Kann nicht Übertakten obwohl perfekte Voraussetzungen.

Patrikus

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo Leute,

heute habe ich endlich meinen I7 7700K bekommen.
4,2 GHz - 4500 MHz BOOST.
Tja wollte ihm im Asus Bios übertakten und es funzt nicht.
Habe mir mehrere YouTube Videos angesehen dazu.
Ist sogar ziemlich easy.

Aber sobald ich den wert der vier Kerne höher als 45 eingeben möchte blockiert er.
Es geht nur zwischen 1 und 45 was 4500 MHz entspricht...
Also ich komme nicht mal über den Standard Wert.

Es wird leider in keinem Video erklärt was dieses Problem betrifft.

MFG P
Screenshot (18).png
 
Hey morgen.
ASUS H110-M PLUS

Soll klar übertakbar sein meint ASUS.

LG
 
Das ändert nix daran das du ein Z Chipsatz Mainboard brauchst zum übertakten per Multiplikator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Asghan
Das heißt, das dein Mainboard nicht zum Übertakten geht. H110 ist der kleinste Chipsatz, mit den wenigsten Funktionen um es so zu sagen und zum Übertakten bräuchtest du eins mit Z270 Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dein Mainboard erlaubt bei dem verwendeten Chipsatz kein übertagten der CPU, deshalb kannst du im UEFI auch keinen höheren Multiplikator höher wie die Standard 45 der CPU auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Okay ist nicht schlimm. Dann noch ein neues Mainboard.
Was passt den am besten zu meiner HARDWARE ???
Prozessor: i7 7700k
Arbeitsspeicher: 2x16 GB DDR4 von Crucial Ballistix
Grafik: Asus Cerberus GTX1070 TI 8GB
 
Ein B550😎. Oder willst Du zum veralteten 7700k auch noch ein veraltetes MB kaufen?

Wenn schon alles neu gekauft wird, dann doch wirklich aktuell... Ryzen 3300x ist schneller als Dein Intel und Du kannst auf dem Board nochmal CPU technisch nachrüsten.

Der 7700k war ja wahrscheinlich nicht billiger als der AMD, den kannst Du immer noch gut verkaufen und was sinnvolleres einsetzen. Ryzen 5 3600 wäre mein Rat, wenn es um P/L geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Asghan und ReignInBlo0d
Was versprichst du dir denn vom Übertakten? Ein neues Board für 100€ kaufen um dann am Ende 4FPS mehr rauszubekommen lohnt sich ja nun auch nicht wirklich ....

Zu deiner Hardware passt grundlegend jedes Z270 Mainboard was die für dich passenden Anschlüsse hat.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Geld würde ich nicht ausgeben um einen 4 Kerner zu übertakten. Abgesehen davon sind die Boards der Generation EOL und damit nur schwer zu bekommen.
Spar dir das Geld und Kauf dir, wenn die Leistung nicht mehr reicht, was aktuelles mit 6 oder 8 aktuellen Kernen.
Wenn du die CPU um 300Mhz auf 4,8Ghz taktest sind das 6,66% und mehr wird ohne großen Aufwand und Wissen dank der Zahnpasta auch nicht drin sein.
Hast du ein Spiel was mit mit 30fps läuft und es skaliert perfekt mit dem CPU Takt, dann hast du damit dann 32fps, also immer noch zu langsam.
Ruckelt das Spiel aber, weil es 6 oder mehr Kerne braucht oder weil die 1070Ti nicht gut mit DX12 klar kommt, ändert der Takt nichts.
Hättest du jetzt ein Z-Board, dann mach das ruhig einfach um etwas Erfahrung zu sammeln, aber Geld dafür ausgeben lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Kein neues Mainboard, lass den Prozessor so wie er ist. Viele kann man nicht wirklich stark übertakten, meiner schafft ganze 4,6Ghz...

Warum hast du dir heute noch einen alten 7700K gekauft?
 
Patrikus schrieb:
Hallo Leute,

heute habe ich endlich meinen I7 7700K bekommen.
Ich hoffe du hast die cpu nicht neu gekauft? Würde egal ob neu, gebraucht oder geschenkt bekommen, die cpu verkaufen und was vernünftiges wie ryzen 3600 etc holen samt neuem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Falls wirklich neu gekauft, retournieren und fertig. Ein neues Motherboard wäre aktive Geldverbrennung. PC Hardware hat meist keinen sammlerwert, wie bei z.b. Oldtimer, früher hatte die CPU mal die Zockerkrone, zu win7 Zeiten, aber das ist lang her, wie bei Handys, nach einer gewissen Zeit nahezu Elektroschrott.

Also abhaken, reflektieren und aus seinen Fehlern lernen, ggf mal vor einem Kauf sich beraten lassen weil du dich nicht vernünftig vorbereitet hast, 100% steht weder bei asus noch in irgendeinem Forum was von "klar übertaktbar" denn das kann dieser Chipsatz nicht, egal von welchem Hersteller und war einer der Hauptkritikpunkte gegenüber Intel, künstlich die Möglichkeit von OC nochmal extra per Chipsatz bezahlen zu lassen.

Mein Rat: Obwohl mittlerweile der PC ein Lifestyle Produkt geworden ist (RGB, white case, bla bla), zählt doch am Ende die Frage wie viel FPS bekomme ich für mein Geld und da bist du mit deiner kombo schlecht beraten und könntest mit einem aktuellen System günstiger und leistungsstärker daherkommen. Was möchtest du denn spielen oder warum wolltest du aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
"perfekte Voraussetzungen....", da scheint sich jemand so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Sapphire Fan, pcblizzard und 3 andere
Kleine Anmerkung zu deinenem Screenshot:
Bitte deinstallier dem CCleaner.
Das Programm hilft nicht mehr, sondern verursacht eher Probleme.
Windows10 auf ner SSD benötligt kein solches "Entrümpelungsprogramm".
Hatte schon genug Kunden PCs, auf denen der CCleaner das Windows komplett zerschossen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, 5clowne, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Meleager schrieb:
Kleine Anmerkung zu deinenem Screenshot:
Bitte deinstallier dem CCleaner.
Das Programm hilft nicht mehr, sondern verursacht eher Probleme.
Windows10 auf ner SSD benötligt kein solches "Entrümpelungsprogramm".
Hatte schon genug Kunden PCs, auf denen der CCleaner das Windows komplett zerschossen hatte.
Das ist nicht auf alle Funktionen des ccleaners zutreffend. Aber für die säuberungsaktionen stimme ich dir voll zu.
 
Zurück
Oben