kann realtek audioconsole nicht öffnen

Justin's

Lieutenant
Hallo!

ton ist vorhanden, aber ich kann mich mit der realtek audio console nicht verbinden "cannot connect to rpc service"?
es scheint treiberprobleme zu geben, aber ich habe die aktuellesten realtek treiber installiert und auch versucht, das hier zu installieren
https://downloadcenter.intel.com/download/28662/Intel-Graphics-Driver-for-Windows-15-40-

Die installation hat aber nicht geklappt, weil mein gerät dafür nicht geeignet sei.

habe auch nochmal den treiber installiert
https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-driver-audio
Realtek HD Audio Driver

was fehlt mir?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 537
Justin's schrieb:
Hallo!
was fehlt mir?
ist bei den neuen Boards nicht mehr im Realtek-Treiber dabei, musst du dir jetzt selbst aus dem Windows Store runterladen.
Bei ASRock wird es gottlob nach Treiberinstallation selbsttätig aus dem Sore geladen, wenn man online bleibt. Bei Gigabyte scheint dies wohl nicht der Fall zu sein.

Das ganze sieht dann so aus:
816576

816577

Du hast in dem Screenshot das falsche gerät ausgewählt (Realtek HD Audio wäre richtig)...
Auch beschreibt der Text eine Chronik von oben nach unten... heißt Gerät erfordert etwas... wird installiert....

arvan schrieb:
Du hast in dem Screenshot das falsche gerät ausgewählt (Realtek HD Audio wäre richtig)...
Auch beschreibt der Text eine Chronik von oben nach unten... heißt Gerät erfordert etwas... wird installiert....
Ich habe in dem Screenshot reinweg gar nichts ausgewählt, es soll lediglich ein Bildsymbol zur Orientierung darstellen.
realtek HD Audio hat er ja in seinem Gerätemanger ordnungsgemäß installiert- und so ist es auch betriebsbereit. Er hat nur kein Conrolpanel mehr.
Der Text ist da immer so, erforderlich ist zur weiteren Steuerung des Realtek HD Gerätes dann das Panel. Also alles logisch.

Deinstalliere nochmal alle Realtek Treiber und lade dir den von Gigabyte runter. Neutarts nicht vergessen.
Ich hatte das auch mal, aber weiß nicht mehr genau was die Lösung war. Glaube andere Treiberversion genommen.
Muss aber eben immer die richtige Version sein für dein Soundchip/Erweiterung und in der UWD / DCH Version, sonst geht das Control Panel eh nicht (steht bei Gigabyte als for V. 1903 drin)

Guten Tag, auf der Suche nach dem alten Icon von Realtek im System Tray bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Verstehe ich das richtig, dass man nur noch das Menü, wie oben zu sehen ist öffnen kann und es kein Icon mehr gibt unten rechts ?
Ich habe übrigens auch das B450 Pro und ich kann die Realtek Console nur über den Eintrag im Start-Menü öffnen.

Anhänge

• realtek.jpg
    realtek.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben