kann nicht mehr scrollen :(

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, hab win 10 und kann plötzlich nicht mehr scrollen. weder im Explorer, noch im Browser, bsp. Firefox.

Der Bildschirm ruckelst zwar ein wenig, aber scrollt nicht mehr runter.

Maus geht sonst ganz normal. PC Gaming Maus Roccat Kone Pure ROC-11-700

Was kann das sein? Hat ein Update im Hintergrund den Maustreiber zerschossen?
 
Teste eine andere Maus, im Zweifel per USB Stick in ein Linux Live System booten und nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jedes mal, als wir das Problem über den Weg gelaufen ist, war die Maus defekt.

Du kannst die MITTLERE Maustaste drücken und dann den Zeiger bewegen, geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hab jetzt mal eine funkmaus angeschlossen. da geht alles.

Also liegts an der Roccat Kone Pure.

Neustart half nix
 
Hi,

dann ist es vermutlich das typische Roccat Mausrad Leiden. Hatte ich auch bei zweien und im Bekanntenkreis nochmal drei. Seitdem kommt mir keine Roccat mehr ins Haus.

VG,
Mad
 
Kenn das gleiche von Logitech Mäusen, meine Zuhause und 2 in der Arbeit hatten das
 
ok, maus geht wieder.
Hab sie zerlegt und gereingt.
das scrollrad wie hier im video hab ich nicht zerlegt, aber fusseln die sich um die achse vom scrollrad gelegt haben, alles schon ausgeblasen und auch fusseln um den sensor von der achse entfernt.
das hat zum glück gereicht.
danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, chrigu, SaPa und 4 andere
Hat doch nicht funktioniert :(
Maus noch mal aufgemacht ... leider kann ich wie in dem Video oben (weil es eine andere Maus ist) den Scroll Sensor nicht abbauen, weil verlötet. Hab in mechanisch mit Streichholzteilen näher an das Laufrad gedrückt.
Jetzt geht zwar wieder das scrollen, aber sauschwer :( :( :(

Also neue Maus ... war gestern noch bei mediamarkt Mäuse ausprobieren, weil müssen ja gut in der Hand liegen und habe folgende eingegrenzt:

SKELL Leichtgewichtige Gaming Maus
ISY IGM-3000 Gaming Maus
HyperX Pulsefire Core – Gaming-Maus

Was könnt ihr empfehlen? Bin auch offen für andere Vorschläge. Preis bis ca. 25€
 
Was ich empfehlen könnte? Probate Markenware.
Wenn du öfters mal in diese Low-Low-Budget–Klasse investieren willst - bitte. Eine Markenmaus mit einem Preis von 3x deinen 25€ wäre die bessere Wahl weil sie länger hält. Und man fühlt den Preis. Sagt ein Sparschwein.

CN8
 
was ist denn für dich markenware? So wie die anderen Schreiben ... gibt es "mein Problem" wohl öfters bei Roccat und Logitech. Schätze mal das Logitech für Dich als Markenware zählt?

Hab für meine Roccat Kone Pure 2015 80 Euro bezahlt und nutze diese nicht mal täglich .... für das Geld hätte ich mehr Laufzeit erwartet

Ist denn HP für Dich auch Low Budget?
 
Meine Logitech G502 Hero macht da nach 1 1/2 Jahren auch schon Probleme. Das scrollen mit dem Mausrad funktioniert zwar grundsätzlich noch, aber nicht mehr zuverlässig. Kann beim gaming tödlich sein. :utenforcer:
 
sussi88 schrieb:
Schätze mal das Logitech für Dich als Markenware zählt?
Jein.
Früher hätte ich das unterschrieben, und auch der Ruf von Roccat kommt nicht von Ungefähr. Aber irgendwie lassen die alle nach. Das sehe ich an der Software von LT, das sehe ich an der Haptik wenn man den Eindruck gewinnt, dass Umsatz und Neuverkauf vor Stabilität und Langlebigkeit gehen. Lieder ist das Preisniveau das alter Qualität; der paris könnte fast gedrittelt werden…
Einen Ersatz für mein Arbeitstier G700 (nominell ja Gaming) werde ich nirgends finden, und LT fährt die schien Hip und Simpel für Dummies die mit der 3. Taste überfordert scheinen.

Drewkev schrieb:
Es gibt per se keine guten Marken ..
…mehr. 😟

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
Ich hatte heute genau das selbe, habe gearbeitet und konnte die ganze Zeit mit meiner Maus scrollen. Auf einmal ging es nicht mehr, nur noch Mitteltaste und hoch/runter ging zum Scrollen. Andere Ports probiert, diverse Neustarts und Windows-Einstellungen geprüft. ROLLEN war nicht aktiv und habe es auch in der Bildschirmtastatur geprüft. Alle Treiber neu installiert und meine Trackball kann ganz normal scrollen.

War schon dabei den 1zu1 Ersatz (MX518 Legendary) auszupacken und dachte ich schließe die Maus mal ans Notebook an. Dort ging es dann sofort auch ohne G-Hub Installation. Also wieder zurück an den PC und dann konnte ich auch wieder scrollen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung, die ich versehentlich per Tastenkombination o.Ä. gedrückt haben könnte? Sowas habe ich bisher noch nie erlebt

Den internen Speicher der Maus nutze ich nicht.
 
@sussi88
Bei Logitech habe ich das noch nicht gehabt, weder bei den billigen noch bei den teuren.

Bei Scrollschwierigkeiten ist immer zuerst die Lochscheibe für die Lichtschranke zu prüfen, wofür man die Maus öffnen muss (was du ja getan hast). Wenn die Schlitze zu sind, kann die Lichtschranke nichts mehr erfassen. Die Lichtschranke selbst muss natürlich auch sauber sein.
 
Zurück
Oben