden persönlich an, ist schlicht kein heikles Thema. Eignet sich also super zum einfachen Frustabbau.

Top/High End Leistung wollen, darf aber blos nichts kosten, auch nur 1 Centchen über UvP ist totaler Wucher... was für ein Preis wäre denn angenehm für dich? 3090ti für 349 Euro Neu&Versiegelt? Am besten noch ein passendes, neues Netzteil dazu? Weil ist ja 'ne alte Karte aus der letzten Gen.
Sorry, weiß durchaus das das etwas grob klingt, nur nervt das ganze gemaule inzwischen so langsam.
Und ja, die Asus TUF 3080 12GB war am 11.10.22 für MICH ein Schnapper (habe 899 Euro bezahlt). Und wäre es auch heute, am 2.1.23 für MICH immer noch.
Kannst jetzt gerne meinen Beitrag völlig zerlegen, keine Angst bin keine schnell beleidigte Mimose. Und sorry falls es doch etwas zu harsch geschrieben auf dich wirkt.

Celticon schrieb:
Also wieder das übliche alles-zu-teuer blabla
Weil es so ist!

Bevor die die beiden letzten verbliebenden Grafikkartenhersteller "abgedreht" sind mit den Preisen war es so, das durch den Fortschritt in Fertigung und weiterentwicklung der Designs die vorgänger im Preis herabgesetzt wurden und die neuen Karten sozusagen sehr nahe an den alten Preisen verkauft wurde. Es gab also immer ein deutlichen Preisnachlass für die "alte" Technik, das ist so komplett weggefallen. Alle neuen Modelle werden nurnoich im Preis im verhältnis zum Leistungszugewinn oben aufgestapelt. so ist es eine sich endlos weiter nach oben drehende Preisspirale, die kein ende findet. Außer sie höre auf zu entwickeln :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: n0rdish und PeterPlan
Das es so emotional ist über preise sich aufzuregen mal kurz erwähnt

Die aktuellen preise sind folgen vom Mining und der chipknappheit
das manch Händler meint ältere gen teurer zu verkaufen als die neue liegt schlicht an der Verfügbarkeit.
Nur weil man was anbietet bedeutet das nicht das es auch gekauft wird.
Da mag es welche geben die das tun ansonsten würde das wie blei liegen bleiben.
Da kommt die Verfügbarkeit ins spiel und Menschen den es schlicht egal ist oder nicht wissen das es was neues gibt.
Nicht jeder informiert sich wie hier üblich ist

Die Zukunft sieht eher positiv aus die preise werden sinken.
Zu dem Preisniveau, sei gesagt da es derzeit nicht mehr möglich ist ne GPu unter 200€ zu realisieren.
Die waferkosten und andere Komponente sind gewaltig im preis gestiegen. was wie gesagt a der chipknappheit mit mining ihren Ursprung hat.
Die ganzen hohen kosten kommen erst jetzt zum tragen da man gpüu nicht inerhalt eines monats plant sondernd as läuft aufn Jahr aus.
Wir kenne die preise von vor nen Jahr.
Einzig die waferkosten sind fixed
Derzeit tsmc n7 und n6 ~9000-1000$
n5 und 4n 17000-18000
Kommend
n3 27000$
n2 45900$

Da sind chipgrößen für low end die maxed 20$ 30$ und 40$ kaum unter 250€ umsetzbar
dazu der schwankende vram preis aktuell 8$ pro 16gbit chip
Das war zu mining höchst zeit bei 20$ pro 16gbit chip q1 2022

Zurück zu High end mich wundert eher das die stärkste gpu nicht mehr als 1600$ kostet
Sie sollte eigentlich bei 2000$ sein und darunter eher nen abgespeckten chip bei 1600$ und die anderen sku mit kleineren chips bis 1000$
Das nvidia sich dagegen entschieden hat isn Geschenk an den aib.
Der ausstieg von Evga war nicht überraschend für nvidia die wussten das schon vorher.
So was passiert wenn Verhandlungen scheitern.

Aktuell würde ich sagen ist die frage zum gpu kauf eher optimal im low end egher meh aber im high end zwiegespalten.
ne rtx4080 isn Frechheit die alte gen ist auch mittlerweile im preis gestiegen wegen Verfügbarkeit und die einzige gpu die sich lohnt ist kaum verfügbar rtx4090
Bleibt am ende die Mittelklasse die sich derzeit lohnt aber von 4k verabschieden kann.
dagegen ist amd alten gen alle Modelle ihren preis wert.
Während die neue rx7900xtx die lösung ist auch in dxr zu empfehlen.
Bleibe die frage offen wann nvidia gedenkt an rtx4060 bis rtx4070 kommt.
Morgen wissen wir welche Preisvorstellung bei nvidia liegt
ich tippe auf maximum von 849$ fürn ad104 60sm und nein der chip hat 72sm.
Der Grund warum das nvidia nicht voll freischaltet liegt an der yield und takt der maxed erreicht wird beim vollen chip.
Das kann deutliche unterschiede haben von nur noch 1,5ghz vs 2,8ghz
Da ist es nur die frage was sich eher lohnt. Mehr Takt weniger alu oder mehr alu und weniger Takt.
60*2,8*88*2 =29,5tf oder 72*1,5*88*2 =19tf
letztere wäre effizienter aber würde in ne Taktwand stoßen bei 1,7ghz
Darum geht man nicht ins maximum bei chips
Das sieht man auch an den neuen quadros mit ad102 und 142sm maxed 1,6ghz statt wie bei consumer 2,8ghz und nein am tbp liegt es nicht.

