Kann nicht auf verschiedene Websites zugreifen DNS Fehler?

Fenkiller

Cadet 4th Year
Hi wie im Titel beschrieben kann ich nicht auf alle Websites zugreifen.
Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und froh dass zumindest CB funktioniert.
Als Beispiele kann ich nennen Bing.de, nvidia.de... ich wollte mir Firefox runterladen konnte aber nur auf den Download Button klicken und dann kam der Fehler (DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN). Ich habe schon die DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 umgeschrieben, aber es half nichts.
Ich kann noch auf meine fritz box zugreifen.
Weis irgendeiner was für ein Problem ich überhaupt habe ... bin gerade etwas am verzweifeln...
MfG Fen

Wo hast du den DNS Server eingetragen? Auf deinem PC könntest du testeshalber mal deine Fritzbox als DNS eintrage.

Ich habe den unter Internetprotokoll Version 4 bei meinen Adaptereigenschaften eingetragen.
Wie funktioniert der Fritz.Box DNS?

Die ein oder andere Information fehlt leider.
Hast du mal einen anderen Browser getestet? Funktioniert Firefox / IE / Opera / Chrome nicht? Wirft jeder Browser den selben Fehler?

Wenn ja --> dann bitte mal in deinen IPv4/IPv6 Settings die vorgenommenen Einstellungen zum DNS rückgängig machen (Alles auf DHCP / Automatisch lassen).

In der Konsole dann ein
ipconfig /release (trennen der Netzwerkverbindung)
ipconfig /flushdns (DNS Cache löschen)
ipconfig /renew (Neuaufbau Netzwerkverbindung)

Wenns dann noch immer nicht klappt, bitte mal ein anderes Endgerät an der Fritzbox testen und schauen ob das den gleichen Fehler wirft.
Dann weiss man zumindest ob's am Rechner oder an der FritzBox liegt.

Mach mal bitte die obligatorischen nslookup Tests:

Code:
nslookup google.de
nslookup google.de die.router.ip
nslookup google.de 8.8.8.8

Bitte das Ergebnis hier posten (zB als Screenshot). die.router.ip musst du natürlich durch deine Router-IP (Fritzbox) ersetzen.

Sofern du IPv6 nicht brauchst und es aktiviert ist, schalte es mal ab. Sobald IPv6 verfügbar ist, bevorzugt Windows einen IPv6 DNS und ignoriert den IPv4 Eintrag. Heißt im Klartext: Wenn unter IPv6 zB die Fritzbox als DNS eingetragen ist und Probleme macht, dann bringt es nichts, unter IPv4 8.8.8.8 einzutragen, weil das keine Wirkung zeigt.

Man sieht das daran, dass der Output von nslookup gleich mit einer IPv6 für den befragten Server anfängt ("server address = aa:bb:cc" vs "server address = 8.8.8.8")

warum hast du windows neu installiert? hattest du probleme damit? falls ja, welche?

welches windows? wurden alle updates gemacht, mit einem lan-kabel? was zeigt der gerätemanager? treiber des mainboardes alle manuell installiert?

Stimmt Datum und Uhrzeit?

Zurück
Oben