Kann QNAP NAS nicht mehr als Netzlaufwerk verbinden

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
642
Ich habe 2 QNAP NAS, eine TS-251+ als Arbeits-NAS und eine TS-459 Pro II als Backup-NAS. Auf beiden habe ich (bei der Einrichtung des Win 10 PCs auf dem ich arbeite) vor 2 Jahren Freigaben eingerichtet, die ich mit Hilfe von QFinder Pro als Netzlaufwerke eingebunden habe.

Seit Kurzem erreiche ich nur noch das Arbeits-NAS über das Netzlaufwerk.

Ich habe dann versucht auch das Backup-NAS wieder als Netzlaufwerk zu verbinden, das geht aber nicht. Obwohl mir QFinder Pro das NAS auflistet kriege ich die Fehlermeldung "Netzwerkfehler: Das Gerät wurde im Netzwerk nicht gefunden. Prüfen Sie den Gerätestatus."

Das klingt für mich völlig gaga. Da QFinder mir das Gerät problemlos gefunden hat ist es ja ganz offensichtlich im Netzwerk. Auch über das Web-GUI kann ich problemlos auf dem NAS arbeiten.

Was soll also diese Fehlermeldung? Oder verstehe ich die irgendwie falsch?

Wie kann ich die NAS-Freigabe wieder als Netzlaufwerklaufwerk einbinden?
 
Klingt ganz stark nach fehlender/rausgepatchter SMB1-Unterstützung in deinem PC & das Qnap bietet (noch) kein SMB2 oder 3 an.
Prüf das mal im NAS.
https://www.qnap.com/en/how-to/tutorial/article/how-to-use-smb-3-0-in-qts-4-2/

Aktuellste Firmware natürlich vorher nicht vergessen.

Das klingt für mich völlig gaga. Da QFinder mir das Gerät problemlos gefunden hat ist es ja ganz offensichtlich im Netzwerk. Auch über das Web-GUI kann ich problemlos auf dem NAS arbeiten.
SMB ist das Protokoll mit dem Windows Dateifreigaben herstellt. Qfinder & WebGUI nutzen andere.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet: (unsicherer Vorschlag)
Danke euch beiden.

Auf dem fraglichen NAS läuft QTS 4.2.6, was die neueste Firmware ist.

Dem verlinkten Tutorial zufolge soll QTS 4.2 ja SMB 3 unterstützen. Obwohl der Artikel etliche Screenshots zeigt fehlt der entscheidende mit den Advanced Options, wo man angeblich SMB 3 aktivieren können soll. Das ist wohl kein Zufall, denn in den Advanced Options unter QTS 4.2.6 gibt es so eine Option gar nicht.

Ich habe dann SMB 1 in Windows aktiviert und anschließend aus Windows heraus versucht das NAS bzw. die Freigabe dort als Netzlaufwerk zu verbinden. Das klappt aber auch nicht. Wenn ich auf Durchsuchen klicke zeigt mir Windows zwar die beiden NAS, aber auf der TS-459 Pro II - um die es hier geht - kann ich keine Ordner auswählen: "Auf <NameDesNAS> konnte nicht zugegriffen werden. (...)"

Daraufhin habe ich nochmal die Freigabe des gewünschten Ordners im NAS überprüft, die sieht aber (für meine bescheidenen Kenntnisse) normal aus (genau so wie im anderen NAS, dessen Ordner ich auch in dem Windows Netzlaufwerke verbinden Dialog aufklappen kann).

Was könnte es noch sein?
 
Gemäß dieser Quelle unterscheidet QNAP wohl noch einmal seine Geräte. Manche von denen erlauben die Aktivierung von SMB3 per WebUI und manche eben nicht obwohl beide Kategorien die identische Softwareversion nutzen. Letzter Post in dem verlinkten Thread gibt den Link wo zumindest dein zweites NAS in der ersten Kategorie auftaucht, nach erstem NAS hab ich nicht gesucht aber ich behaupte mal, gehört da auch zu...
Da bleibt dann nur ein Ausflug auf die CLI für die Aktivierung von SMB3.

QNAP packt (inzwischen) echt gute Hardware zu einem vernünftigen Preis zusammen aber die Software ist immer wieder 'abenteuerlich' um es nett zu formulieren.

SMB bei Windows wieder zu aktivieren kann man machen, sollte man aber nicht. Warum weiterhin die Verwendung von SMB1 keine sehr gute Idee ist wurde schon hunderte Male allein auf cb diskutiert, da brauchen wir uns nicht wiederholen, bitte verwende die Forensuche und entscheide dann ob du mit dem Risiko leben möchtest oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Cordesh
Vielleicht solltest dann einfach den vorherigen Beitrag editieren oder mit nem fetten Hinweis versehen sonst liest der nächste der den Thread findet nur bis zur Hälfte, glaubt den Quatsch und aktiviert das doch noch...

