Kann Grafikkarte Prozessor ausbremsen?

Clout2

Cadet 4th Year
Hi,

kann meine 6600 meinen Pentium D 820 ausbremsen?

Ich komm zu dieser Frage, weil mein Freund einen Athlon 3000+ und die selbe Graka hat. Dennoch hat er doppelt so viel FPS in dem Game Crashday wie ich.
Woran liegt das?
Mein Prozessor ist ja wohl besser als seiner und ich hab auch doppelt so viel Ram als er.

Servus

Klar kann die Grafikkarte ausbremsen. Geht aber auch umgekehrt wie ich mittlerweile schmerzlich festellen musste. Es ist auch eigentlich kein wunder das deine Frames schlechter ausfallen, die AMD`s haben bei Spielen auch eher die Nase vorne. Das hat dann auch nicht so viel mit Mhz-Zahlen zutun. Es ist natürlich auch sehr wichtig um was für ein Spiel es sich handelt. Fast jedes Spiel hat andere Anforderungen egal ob Grafikkarte, Prozessor oder Ram.

http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/page60.html hier haste mal nen Benchmarkvergleich, bei manchen Spielen ist dein CPU vorne aber die meissten laufen mit AMD`s schneller.

Es gibt natürlich noch andere Faktoren: Wie viele Anwendungen laufen im Hintergrund, Detailstufen im Spiel und zwischen den verschiedenen Grafikkarten-Herstellern gibt es teilweise auch deutliche Unterschiede.

wie soll denn ne graka ne cpu ausbremsen? Ich würde eher sagen die cpu könnte in verbindung mit einer besseren leistung halt noch mehr frames aus nem spiel holen... aber langsamer wird die dadurch doch net

alsoo die detailstufe ist die selbe wie bei mir. aber ich glaube ich hab einige mehr Programme im hintergrund laufen. ICh hab doch im vergleich mit der 3000+ ne ziehmlich neue CPU? Und besser is sie auch wenn die X2 4000+ nur n tik besser is als meine oder?

wie soll denn ne graka ne cpu ausbremsen? Ich würde eher sagen die cpu könnte in verbindung mit einer besseren leistung halt noch mehr frames aus nem spiel holen... aber langsamer wird die dadurch doch net

So kann mans natürlich auch sagen, aber is doch glaub ich klar was damit gemeint war...

Wie gesagt die AMD 64 CPUs haben was Spiele angeht fast immer die Nase vorne, dagegen sind Intel Prozessoren fast immer besser was Endcodierung, Komprimierung etc. angeht.

:'(Mist aber auch

@ Clout2
Du hast einen DualCore Prozessor der mit 2.8 GHz getaktet ist. Der Athlon 64 3000+ taktet mit
1.8 GHz. Aber vorsicht! Bei den Athlons ist nicht die reele Taktfrequenz relevant, sondern der Name. 3000+! AMD gibt seinen CPUs immer einen Pentium-Athlon Leistungsvergleichenden Namen. D. h. der 3000+ ist so schnell wie ein Pentium 4 mit 3.0 GHz. Ich vermute, dass Crashday keine DualCores unterstützt, deswegen läuft das Spiel bei deinem Freund besser. Der geringe Unterscheid von 200MHz kann jedoch die Leistung NIE verdoppeln. Ich vermute also, dass dein Freund seine Graka entweder übertaktet hat, und zwar anständig, oder er eine andere Version der 6600 hat. Z.B. eine mit 256MB Videospeicher.

Mfg mat

Das was der über mir gesagt hat, denke ich auch ist richtig!
Kann es sein, dass du vllt Antialaising aktiviert hast und dein Freund nicht? Wenn ja dann ist es normal das du einige Frames weniger hast! Überprüf mal ob ihr wriklich exakt die selben Einstellungen habt!

Hast du enventuell einen uralten Treiber für die Grafikkarte :rolleyes: :lol:

Na ja solange das Spiel nicht ruckelt und du flüssig spielen kannst (mehr als 40 fps) ist doch wunderbar und wenn bald Dualcoreoptimierte Spiele rauskommen, dann wirst du auch erst die Leistung deines Dualcores PC sehen ;)

PS: Wie schon gesagt AMD hat geringere Taktungen aber biete die Leistung wie der Name es sagt (wenn nicht sogarmanchmal mehr)!

