MacOS 26: Finder kann nicht mehr auf NAS Verknüpfungen zugreifen

elknipso

Commander
Hallo,

seit dem Update auf MacOS 26 habe ich das Problem, dass der Finder nicht mehr auf NAS Verknüpfungen zugreifen kann. Es erfolgt dann die Fehlermeldung

"„“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde." (egal wie der Ordner heißt)

und der Zugriff funktioniert nicht. Wenn ich den Ordner vom NAS manuell in die Seitenleiste schiebe funktioniert es kurzfristig wieder aber nach einem Neustart auch wieder nicht.
Bildschirmfoto 2025-09-19 um 23.51.24.png

Problem ist bekannt, Lösung gibt es noch nicht außer zurück zu gehen, also os26 löschen.
Eventuell die NAS Netzwerkverbindung komplett Neu einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Fängt ja gut an...

Was meinst du genau mit NAS Verknüpfung?
Bei mir funktioniert der Zugriff via SMB/NFS ganz normal.

Farrinah schrieb:
Problem ist bekannt, Lösung gibt es noch nicht außer zurück zu gehen, also os26 löschen.
Eventuell die NAS Netzwerkverbindung komplett Neu einrichten.
Das ist ja schon mal "gut", dass das ein großflächigeres Problem ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zeitnah behoben wird.

SSD960 schrieb:
Fängt ja gut an...
Dachte ich mir auch.
Apple lässt generell bei Ihrer Qualitätssicherung nach, in iOS 26 sind mir auf Anhieb auch einige Bugs und Darstellungsprobleme aufgefallen was direkt einen fehlerhaften und unfertigen Eindruck hinterlässt. Da hat dieses Mal definitiv jemand bei der Qualitätssicherung tief gepennt.

eigsi124 schrieb:
Was meinst du genau mit NAS Verknüpfung?
Bei mir funktioniert der Zugriff via SMB/NFS ganz normal.
Der direkte Zugriff über Orte / NAS im Finder funktioniert auch weiterhin.
Was nicht mehr seit MacOS 26 funktioniert ein Zugriff direkt auf die Ordner wenn man sich diese unter Favoriten in der gleichen Seitenleiste angeheftet hat.

Bei mir auch, wenn ich auf die Favoriten vom NAS zugreifen will. Wenn ich dann über die Netzwerkumgebung den Server aufmache und die Share ein mal geöffnet habe, dann geht auch wieder die Verknüpfung.

Das hilft bei mir auch aber nur wenn ich auf dem Weg auf jede einzelne Freigabe vorher geklickt habe. Sehr umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ist ja ähnlich wie bei den Windows Updates...Die werden aber leider regelmäßig vergeigt

Ich fand die Integration von Netzlaufwerken in macOS schon immer schlimm, nicht sonderlich robust und häufig nervig.
Ich würde immer auf ConnectMeNow oder MountainDuck setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Zurück
Oben