Kann Ordner "System Volume Information" nicht entfernen!

dune2

Newbie
Ich habe unter "Windows XP Home" das Dateisystem von FAT32 zu NTFS konvertiert. Seit dieser Umstellung habe ich

den Ordner "System Volume Information" auf meiner Festplatte, welcher eigentlich zur Systemwiederherstellung von Windows gehört.

Vor der Konvertierung zu NTFS war diese Funktion komplett deaktiviert. Wenn ich über das Startmenü in
"Start -> Systemsteuerung -> System" gehe, und dann das Register "Systemwiederherstellung" anklicke, ist die Systemwiederherstellung auch nach wie vor deaktiviert.

Kann mir jemand erklären, wieso dieser Ordner nach der Konvertierung von FAT32 nach NTFS plötzlich wieder existiert? Wenn ich diesen Ordner löschen möchte, erhalte ich die Meldung "System Volume Information kann nicht

gelöscht werden. Der Zugriff wurde verweigert".

Wie werde ich diesen Ordner wieder los?

Vielen Dank im vorraus!

Gruß
Dune2

Den Ordner wirst du nicht los. Und das ist auch gut so.
In diesem Ordner speichert Win2k/XP wichtige Datenträgerinformationen für die Verwaltung des Datenträgers und des Dateisystems. Also der Ordner ist megawichtig.

Geh in die Eigenschaften und lass einfach die wichtigen Systemdateien ausblenden, dann verschwindet der Ordner wieder.

Systemdateien werden bei Windows XP mit einem Meldescreen geschützt. Als Schutz für Anfänger vor unbeabsichtigtem Löschen gedacht, ist es für den erfahrenen User recht nervend. Um den Schutz zu deaktivieren muss man in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER \SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Webview" den Wert für "BarricadedFolders" auf "0" setzen. "1" aktiviert den Schutz wieder.
Die Systemwiederherstellung ermöglicht es WinXP nach belieben wiederherzustellen. Man muss lediglich einen sogenannten “Systemwiederherstellungspunkt” setzen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist es dann möglich zu diesem zurückzuspringen und so mögliche Fehler zu beseitigen. Leider benötigt die Funktion einiges an Festplattenplatz.
Wer also der Meinung ist, auf dieses Feature verzichten zu können, der kann dies komplett deaktivieren.
Dazu in der "SYSTEMSTEUERUNG" unter "SYSTEM" auf "Systemwiederherstellung" und dort das Häckchen bei "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren" setzen.
Leider funktioniert diese Art der Deaktivierung manchmal nicht. Daher noch in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \CurrentVersion \ SystemRestore" den Wert "DisableSR" auf "1" setzen. Wenn der Wert noch nicht existiert muss er als REG_DWORD angelegt werden.

Bei jdem Systemstart scannt die "System File Protection" sämtliche Windows Dateien. Bei Bedarf wird die Datei repariert, indem sie aus einem versteckten Ordner kopiert wird, in dem eine Kopie jeder orginal Windows-Datei aufbewahrt wird. Das kann dann schon mal 300 MB oder mehr beanspruchen.
Um den Ordner zu leeren gibt man unter "START - AUSFÜHREN" folgendes ein: "sfc /purgecache".
Die Systemdateien werden nun geprüft und der Ordner anschließend geleert.
Nun sollte man den Ordner für die Zukunft auf eine bestimmte Größe beschränken. Dazu wieder unter "START - AUSFÜHREN" folgendes eingegeben: "sfc /cachesize=100". Damit wird der Platz auf 100 MB beschränkt.

Ob Du den Ordner ganz entfernst, bleibt Dir überlassen, normal braucht Windows den. Aber mit den o.g. Einstellungen kannst Du ja mal, auf eigenes Risiko, rumspielen.

In dem Ordner werden meines Wissens nach vorrangig die Backupdaten der Systemwiederherstellung gespeichert. Ohne die System Volume Informations ist also auch die Systemwiederherstellung ausgehebelt.
Gut gemeinter Rat: Lass die Finger davon!

Zurück
Oben