Netzlaufwerk verbinden nach Win 10 neu Installation nicht mehr möglich.

Wissi_GG

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
63
Hey zusammen,

es war mal wieder Zeit Windows frisch aufzusetzen.

Ich nutze Win 10 Home 64 bit

Und die Batch Datei die ich im Autostart vor der neu Installation eingefügt und genutzt hatte, hatte auch immer geklappt und der Netzlaufwerk Ordner wurde angezeigt unter "Mein Computer"
Nur jetzt habe ich die selbe Batch Datei genommen und er meldet Systemfehler 87 (falscher Paramter)
Was ich aber nicht verstehe, es hat vorher auch funktioniert. Die Adresse des NAS ist die selbe geblieben, auch die Ordner die ich einbinden möchte. Sowie das Passwort. (habe dort unten Passwort hingeschrieben, anstatt meins :D

Hier der Inhalt der Batch Datei

@ echo off (musste Leerzeichen lassen, da ich sonst einen User markiere :D
cls
echo Erst bestehende Verbindungen loesen
net use * /delete /yes
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use Z: \\192.168.178.36\Nas_Daten /persistent:yes admin\Passwort

Hat jemand eine Idee? :/

Liebe Grüße
 
Was passiert, wenn du nach persistent:yes passwort /user:admin eingibst?
 
Hey danke für die Antworten. Die Ex2 Ultra kann bis SMB3, das sollte nicht das Problem sein. Weiß aber das ich das damals also SMB1 aktiviert hatte und später wieder deaktiviert.

@Tunguska ich probiere es mal aus.


Edit: @Tunguska habe es ausprobiert. Passiert nichts, selber Fehler :/ Systemfehler 87 (falscher Paramter)
Habe nochmal extra SMB1 aktiviert, brachte auch nichts. Aber verstehe halt nicht, weil vorher ging es ja auch mit der selben Batch Datei :/


So ich habe mal den Eintrag mit Passwort und Admin gelöscht, dann gehts und der meckert nicht wegen dem Passwort? Der wird wohl nicht meckern, weil ich es unter Arbeitsplatz manuell eingebunden habe und das er sich die anmelde Daten merken soll. Dennoch lässt mir das keine Ruhe :D Das heißt irgendwas stimmt mit dem User und Passwort nicht, obwohl das Passwort zu 100% korrekt ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
die korrekte syntax für den net use befehl lautet eigentlich

net use z: \\server\freigabe /user:BENUTZER PASSWORT /persistent:yes

Vielleicht liegt's daran?
 
Zurück
Oben