Kann nicht mehr auf NAS kopieren-Voll

Thorle

Commodore
Hi Leute,

auf meiner Synology habe ich per Raid 5 mit 4 FP á 3TB insgesamt 8,17TB. Frei sind davon noch rd. 3,5TB.
Mehrer gemeinsame Ordner. Wenn ich jetzt über den Win-Explorer was rüberkopieren will, sagt er mir das 21GB fehlen?!

Laut Bild habe ich keine freie Kapazität aber volume1 hat ja noch Platz.
Wie kann ich das beheben, oder wo liegt der Fehler? Danke

1.jpg

Hat der NAS-Ordner ggf. ein Speicherlimit? (Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> Ordner XY anwählen -> Bearbeiten -> Reiter "Erweitert" -> Ordnerkontingent)

Thorle schrieb:
Laut Bild habe ich keine freie Kapazität
Für ein weiteres Volumen. Die Angabe ist "OK" und richtig.
Steht ja ganz unten, dass von Volumen gerade einmal etwas über 50% verwendet werden.

Netzmülleimer? Im NAS habe ich den Papierkorb deaktiviert.

Ja eben, ist ja noch Platz, nur warum lässt sich nichts mehr darauf kopieren?

Wenn du 3500 GB frei hast und die 3520 GB drauf kopieren willst bringt Windows diese Meldung und weigert sich das zu tun und meldet, das 20 GB fehlen.l. Das hat nichts mit dem Speichermanager zu tun. Die Kapazität 0 bezieht sich auf den unpartitionierten Speicher. Im partitionierten Speicher "volume1" hast du noch einige TB frei.

Der von Papierkorb belegte Speicher wird auch als belegter Speicher bei Synology ausgewiesen, weshalb der Papierkorb - unabhängig davon, ob (de)aktiviert - nicht das Problem sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Lies das durch und dann erkennst du selber, wieso dir Speicher im raid5 fehlt
Worauf willst du hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Nie gehört. Ich binde die Volumes als Netzlaufwerk ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das in Beitrag #3 kontrolliert (Kontingent-Limit)?

Mal mit anderen Dateien probiert oder einen anderen Rechner / Tablet / etc. zu Hand, um das Problem ggf. weiter eingrenzen zu können? Oder zum Testen mal einen anderen / neuen Ordner auf dem NAS anlegen (\\NAS\Test) und schauen, ob es da geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Gesucht habe ich. Aber so einen Punkt habe ich gar nicht gefunden.
Bei mir sieht das so aus:
1.jpg

Was ich jetzt gefunden habe ist folgende Fehlemeldung bei einem Laufwerk:
2.jpg
Smart Kurztest ist i.O. Langtest läuft. Da kann ich erst morgen früh berichten.

Schau Mal auf's Datum.... Das ist auch eher nicht dein aktuelle Problem.... aber eine andere Idee als der hier genannten habe ich nicht wirklich. Quota/Quote ist bei den Benutzer Eigenschaften hinterlegt.
Screenshot_20191102-234936.png

Vielleicht ist dort für deinen genutzten Benutzer eine bestimmte Menge an Speichernutzung definiert?

Hmm, Quote ist unbegrenzt.

Wenn ich die Dateien einzeln kopiere, meckert er auch nicht wegen dem Speicher.
Verhext ist das.

Tja, dann klingt das eher nach meinem ersten geposteten Gedanken, dass du mehr kopierst als frei ist. Möglicherweise sind es durch versteckte Dateien usw. mehr als du denkst?

Waren 19 Dateien mit 62GB. Hatte nochmal nachgesehen. Vom Speicherverbrauch hatte das auch genau gepasst.

Dann hört sich dass nach einer Fehlfunktion in der Speicherallokation durch SMB an. Die Frage ist jetzt, ob dein Windows oder das DSM Verursacher ist. Hast du einen zweiten PC, mit dem du das Mal nachstellen kannst? Welche SMB Version ist auf dem NAS aktiviert?

Zurück
Oben