Wie genau soll jetzt eigentlich SNMP weiter helfen wenn sich das Problem doch um SMB dreht? Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge die nix miteinander zu tun haben.
 
snaxilian Danke für Deine Berichtigungen.



Ok, jetzt aber:

Die Option um SMB 3 zu aktivieren fehlt in der Oberfläche tatsächlich.

Es geht aber, wenn man sich via SSH auf das NAS verbindet.
Das geht mittlerweile in Windows 10 ohne Hilfsmittel.

Eine Eingabeaufforderung (CMD) öffnen und folgendes eingeben:

ssh benutzername@name_des_NAS (Der Account auf dem NAS muss Adminrechte haben)

Beispiel: ssh admin@qnapnas

bei der Abfrage des Passwortes dieses eingeben.

Nun ist man via SSH mit dem NAS verbunden und kann Befehle eingeben.

Als erstes checken wir den Status von SMB:

eingeben: smb2status

Die Samba Version und das max. SMB-Protokoll wird angezeigt.

Sollte hier noch nicht SMB 3 angezeigt werden, kann es durch Eingabe von

smb3enable

aktiviert werden.

Nun kann man das ganze noch mal mit smb2status überprüfen und wenn man zufrieden ist, SSH mit

exit

verlassen.
Das wars. SMB3 ist nun aktiviert und läuft auf dem QNAP.

hc_808.jpg
 
Danke. Ich habe das jetzt versucht, kriege aber nach Eingabe von ssh benutzername@name_des_NAS die Meldung

ssh: connection to host benutzername@name_des_NAS port 22: Connection refused

Kann man den Port 22 irgendwie freischalten? Oder muss ich einen anderen verwenden? Wie mache ich das?
 
Schau mal hier:

hc_813.jpg


Ist der Haken bei SSH-Verbindung zulassen drinnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Das sieht zwar bei mir (mit QTS 4.2.6 Build 20200821) etwas anders aus, aber ich hab's gefunden.

Noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-13 16.53.23-.png
    Screenshot 2020-09-13 16.53.23-.png
    305,1 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Portnummer im NAS geändert.

Daraufhin kriegte ich aber die exakt gleiche Fehlermeldung wie oben:

ssh: connection to host benutzername@name_des_NAS port 22: Connection refused

Ich habe dann nochmal im NAS nachgeschaut ob die neue Portnummer vielleicht nicht übernommen wurde - sie war aber immer noch so wie ich sie eingegeben hatte.

Muss ich in dem ssh Befehl noch die neue Portnummer mit angeben? Wie?
 
Du hast aber auch hoffentlich benutzername@name_des_NAS an deine Situation angepasst und es nicht 1:1 abgeschrieben?
Ja, wenn du nicht den für das SSH Protokoll vorgesehenen Port verwendest musst du dies deinem SSH Programm mitteilen.

Was @Cordesh vermutlich vergessen hat zu erwähnen: Damit man von Windows aus einfach in der CMD das Programm SSH verwenden kann muss der openSSH Client in den optionalen Windows Features aktiviert werden. Standardmäßig installiert ist dies erst ab einer Windows Installation ab Win 10 1803 oder 1809. Sofern die Windows Installation älter ist, ist dies weiterhin ein nicht aktives optionales Feature.

@wus Also entweder in den optionalen Features unter Windows dies noch hinzufügen oder das Programm Putty verwenden. Ein guter Einblick, wie man es herunter lädt und benutzt wird z.B. hier erklärt: https://bits-meet-bytes.de/kleine-putty-anleitung-fuer-einsteiger/
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Du hast aber auch hoffentlich benutzername@name_des_NAS an deine Situation angepasst und es nicht 1:1 abgeschrieben?
Nein, ganz so blöd bin ich nicht. Aber es gibt da schon eine Unsicherheit bei mir. Bei mir heißt es admin@name_meines_NAS, und name_meines_NAS - habe ich jetzt mal angenommen - ist der Name den ich dem NAS anfangs mal gegeben habe, und unter dem ich aus dem Browser auf es zugreife. Passt das? Oder soll ich direkt die IP-Adresse verwenden? Oder sonst was?

snaxilian schrieb:
Ja, wenn du nicht den für das SSH Protokoll vorgesehenen Port verwendest musst du dies deinem SSH Programm mitteilen.
WIE?
Ich habe es versucht indem ich einfach :nn an admin@name_meines_NAS angehängt hatte (wobei nn die neue Portnummer war die ich zuvor im NAS definiert hatte). Aber so funktioniert es nicht.

