Realtek Audio Control fehlt, warum?

I

itzev_45

Gast
Hallo, ich fasse es mal kurz zusammen.

Meine neue SSD ist angekommen und habe Windows etc. neu aufgesetzt.

Alle Treiber davor sauber entfernt und nach allen Updates wollte ich den Realtek Audio Treiber installieren.

Ich habe das locker 10 mal gemacht und hatte noch nie ein Problem.

Dieses Mal fehlt aber das Realtek Audio Control, die normalerweise rechts unten aufploppte, wenn ich meine Kopfhörer angeschlossen habe.

5 mal de- und installiert, kein Erfolg. Woran könnte es liegen?

Mainbord: Msi B550 Gaming Edge Wifi, ich habe die Treiber wie immer von der Msi Seite heruntergeladen. Wenn ich die Audio Control/Console in der Suchleiste suche, finde ich sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir ja schon seit Jahren über den Microsoft Store installiert. Die Console gibt es nicht mehr in aktuellen Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und kartoffelpü
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Humptidumpti schrieb:
Wir ja schon seit Jahren über den Microsoft Store installiert. Die Console gibt es nicht mehr in aktuellen Treibern.
Über den Microsoft Store ist sie nicht verfügbar. Vor einem Monat habe ich es genau so gemacht, und die Console war da.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Wenn sie installiert wurde, solltest du sie zumindest in C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA finden.
Alternativ sollte sie über den Microsoft Store zu installieren sein: https://apps.microsoft.com/store/detail/realtek-audio-control/9P2B8MCSVPLN?hl=es-cl&gl=cl
Leider geht bei mir beides nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die zwar installieren, aber sie startet nie. Hab aber dann auch irgendwann gedacht, das ich dadurch eh keinen Vorteil habe und mich die Suche nach einer Lösung mehr Zeit kostet als es mir irgendwas bringt. Löst dein Problem zwar nicht, aber ändert vielleicht deine Sicht auf das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
realtek-audio-treiber sind schon etwas spezielles
vielleicht findest du auf dieser seite etwas: https://drivers.softpedia.com/dyn-search.php?search_term=realtek+audio+driver nur Updates!
der vom MB-Hersteller sollte (muß) sich aber schon irgendwie installieren lassen!
meinen habe ich in 2 schritten geupdatet, bis er richtig funktionierte - nun lasse ich die finger davon
1. Paket vom MB
Must-have
2. Update siehe Link oben

Ergänzung ()

@Flomek
auf meinem laptop startet er auch (original) nicht über den autostart, sondern nur über die systemsteuerung.
in dem fall ist es aber nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Habe ich in 8 Jahren noch nie aufgerufen.
Wofür auch?
 

Anhänge

  • Realtek Audio Console.PNG
    Realtek Audio Console.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 330
Wieso sollte die Console fehlen? Wird doch auf der Updateseite deines Mainboardes direkt verlinkt!

gaming-edge.png

realtekconsole.png

Mit einem HDA Treiberpaket ist man besser bedient. Diese liefert nämlich den Realtek eigenen Sound Manager wieder mit und man benötigt diese Microsoft App Console nicht mehr.

HDA Treiberpaket hier >

Runterscrollen bis zu Download ...

realtek.png


Humptidumpti schrieb:
Die Console gibt es nicht mehr in aktuellen Treibern.
Sorry, aber die Console hat es noch nie in aktuellen Treibern gegeben.
Anders der Realtek eigene Sound Manager. Der wird aber nicht in UAD Treibern der Mainboardhersteller geliefert, sondern im HDA Treiberpaket von Realtek. Und ist nahezu Boardübergreifend. Durch den Realtek Manager wird die App Console absolvet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Dann greife hier mal zum aktuelleren HDA Treiberpaket. Darin befindet sich auch der Realtek eigene Soundmanager.
Müßte dieser sein >>> Version 9239.1 WHQL.

Scrolle nach unten bis zum Download

realtek.png


Übrigens für fast alle Chipsätze geeignet ...

ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

Es sei denn, dein Chipsatz fehlt in der Auflistung ...

Mit dem kann man natürlich die Microsoft Realtek Audio Console nicht nutzen.
Dafür ist ja der Realtek eigene Soundmanager mit dabei.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben