Kann mir jemand ein 600 Watt-Netzteil empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theeroon

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
249
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten, vielleicht auch günstigen 600 Watt Netzteil.

Mein derzeitiges (BQ E 10 SP 500 Watt) reicht nicht für mein Setting.

Habe einen Verbrauchsmesser an der Seckdose, der geht schon nach ner viertel Stunde WOW auf 512 Watt Verbrauch.

Dann stürzt der Rechner ab....

Setting:

AMD 8320
R9 390x
16 gb
2 ssds
3 hdds
MSI 990 Board
 
Bei willkürlich angenommenen ~85% Effizienz können da auch locker ~580 Watt draufstehen, bei weniger entsprechend mehr. 500 Watt sekundärseitig ist das Maximum, primärseitig sind es maximal 500 Watt plus die Verlustleistung. Wenn das Netzteil nicht reichen würde, dann würde der Rechner ausgehen. Das Netzteil ist also gut beschäftigt und bei einem neuen System würde ich auch zu einem etwas größeren raten, aber da das System ja nun schon läuft kannst du es so lassen.

edit:
Gerade erst den letzten Satz gesehen, wenn der Rechner reproduzierbar nach 15 Minuten abstürzt, dann ist das eher sowas wie ein Hitzeproblem. Bei einem unterdimensionierten Netzteil würde das eher nicht so lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein 8320 @ 4,2GHz mit einer 390 und ziemlich mehr Bauteilen als bei dir hat nur 400-420W gezogen.
Wie alt ist das Netzteil?
Hab hier auch nur ne olle Thermaltake Berlin 630W am Start.
 
Das Netzteil hat laut Geizhals 4 einzelne 12V Schienen, die je 216 Watt "vertragen"...und zusammen dann max 500 kombiniert, denke ich...vielleicht wird da ne Schutzschaltung ausgelöst. Aber bei WOW? Das ist jetzt nicht gerade der GPU-Brecher.
Lad dir erstmal sowas wie HW Info 64 runter und lass die Sensoren mitlaufen, guck dir alle Temperaturen an...vielleicht hast du einen schlechten Airflow, die CPU wird zu heiss, dann schaltet sie ab...ich würd auch nicht als erstes das Netzteil verdächtigen.


auf die 500 Watt must du noch die Verlustleistung draufrechnen, das heisst, wenn das Netzteil wirklich zu 100% ausgelastet ist, würde es eher, wie oben schon gesagt, an die 600 Watt anzeigen. Allerdings finde ich auch 512 Watt inklusive Verlustleistung des Netzteils schon recht viel....für WoW..

Edit: allerdings find ich so ein Netzteil auch nicht ideal...ist zwar effizient, aber das wird bei richtig GPU-fordernden SPielen ja wirklich an die 100% ausgelastet...Ich würd da lieber auf ein Single-Rail setzen mit der ganzen Leistung auf einer einzigen Schiene..auch wenn die minimal weniger effizient sind. Aber da kann halt nichts ausgelöst werden, solang nicht wirklich die Gesamtleistung deutlich überschritten wird.


edit: du hast doch die Grafikkarte ganz normal mit 2 x 8 pin angeschlossen? Ich denk mal, je so ein 6+2 pin Strang hängt an einer Schiene...sollte eig. gut sein, wenn du nicht so nen komischen Molex auf 6+2 pin benutzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles korrekt angeschlossen.

Und WOW naja, in Raids usw kann es schon zu hohem Energieverbrauch kommen. Mein Rechner stürzt sonst nie ab und ich hab immer den "Verbrauchsmesser " im Auge. Und wenn der 512 W anzeigt, wird das schon stimmen, die 390x ist halt auch ein Energiefresser....

Hab den Brocken Eco als Kühler, sollte eigentlich reichen...

Das Netzteil ist vom Dezember 2015, wie der Rest des Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir doch mal HW Info 64 runter...dann hat man wenigstens ein paar Zahlen...am besten starten, 10-15 Minuten spielen und dann einen screenshot von den Sensoren machen, also in "aufgeheiztem" Zustand.
 
Du könntest probieren, ob Du durch Senkung der CPU-Spannung entsprechende Wirkung erzielst. Dh stürzt er dann bei weniger als "512W" ab, dürfte klar sein, dass es eher nicht am Netzteil liegt.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
lad dir doch mal HW Info 64 runter...dann hat man wenigstens ein paar Zahlen...am besten starten, 10-15 Minuten spielen und dann einen screenshot von den Sensoren machen, also in "aufgeheiztem" Zustand.

Mach ich , poste es dann.
Thx
Wird aber erst morgen sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben