Kann ordner nicht löschen trotz "take ownership"

Balle007

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
158
"You need permission to perform this action"

Ich versuch gerade meine Festplatte zu entrümpeln und ein Ordner lässt sich nicht löschen. Ich hab bei google alles mögliche gefunden aber nichts funktioniert. Ich habs mit "take ownership" und über DOS Befehl versucht. Der Ordner ist auf einer Festplatte, die mal in einem anderen PC steckte also damals auf dem PC erstellt wurde, nicht unter der aktuellen Windows installation. Ich hab Win7 Ultimate. (Ich wohn in England, darum ist es in EN, aber es gibt hier kein Computerbase :D)

Hat irgendwer eine Idee?
 
"take ownership" wird wohl "Besitz übernehmen" sein, wenn Du alles richtig gemacht hast als Administrator sollte es klappen. Du musst Dich natürlich als neuer Besitzer auch erst mal eintragen in den Sicherheitseinstellungen der Platte. Wenn es nicht geht versuch es mal mittels "icacls" oder "cacls".
 
Take ownership ist das eine ... hat der Benutzer aber auch ein Recht auf den Ordner ?? LiNK
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt ...)
Ein runterfahren schon probiert und dann löschen, ich hab das auch machmal das noch ein zugriff auf die datei besteht, ich vermute virusschutzprogram.

Aufjedenfall nach erneuten hochfahren könnte ich dann immer die datein ohne beanstandung löschen.
 
Danke für die Vorschläger. Ich hab immer "access denied" wenn ich Benutzer oder irgendwas ändern will. Ich hab einen Admin Account darum versteh ich das nicht. Das alte Antivirenprogramm läuft ja nicht. Der ganze alte Windows Ordner sollte ja einfach nur brach liegen. Ich hatte so was noch nie. Zumindest über dos lies sich bei mir bisher immer alles löschen.

icacls hab ich auch probiert: Access denied!

WTF?

Bei XP konnte man explorer.exe task beenden und dann mit DOS alles mögliche löschen. Geht das bei Win7? Das hab ich gerade probiert. Der Ordner wird einfach nicht gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Dos würdest Du die Ordner gar nicht sehen können, was Du meinst ist die Commandoeingabe (CMD) von Windows.

Wenn es Dir wichtig ist die Ordner ganz zu entfernen, sichere die Daten die Du benötigst und formatiere die Platte unter W7, danach kopiere die Daten zurück.

Du musst "icacls" als "Administrator" ausführen und nicht mit Adminrechten. "Acces denied" bezieht sich auf "Icacls" nicht auf die freizugebenden Daten.
 
Ok, DOS war halt doch noch vor meiner Zeit aber hast recht, ich meine Commandoeingabe. Ich hab CMD per Admin gestartet also vermute ich, dass dass icacls dadurch auch auf Admin war?

Ty
 
u. U. mal einen Screenshot der Besitzer und der Berechtigungen des Ordners machen ... auch mit Fehlermeldung
 
Und wie lautet der Befehl für icacls den Du benutzt hast?
Foto von der Sicherheits-Einstellung des Ordners wäre angebracht, damit man sehen kann was eingestellt ist und wer was ändern darf.
 
Ich habs jetzt so eingerichtet, dass ich die Partition leer mache dann kann ich sie auch so formatieren und muss euch nicht weiter nerven. Ist auf jeden Fall ein sehr seltsamer Ordern... Mal sehen, was er gegens Formatieren macht :D

Danke für eure Hilfe.
 
Wie schon gesagt wurde: Wenn Du Besitzer eines Ordners bist, hast Du trotzdem noch keine Rechte. Du mußt Dir anschließend noch Vollzugriff erteilen.
 
Zurück
Oben