Kann Spielepartition nicht formatieren.

KKP

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

Ich habe ein ein großes Problem. Ich habe eine 200GB SataII Platte von Samsung (kp welches Modell genau). Diese habe ich in 3 Partitionen unterteilt, 100GB Games ( C: ); Windows ( D: ), und Sicherung ( E: ). Nun wollte ich nach neuinstallation von WinXP und sichern meiner Spielstände auch C:, also "Games" formatieren.
Nun zu meinem Problem...
Wenn ich versuche die Partition zu formatieren, kommt am bei 99% der Formation, dass die Systempartition nicht formatiert werden kann. Dies passiert auch im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufvorderung.
Als Anhang habe ich mal ein Bild von C:, wo nur noch der Ordner "6f08fb9d4ba975532b21b7dca2bc631f" der nicht entfernbar ist.
Als Unterordner findet man Update, auf den man nicht zugreifen kann. (auch auf dem Bild sichbar)
Wie kann ich diesen Ordner entfernen und die Partition dann endlich formatieren.:(

Anhänge

• ordner.JPG
    ordner.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Weil WinXP immer bestimmte Daten auf die 1.Partition legt (nt loader und solche Späße, sachen die zum starten nötig sind). Kannst ja nicht teile von Windows löschen während Windows läuft ;-) Lass dir mal Systemdateien einblenden, da wirst noch mehr sehn auf der Platte ohne die Dateien geht dein XP garni mehr.

Im allg. is es ungünstig XP nicht auf die 1.Partition zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
2 möglichkeiten:

1. Sichere deine daten irgendwo anders (DVD andere platte) und mach alle Partitiojnen platt und installiere win neu oder
2. verschiebe die Systempartition (standartmäßig immer C) auf D.
So hats bei miz zumindest gefunzt.

MfG Master

Das nächste mal solltest du darauf achten, Windows als Partition C anzulegen.
Alles andere kann eben Ärger machen.

Den Tipp vpn Vaiotraum würde ich in diesem Falle sein lassen, du kannst dann zwar wohl formatieren, riskierst aber, dass Windows nicht mehr startet.

Ok
danke, dann werd ich wohl XP auf C: machen...

Geht doch wenn ich über Disk boote und C: dann formatiere und D: dann später oder?
weil ich habe weder DvD-Brenner noch ne andere HD die noch funktioniert. Naja mal sehn sonst missbrauche ich den Laptop von meim DaD zum Eigene Datein sichern. :D
Ist vll sogar besser, als wenn ich dann 100GB Win und nur 50GB Games habe.

Ohh man und wieder alles neu aufspielen <.<

Kannst ganz normal installieren, der wird dir, denk ich, höhstwahrscheinlich 2 XPs anzeigen beim starten, erkennt beide, aber das is kein Problem, das 2. kannst einfach löschen, das auf D und dann musst noch einen Eintrag in der boot.ini (über Ordneroptionen Systemdateien sichtbar machen) die liegt auf C entfernen (aber vorsichtig sein, wenn de die verwurschtelst startets auch ni mehr).

da steht dann sowas drin

[boot loader]
timeout=8
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional " /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional " /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER

bei default sollte bei partition eine 1 stehn
den Eintrag mit partition(2) (die ganze Zeile) kannst danach wegmachen, dann erscheint auch kein Bootmanager beim starten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben