kann nicht auf dateinen zugreifen

Hennimo

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe das problem das ich einen ordner voller mp3 dateinen habe und diese nicht öffnen oder verschieben/kopieren kann. Das problem besteht erst seit ich windows neu installiert habe, der ordner wird als schreibgeschützt angezeigt, dass lässt sich aber auch nicht ändern(fehlermeldung: zugriff verweigert). Komischer weise wird aber schreibgeschützt nur beim ordner angezeigt, nicht bei den einzelnen datein(lassen sich aber auch nicht einzeln öffnen)

Hilfe!:D

mfg Hendrik

edit: betriebssystem ist windows xp pro 32bit

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich kannst du dir rechte deswegen nicht ändern, da du nicht mehr der Besitzer der Dateien bist. Du hast nämlich neu aufgesetzt und wahrscheinlich einen anderen Benutzernamen oder anderen Computernamen verwendet.

Versuch mal über die Eigenschaften des Ordners - Sicherheit - Erweitert - Besitzer -

dich als neuen Besitzer einzutragen

Dann solltest du wieder die daten ändern können

Man sollte auch die wichtigen Dateien nicht im Ordner "Eigenen Datein" lassen, wenn man neu installiert.

Falls Du zufällig ein Programm wie "Paragon Image Explorer" hast, kannst Du die mp3s exportieren und wo anders abspeichern.

@olympiakos:die dateinen waren/sind nich im eigenen dateien ordner sondern auf einer ganz anderen festplatte.

@olympiakos: Deine Behauptung ist doppelt unsinnig... 1. mach ich das selbst immer mit den Dateien in den Eigenen Dateien, 2. wie kommst du überhaupt darauf, dass das das Problem sein könnte?

@Hennimo: Versuch das mal mit den Zugriffsrechen/Besitzer zu ändern wie biervernichter es grob beschrieben hat.
Ansonsten könntest du dir ja mal eine BartPE-CD (z.B. die UBCD4Win) erstellen, das ist eine Art Windows-Live-CD, also ein Windows XP das von CD bootet. Vielleicht kannst du damit die Dateien wo anders hinkopieren...

@Hennimo, ich kenne diese Fehlermeldung und deshalb dachte ich, dass die Dateien im Ordner "Dokumente und Einstellungen" sind.

@1668mib, ich hab ein anderes posting von dir gelesen. Dort schreibst Du, dass Du die "Eigene Dateien" nicht unter den Ordner "D&E" speicherst.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du mit den Benutzerrechten keine Probleme hast.

Komisch ist das schon..welcher normaler Ordner verlangt Rechte?

Kann natürlich sein, dass ich mir deshalb nicht erst "mühevoll" die Rechte holen muss....

Das kann nicht nur so sein, es ist so. Kann es sein, das die Platte auf der die Daten liegen eine dynamische Platte ist?

@werkam: die platte is nich dynamisch

edit: keiner von euren vorschlägen funktioniert :-(

Zuletzt bearbeitet:
doofe frage, aber schonmal probiert vom abgesicherten modus auf die dateien zuzugreifen??

mfg

es gibt keine doofen fragen :-P
bin ich noch net drauf gekommen, verusch ich mal

dachte es wäre eine, da ich in solchen fällen es immer mit als erstes vom abgesicherten modus probiere :p;)

ok funzt wieder alles(im abgesicherten modus gings) danke an alle

gerne :p :D :cool_alt:

Zurück
Oben