Gruß Carlos

carlos1991 schrieb:
Na ja solange das Spiel nicht ruckelt und du flüssig spielen kannst (mehr als 40 fps) ist
Gruß Carlos

Also das menschliche Auge nimmt alles was über 25 Bilder in der Sekunde läuft als flüssig war.
Also kann mir einer erklären warum es erst ab 40 fps flüsig sein soll?

hallo
kann nur bestätigen das intel-systeme bessere performance bringen als amds
habe das erst heute wieder frustrierender weise bei nem kumpel feststellen
können - er hat nen 2600er intel ich nen 3100er amd - die grakas sin identisch-gf 7800gs-
habe sogar mehr ram an board-beide sys auf 400mhz-!
trotzdem laufen bei ihm fast alle games füssiger und auch weinger absturzträchtig !
also sie froh das du nen intel-sys hast und vergiss crashday-is wahrscheinlich eins der wenigen games die für amd optimert wurden-!

übrigens wenn de genug knete hast -dann hol die die gainward bliss für 320 €
die karte ist der hammer für alte agp-systeme und spart dir den umstieg auf neue
systeme für min 1-2 jahre

Natürlich kann eine Grafikkarte den Prozessor (System) ausbremsen, probier es doch einfach selbst, steck ne Geforce FX 5200 oder so in den Rechner und Versuch ein Spiel zu spielen welches der Prozessor locker auch in hohen Settings berechnen kann ... ;)

lol testeron du verauschst was, AMD sind in Spielen immer schneller als die Intels gewesen. Schau dir einfach mal hier alle CPU benches an dann siehst du es, er hat sicherlich nen sempron, denn ein Athlon64 mit 3100+ gibt es nicht. Und sempron ist ein LowCost CPU und nicht mit den Athlons oder Pentiums zu vergleichen. Nichtdesdotrotz ist sogar ein sempron 3100+ deinen 2600 pentium überlegen, das zeigen dir auch diverse Benches

und natürlich kann die GK den CPU ausbremsen, wenn die Gk zu langsam ist, verbraucht der CPu die meiste Zeit mit warten der Informationen vom GPU und das führt zu Leistungseinbußen bzw ist der Flaschenhals im System

Zuletzt bearbeitet:
echt schlimm diese pauschalisierungen
redet mal von modellen und nicht von firmen

der eine lässt nen amd k6-2 gegen nen core duo laufen und behauptet alle intel seiein schneller
der andere nen athlon 64 gegen nen intel 368 und behauptet alle amd seien schneller

ist wie im kindergarten
einfach mal modelle vergleichen und man kommt zu vernünftigen schlüssen

Zu allererst muß ich Bensen Recht geben.

Wenn ihr trotz nahezu identischer System so gravierende Unterschiede in den Frames habt dann würd ich folgendes prüfen:

1) Auflösung, AA, AF (alles identisch oder unterschiedlich ?) Und schaut auch in die NVidia Treibersettings ob ihr den gleichen Modus habt --> Qualität vs. Performance
Auch gibts dort die Möglichkeit direkt im Treiber auszuschalten. In dem Fall wäre es dann egal ob du im Game AA eingeschaltet hast oder nicht.
2) Detailstufe gleich ?
3) VSYNC an/aus ? (Unter Umständen kann dich ein eingeschaltenes VSync einiges an "FPS" kosten ...
Wenn VSync eingeschaltet ist wird das nächste Bild (Frame) erst dann angezeigt wenn der alte vollständig auf dem Monitor angezeigt wird. Wenn es deine Graka jetzt nicht schafft 60 Bilder zu berechnen wird der Updatezeitpunkt verpaßt und für 2 Anzeigezyklen wird das gleiche Bild angezeigt. In diesem Worst Case brechen dir die Frames auf 30 ein obwohl deine Graka mehr berechnen könnte.

@ 25 FPS ist flüssig:
Wie berechnet ihr den Frames pro Sekunde ? bzw. was sagt der Wert 25 FPS den aus ? Genau es wurden dir 25 Bilder in einer Sekunde gezeigt ... punkt ... nicht mehr und nicht weniger.
Theoretisch ist es auch möglich das dir in 0.1 Sekunden 24 Bilder gezeigt wurden und dir dann in den restlichen 0.9 Sekunden 1 Bild gezeigt wurde --> ist das deiner Meinung nach flüssig ?
Somit sollte eigentlich bewiesen sein das es doch ziemlich stark auf die Berechnung ankommt (theoretisch könnte ich dir auch alle Frames in den letzten 10 Minuten zählen und diese dann durch die Anzahl der Sekunden durchdividieren um dir deine durchschnittlichen FPS anzuzeigen ... ob du da eine Minute dabei gehabt hast in der du nur 1 Bild pro Sekunde gezeigt bekommen hast ist ja egal weil in einer anderen Minute waren es dafür ~50 --> Somit kommen wir wieder auf "flüssige 25 FPS").

25 FPS kann (muß aber nicht) flüssig wirken.

LG,
--> surmas

Zurück
Oben