Kann mir irgendjemand mal erklären...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, das ist allerdings schon 12 Jahre alt oder so

ich nutze win 11 seit release und das auf 2 systemen. mir ist noch nie was explodiert.

wenn du angst vor Win 11 hast, wer hindert dich dran zu Win 10 zurück zu gehen?

Der AMD Treiber ist mit Win10 immer abgestürzt, Win11 hat das soweit behoben.
Also insgesamt gefällt mir Windows 11 ganz gut.

Diese Einstellung bezüglich Windows-Schnellstart funktioniert mit einer HDD durchaus akzeptabel und kann durchaus dazu führen, dass der Bootvorgang merklich schneller vonstatten geht.

Bei Verwendung einer SSD ist diese Einstellung allerdings nicht notwendig und führt auch oft zu Problemen.
Microsoft könnte die Einstellung natürlich standardmäßig auf deaktiviert stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Rosenkohl
Nur weil hier im Forum (oftmals völlig sinnfrei) bei Problemen dazu geraten wird, den Schnellstart zu deaktivieren, heißt es nicht, dass der Windows-Schnellstart in irgendeiner Art und Weise viele Probleme verursacht. Oftmals stochern die Ratgeber auch nur im Dunkeln und wiederholen Latrinenparolen. Daher entsteht dann beim geneigten Leser gerne der Eindruck einer fehlerhaften Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Rosenkohl
Hm, ich finde seine Frage nicht so "trollig". Das ist so ziemlich die erste Funktion, die ich sowohl privat als auch beruflich abstelle.
Der Grund ist ganz einfach. Der "normale" User startet den Rechner nicht neu, sondern fährt in runter. Dadurch wird die Windows-Session immer länger und führt zu Instabilitäten in Programmen und Betriebssystem.

Ich habe schon Rechner gesehen, die hatten eine Sessionzeit von über einem Jahr, obwohl der Rechner fast jeden Tag heruntergefahren wurde.

Bei Rechnern mit HDD mag das noch eine gute Funktion sein (der Schnellstart), diese sterben aber zusehens aus. Deswegen könnte man die Funktion standardmäßig deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, NotNerdNotDau, Khalinor und eine weitere Person
Rosenkohl schrieb:
das sind eben Dinge, die mich beschäftigen. Warum macht Microsoft Sachen, die meinem ganzen Bundesland auf den Zeiger gehen? oder gibt es wirklich Anwenderkreise, wo es auch sinnvoll funktioniert. Wenn ja welche?
Was ist dein Problem?

Danke, mir wurde bereits geholfen.

PS: Ich hab den Schnellstart auf meinem Desktop-Rechner auch ausgeschaltet. Wenn ich den Rechner über Wlan-Steckdose einschalte und er hochfährt im Schnellstart funktioniert mein normalerweise automatisch gestartetes und eingeloggtes Teamviewer nicht. Das muss vor der Windows-PW-Eingabe starten damit ich sie übers Handy/Wasauchimmer durchführen kann. Ohne Schnellstart läuft alles wie es soll.

Bei den Rechnern, die ich nicht fernbediene ist allerdings der Schnellstart eingeschaltet. Da habe ich keine Probleme damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben