Kann QNAP NAS nicht mehr als Netzlaufwerk verbinden

Vielen Dank für Deine Geduld mit mir!

snaxilian schrieb:
Hast du es denn auch mal mit der IP anstatt dem Namen probiert?
Ja.

snaxilian schrieb:
Hat die QNAP ggf. eine Firewall Funktion?
Nein.

snaxilian schrieb:
Unterscheidet die QNAP beim Benutzernamen zwischen Groß- & Kleinschreibung? Falls ja dann sind admin und Admin zwei unterschiedliche Benutzer....
Sie unterscheidet Groß- und Kleinschreibung, also habe ich das bei den ssh-Anmeldeversuchen auch getan. Allerdings frage ich mich ob openSSH das auch richtig weitergibt, denn in der Fehlermeldung wird alles klein geschrieben, obwohl mein NAS-Namen auch Großbuchstaben enthält.

snaxilian schrieb:
Muss der verwendete User ggf. explizit das Recht bekommen sich per SSH anmelden zu dürfen? Userberechtigungen prüfen > Handbuch/Hersteller-Doku checken.
Läuft der SSH Dienst überhaupt bzw. ist erreichbar? Nmap bzw. mit grafischer Oberfläche Zenmap nutzen, Ziel ist die IP der QNAP und Profil "intense scan, all TCP ports" wählen, starten und abwarten. Ja das dauert ein paar Minütchen. Ergebnis hier als Screenshot posten.
Muss ich schauen & ausprobieren

snaxilian schrieb:
Rein aus Neugierde: Was waren deine Suchbegriffe?
Die weiß ich jetzt nicht mehr. I.d.R versuche ich es mit 2 - 4 Begriffen - einzeln, manchmal auch zusammen - und schaue dann auch in 3 bis 5 Ergebnisse. Meistens suche ich mit DuckDuckGo, manchmal auch mit Google. Wenn ich damit nicht weiterkomme poste ich hier oder in anderen Foren.

Aktuelles Beispiel: ich versuche herauszufinden ob openSSH unter Windows groß und klein geschriebenes korrekt weitergibt. Ich suche also

openSSH groß kleinschreibung

Die Ergebnisse mit DuckDuckGo bringen mich nicht weiter, also versuche ich es nochmal mit Google. Hier werde ich scheinbar fündig und durchsuche

https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/openssh.html

nach

schreibung

Aber die gefundene Stelle bezieht sich nur auf

Die Optionen für die Konfigurationsdatei von OpenSSH

außerdem frage ich mich ob OpenSSH unter FreeBSD - ein UNIX - mit der Windows-Version wirklich identisch ist.

In diesem Fall suche ich jetzt nicht weiter, denn mir fällt ein dass die allermeisten Unix- und Linux-Derivate zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, also halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass openSSH da schon bei der Anfrage alles auf Kleinschreibung konvertiert. Denn damit wäre es für viele Anwendungsfälle unbrauchbar - oder?
Ergänzung ()

Neue Portnummer vergeben - übernehmen - NAS neu starten, überprüfen ob zuvor vergebene neue Portnummer stimmt: alles o.k.

Trotzdem:

ssh: connect to host wolfgangsqnap port 2222: Connection refused

:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, openssh ist identisch, egal ob auf *BSD, Linux oder Windows sofern alle die identische Versionsnummer haben... Du suchst Fehler an Stellen wo keine Fehler sind. Wenn openSSH so etwas verpfuschen würde bzw. die Windows Implementierung davon dann hätte solch ein offensichtlicher Fehler längst die Runde gemacht.
wus schrieb:
NAS-Namen auch Großbuchstaben
Hör auf Dinge, die nix miteinander zu tun haben in einen Topf zu werfen. Ahnungslosigkeit kombiniert mit wilden Vermutungen führt zu Pfusch.
Ja, Unix/BSD/Linux unterscheiden bei der Groß- & Kleinschreibung bei Benutzernamen oder auch bei Dateinamen oder Ordnern.
Der "Name" deines NAS, hat damit aber so rein gar nix zu tun. Hostnames und alles weitere in Richtung DNS ist es völlig egal ob groß oder klein.
wus schrieb:
snaxilian schrieb:
Hat die QNAP ggf. eine Firewall Funktion?
Nein.
Bullsh*t. Google und "qnap firewall", dritter Treffer: https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/so-gestalten-sie-ihr-turbo-nas-sicherer/
Dein PC mit dem du den Zugriff versuchst und beide NAS, also funktionierende und das Problemsystem sind aber schon im gleichen Subnetz, oder? Nicht das irgendwo ein Router dazwischen sitzt der meint auch nebenbei Firewall zu spielen und irgendetwas blockiert...
Windows Netzwerkprofil steht hoffentlich ebenso auf privat?
 
Zurück
Oben