snaxilian schrieb:
Was @Cordesh vermutlich vergessen hat zu erwähnen: Damit man von Windows aus einfach in der CMD das Programm SSH verwenden kann muss der openSSH Client in den optionalen Windows Features aktiviert werden. Standardmäßig installiert ist dies erst ab einer Windows Installation ab Win 10 1803.
Bei mir läuft Version 1909. Ich habe nach openSSH gesucht und es auch gefunden. Aktivieren konnte ich da nichts, höchstens deinstallieren. Aber da es ja geantwortet hat nachdem ich es auf der Kommandozeile aufrief gehe ich stark davon aus dass es prinzipell läuft - aber korrigier mich bitte wenn ich mit dieser Annahme falsch liegen sollte.

snaxilian schrieb:
oder das Programm Putty verwenden.
Das habe ich schon vereinzelt verwendet, und hat auch funktioniert. Aber ich fand es immer sehr schwierig, und da das letzte Mal dass ich es verwendet habe Jahre zurück liegt müsste ich mich da jetzt wieder neu einpfriemeln. Lieber wäre mir wenn es so einfach ginge wie @Cordesh das beschrieben hat, also lass uns bitte erst mal diesen Weg verfolgen.
 
bin mir nicht sicher, aber das müsste

ssh benutzername@namedesnas -p portnummer sein

Beispiel:

ssh admin@meinnas -p 2222
 
Name_des_NAS ist der DNS Name deines NAS. Ob du jetzt im Browser den DNS Namen eingibst oder bei einem SSH Client sollte unerheblich sein. So oder so macht dein PC eine DNS Anfrage und erhält eine IP zurück und die Verbindung an sich erfolgt dann dahin auch wenn du davon nix mitbekommst. Du kannst daher genauso die IP angeben.
Aber es ist ja Sonntag, ich hab ganz vergessen, dass da bei den meisten Menschen offenbar keine Suchmaschinen funktionieren und daher andere suchen sollen^^
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSH-unter-Windows-10-nutzen-4224757.html dort steht, wie man einen alternativen Port angeben kann.
 
snaxilian schrieb:
Aber es ist ja Sonntag, ich hab ganz vergessen, dass da bei den meisten Menschen offenbar keine Suchmaschinen funktionieren und daher andere suchen sollen^^
Solche Bemerkungen kriege ich öfter mal, und das ganz unabhängig vom Wochentag. Meine "Intuition" bei den Suchbegriffen ist offenbar konträr anders als die vieler anderer Internet- bzw. Suchmaschinenuser, jedenfalls finde ich oft eben nicht was ich suche - so auch in diesem Fall.

Daher bin ich froh dass es das tolle Computerbase Forum gibt!

https://www.heise.de/tipps-tricks/SSH-unter-Windows-10-nutzen-4224757.html dort steht, wie man einen alternativen Port angeben kann.
[/QUOTE]Danke dafür!

Damit kommt dann die Fehlermeldung mit der korrekten Port-Nr:

ssh: connect to host wolfgangsqnap port 33: Connection refused

:grr:
 
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Probier noch mal nen anderen Port, 2222 zum Beispiel.
Der Admin hat auch Adminrechte auf dem NAS?
Ist Deine Firmware aktuell?

Ach ja, starte das NAS doch mal durch.
Und probiers dann noch mal....
 
Hast du es denn auch mal mit der IP anstatt dem Namen probiert?
Hat die QNAP ggf. eine Firewall Funktion? > Handbuch/Hersteller-Doku checken.
Unterscheidet die QNAP beim Benutzernamen zwischen Groß- & Kleinschreibung? Falls ja dann sind admin und Admin zwei unterschiedliche Benutzer....
Muss der verwendete User ggf. explizit das Recht bekommen sich per SSH anmelden zu dürfen? Userberechtigungen prüfen > Handbuch/Hersteller-Doku checken.
Läuft der SSH Dienst überhaupt bzw. ist erreichbar? Nmap bzw. mit grafischer Oberfläche Zenmap nutzen, Ziel ist die IP der QNAP und Profil "intense scan, all TCP ports" wählen, starten und abwarten. Ja das dauert ein paar Minütchen. Ergebnis hier als Screenshot posten.
wus schrieb:
jedenfalls finde ich oft eben nicht was ich suche - so auch in diesem Fall
Rein aus Neugierde: Was waren deine Suchbegriffe?
 
Zurück
Oben