Kann Ram Prozessor ausbremsen?

Janis00

Ensign
Hey leute mein freund hat sich einen Intel i5 3570k a 3.4GHZ und Mushkin Silverline 8GB RAM gekauft naja ich wollte mal ein paar meinungen von Kunden auf Amazon hören aber unter keinem produkt war eine zu finden also stell ich mal vorsichtig in den raum dass das nicht gerade der "Quallitativste" ist 1333mhz DDR3 übrigens.Da er mit der Leistung überhaupt nicht zufrieden ist willte ich mal fragen ob die niedrige Taktfrequenz den prozessor ausbremsen kann und wie das alles überhaupt im verhältnis steht. Gibt es da einen link wo alles ausführlich beschrieben ist?Er meinte zum spiele spielen wäre die performance nicht gut (gtx 580) und zum rendern auch nicht...

Also am RAM wird es ziemlich sicher nicht liegen...

sollte eigentlich nicht viel ausmachen, welcher ram verwendet wird. außer bei der ein oder anderen cpu-integrierten grafikeinheit bringt schnellerer ram kaum vorteile.

Woran denn sonst?
Zum rendern wird der prozessor beansprucht aber der is ja soweit ok....

naja nen System "ordentlich" aufzusetzen ist halt doch nicht so leicht wie alle immer denken ...

ich bin mir absolut sicher das es sich hierbei um einen Layer 8 Fehler handelt ;p

Zuletzt bearbeitet:
du erschlägst uns noch mit Infos.
Womit vergleicht er die "schlechte" Performance denn?
Wie sieht der Rest des Systems aus?
Wie sind die Temperaturen? Wie sind die Auslastungen?
Was macht er denn genau und wie sieht die Performance dabei aus?

Aber Fakt ist der RAM ist das allerletzte was ein System merkbar ausbremst.

Erstens gibt es keinen Qualitativen RAM nach meiner Meinung - alles ist gleichgut/gleichschlecht (sieh es wie du willst) - nur die Menge macht den Unterschied.

Zweitens stellst du hier eine These auf ohne auch nur irgendeinen Beleg - Sätze à la er sei nicht zufrieden und es gäbe Performance Probleme zeigen halt nichts auf. Da können wir auch deine Frage nicht beantworten und hellsehen.

Was heisst "schlecht laufen" das in Zahlen?
Welche Spiele?
Welche Settings? Vllt. ist die 580 einfach zu langsam? (ja es gibt Spiele und Settings wo auch solche Karten kleingehackt werden).
Was Rendert er? Sind 8GB zu wenig? Benutzt der Renderer gar kein CUDA (dann bringt die 580er auch keine Mehrleistung)? Was rendert er? (bild mit sepia filter oder FullHD Video rendering)...

So viele Variablen und du hast keine einzige genannt - also ist keine Aussage möglich.

Janis00 schrieb:
Woran denn sonst?
Don't feed the Troll sag ich mal!

Wenn du eben nicht auf die Fragen reagierst, bleibt nur eine nahelliegende Vermutung...Troll.:rolleyes:

Janis00 schrieb:
Woran denn sonst?

Vllt am Anwender ;)

Zumindest, wenn er in die Konfiguration soviel Energie investiert hat wie in diesen Post.

Gegenfrage: Warum sollte es denn bitteschön am RAM liegen?
Falls du dir nicht sicher bist, ob es tatsächlich am RAM liegt, ist es meistens gut, nicht selbst auf die eigene Frage zu antworten, denn wenn du alles wissen würdest, hättest du ja kaum fragen brauchen :rolleyes:

Warum dein Freund ausgerechnet dich gefragt hat, weiß wohl auch nur er exklusiv. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn derjenige gepostet hätte, der das Problem auch hat...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Kann RAM in speziellen Fällen das System ausbremsen? Beispiel BF3 mit 4gb. Manche behaupten kein Spiel benötigt mehr als 4 gb andere empfehlen 8gb. Was stimmt den nun?

BF3 kann wie jedes andere 32-Bit-Programm 1.8GB Speicher nutzen, unter einem 64-Bit-OS mit einem bestimmten Flag: 3.6GB

Wenn Du jetzt nur 4GB hast, Dein Windows und deine Tools schon 1GB brauchen, und Deine Graka vielleicht nicht gerade viel VRAM hat (so dass da auch noch ein Teil vom Systemspeicher genutzt wird) kann das schon reichlich knapp werden. Deshalb berichten ja auch einige dass ihre Ruckel-Probleme nach dem Aufrüsten des Systemspeichers verschwunden sind. Fragt sich halt ob sie von einem 32-Bit-System zu einem 64-Bit-System gewechselt sind, das würde das deutlicher erklären.

Vielen Dank HisN. Das hilft mir weiter. Dann werd ich mal in einen weiteren Riegel investieren. Bei den aktuellen Preisen wohl kein allzu großes Wagnis.

Zurück
Oben