Festplatte voll. Kann nix kopieren oder verschieben.

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
PC siehe Sig. Hatte die Woche ein seltsames Problem. Eine der beiden 2TB Sandisk SSDs war voll (300MB frei). Auf Systemplatte, Cachedrive etc. waren je mehrere 100GB frei. Es konnten aber keine Ordner oder mehrere Daten auf einmal auf andere Festplatten verschoben werden.

Windowsmeldung:
Kann nix kopieren oder verschieben, da nur 300MB frei. xxx MB freier Speicherplatz werden zum Kopieren benötigt. Hä?

Es ließen sich letztendlich in nervigster Fleißarbeit nur einzelne Dateinen kopieren und dann löschen.
Kann jemand erklären, was für eine nerviges Problem es sich da gehandelt hat? Ich hatte das noch nie.

thx
yaegi
 
mach mal den taskmanager auf und schau ob das was ausgeführt wird was nicht soll

das kling sehr nach einem problem was ein bekannter mal hatte ... da hatte sich bei ihm eine "antivirus" software breit gemacht ..komm leider grad nicht auf den namen...war aber glaub ich was italienisches oder spanisches (vom namen her)...
und dieser müll hat ihm seine gesamten platten zugeschissen mit irgendwelchem schrott
 
Keine Ahnung, was das war. Ne aufgeblasene log Datei?

Mit WinDirStat kann man nachsehen, was den Speicher frisst.
 
Ich habe Deine Beschreibung jetzt nicht genau verstanden. Sind die Platten de facto voll und Du fragst, warum Du nicht kopieren kannst? Oder sind die Platten in Wirklichkeit nicht voll, und Du fragst, warum sie alls voll angezeigt werden?
 
Ich nutze zur Speicher Analyse immer TreeSize
 
Typisches Windows-Problem. Versucht vorher immer die zu kopierenden Dateien zu cachen,
was aufgrund von geringen Festplattenplatz nicht möglich ist..
Würde mit nem Live Linux vom Usb-stick starten und damit die Dateien kopieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
sweber schrieb:
Ich habe Deine Beschreibung jetzt nicht genau verstanden. Sind die Platten de facto voll und Du fragst, warum Du nicht kopieren kannst? Oder sind die Platten in Wirklichkeit nicht voll, und Du fragst, warum sie alls voll angezeigt werden?
Eine SSD war voll. Und genau von dieser SSD konnte nichts kopiert oder verschoben werden.

Bruzla schrieb:
Keine Ahnung, was das war. Ne aufgeblasene log Datei?
Der Windows Temp Ordner liegt auf einer extra 1TB SSD. Da kann eigentlich nix zu groß werden.

n1tro666 schrieb:
Versucht vorher immer die zu kopierenden Dateien zu cachen,
was aufgrund von geringen Festplattenplatz nicht möglich ist.
Dafür sollten doch die Win-Temp Ordner herhalten oder nich?
Rumguffeln schrieb:
da hatte sich bei ihm eine "antivirus" software breit gemacht
Habe Bitdefender drauf. Der läuft bisher seit Jahren problemlos.
 
Naja, auch ein beliebiges Programm kann ne .log Datei erstellen.

Hast du jetzt überhaupt das Problem, dass die Platte noch voll ist und du nicht weißt warum?
 
Bruzla schrieb:
Hast du jetzt überhaupt das Problem, dass die Platte noch voll ist und du nicht weißt warum?
Gerade nicht mehr. Aber ich weiß, dass meine Freundin die SSD mit großer Wahrscheinlichkeit zeitnah wieder vollstopfen wird. Und dann werde ich evtl. wieder nicht wissen warum man nix kopieren kann ;)
 
Der TE will von der vollen Platte Dateien auf andere Festplatten verschieben / kopieren (anstatt zu löschen). Und das geht nicht mehr. Fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schon mal mit Xcopy/Robocopy (+ md/del) auf Kommandozeilenebene versucht ?
 
Es ließen sich letztendlich in nervigster Fleißarbeit nur einzelne Dateinen kopieren und dann löschen.
Ausschneiden und Einfügen geht auch nicht?
Warum kopiert man überhaupt erst wenn man freien Platz auf der alten Platte haben will?
 
Würde generell davon abraten, die SSD derart voll zu hauen (SSDs als Datengrab - netter Luxus, übrigens :) ). Die Leistungsfähigkeit und Lebenserwartung der Platte verringern sich, wenn man das macht. Meines Wissens sollten ständig mindestens 10% frei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
sweber schrieb:
Würde generell davon abraten, die SSD derart voll zu hauen (SSDs als Datengrab - netter Luxus, übrigens :) )
Das ist doch schon länger kein Luxus mehr mit kleiner 10cent je GB.
Ich habe als Datengrab auch ne 2TB SSD drin (Samsung QVO) die Preise sind mitlerweile relativ human.
 
sweber schrieb:
Die Leistungsfähigkeit und Lebenserwartung der Platte verringern sich, wenn man das macht.
Das ist mir wurscht. Gibts halt ne neue. Meine Freundin arbeitet hauptsächlich mit dem Teil. Photoshop/Lightroom/Premiere. Die Kiste muss laufen...
 
@Asghan Naja, wenn wir mal die Preise vergleichen: SSD kostet pro TB etwa 100 Euro für vernünftige Modelle. Bei HDDs bekommt man, wenn man günstig kauft (WD White Label aus externen Festplatten rausholen) 8 TB für 150 Euro. Also ist die SSD um einen Faktor von etwa 5 teurer. Ob man das jetzt "Luxus" nennt, und ob es im jeweiligen Anwendungsfall den Mehrpreis wert ist, ist eine andere Frage.
 
Wenn im Explorer eine Partition beginnt rot angezeigt zu werden, ist es aller höchste Zeit etwas konstruktives zu unternehmen. Ein PC erwartet sich eben auch etwas Aufmerksamkeit.
 
Eventuell die Partition 10GB kleiner machen - gibts Probleme - erweitern - dann gehts Umkopieren sicher wieder..
 
vllt. einfacher, wenn man die Kontingentverwaltung für den Datenträger aktiviert als an der Partitionsgrösse zu schrauben. ;)
 
puri schrieb:
Eventuell die Partition 10GB kleiner machen - gibts Probleme - erweitern - dann gehts Umkopieren sicher wieder.
frogger9 schrieb:
vllt. einfacher, wenn man die Kontingentverwaltung für den Datenträger aktiviert als an der Partitionsgrösse zu schrauben.
ganz ehrlich? welcher durchschnittsanweder macht sowas. eine festplatte muss funktionieren, egal ob voll oder leer. dass man auf eine volle platte nix mehr draufkopieren kann - das sollte dem gesunden menschenverstand bewusst sein. aber alles andere ist ein konstruktions- oder softwarefehler!
 
Zurück
Oben