Zu den preise sei gesagt ist eben die frage wer das zahlt.
Die meisten Händler kaufen etwa 3 Monate voraus demzufolge sind die preise eher moderat
neu bei alibaba kosten
ga107 gpu zwischen 150-200$
ga106 200-250$
ga104 350-450$
ga102 600-900$
ad103 800$
ad102 1200$
Darauf kommen Händlermarge, transportkosten und steuern.
ich sagte ja das derzeit nicht umsetzbar ist ne gpu unter 200€ zu verkaufen.
Der Einwand mit gt1030 gtx1630 gelten nicht das sind Restbestände. die werden nicht mehr gefertigt.

ich sehe eher sogar ga107 mit 16sm für 150€ kommen wenn der bestand an den chips sich vergrößert weil die laptops auslaufen wo diese bisher gesteckt wurden.
Und der bestand an ampere gpu ist groß da man zu viel produziert hatte während des mining booms.
jegliche Planung von 2021 ist überdimensioniert das kommt jetzt an da 2022 weniger verkauft wurde als geplant.
Die Pläne ab 2022 werden wir erst die Früchte sehen ende 2023 und 2024 wird ein gutes Jahr mit neuen gpu Planung für die rtx50 Serie die ab 100$ anfängt.
Erwarte noch einige ampere launches mit ga107 ga106 und ga104 cut chips.

naja nvidia verwies darauf hin das man eher klein planen soll. Denn nvidia fertigt keine gpu sondern nur design mit chips.
Die Fe Modelle sind ein eigenes Projekt von ein Auftragsfertiger und ja nvidia verdient daran am meisten und kann quasi alle aib unterbieten evga erwähn.
Die ersten nvidia exklusiv gpu gab es mit der Titan 2012 da war ein Prestieg Serie man wollte ne Klasse über high end.
Und die knapp 1000$ wurden heftigste kritisiert.
Das ziel hat nvidia erreicht und kann jetzt sogar das min low end auf geplante 500$ hieven wenn der markt es zulässt nur zeigt sich aktuell das nicht gehen wird. da kann jensen betteln wie er will.
das maxed im einstieg wird wieder 100$ sein. und genau darauf müssen die planen und die Früchte davon sehen wir erst 2024
Dieses Jahr wird im Zeichen des Abverkaufs sein. Wie ich beschrieb wann nvidia ad106 vorstellt ist offen morgen kommt erst laptops und die rtx4070ti für maxed 849$ was denkbar ist. kann sogar sein das nvidai die 699$ seiht was abr aucbn klar sagt das der ad104 nicht mehr als 2,4ghz schafft
Daran zweifle ich aber eher sehe ich sogar die 3,0ghz marke bei 285w tbp ist einiges möglich.
real sehe ich aber eher 2,6ghz offiziell und 2,8ghz faktisch.

Herbstleyd schrieb:
Und das entscheidest du?
Ziemlich subjektive Sichtweise ;)
Warum sollte das auch objektiv sein. Ein Diskurs lebt von vielen verschiedenen Meinungen anderer zueinander.
Ich verstehe also nicht, warum die "subjektive Meinung" immer wieder negativ dargestellt wird.

Meine subjektive Meinung beruht auf der Erkenntnis aus über 2 Jahrzehnten eigener Hardware Erfahrung. Da werde ich doch nicht mit haushalten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Dseus schrieb:
Warum sollte das auch objektiv sein. Ein Diskurs lebt von vielen verschiedenen Meinungen anderer zueinander.
Ich verstehe also nicht, warum die "subjektive Meinung" immer wieder negativ dargestellt wird
Ich finde in meinem Post keine negative Darstellung zu einer subjektiven Meinung.

Selbstverständlich lebt ein Diskurs von vielen verschiedenen Meinungen.
Im besten Fall subjektive Meinungen, welche man selbst objektiv & reflektiert mitteilt. Dazu am besten noch mit Fakten belegt und nicht mit "weil ich das so finde" begründet.
Da helfen deine 20 Jahre Hardware-Erfahrung leider keinem weiter, wenn du die gemachten Erfahrungen nicht mitteilst für den Diskurs ;)
Also nicht so viel mit deinen Erfahahrungen haushalten und uns mitteilen, warum niemand eine 3080 oder 4080 braucht.
Mich würde es definitiv interessieren.

Zurück
Oben