Windows 11 Installation von USB ohne oder mit formatieren?

cartridge_case schrieb:
Welche Version ist denn aktuell installiert? Auch meine Frage zu den Treibern ist weiterhin unbeantwortet.

Die Hardware vom PC wäre dann wohl auch langsam interessant. ;)

Ansonsten mal gegoogelt?

https://learn.microsoft.com/de-de/a...-konnte-es-nicht-berpr-fen-ob-es-gen-gend-spe

https://www.computerbase.de/forum/t...eblich-nicht-genuegend-speicherplatz.2045577/
Die Links hatte ich heute Vormittag auch schon gelesen. Aber da trau ich mich nicht ran. Ist mir dann doch zu kompliziert.
Deswegen die Entscheidung für die Installation vom Stick.
 
Ohne deine Partitionen zu kennen, kann man dazu wenig sagen. Hier wäre zunächst ein Screenshot der Datenträgerverwaltung angebracht. Wenn du deine eigenen Dateien nach E: verschieben kannst, wird eine Neuinstallation auf C ohne Verlust gehen.
Damit du beim Setup die Partitionen eindeutig identifizieren kannst und nicht versehentlich die falsche löscht, sollten die Partitionen C und E ein eindeutiges Label haben. z.B Windows für C:. und Dateien für E:

Wo liegt denn jetzt deine EFI Partition (System)? Vor oder hinter C:? Das hängt davon ab, wie du die MBR2GPT Konvertierung durchgeführt hast. Nur wenn sie ganz am Anfang liegt, was ich nicht vermute, kannst du sie belassen. Ansonsten ist sie bei der Partitionsauswahl im Setup auch zu löschen. Mit anderen Worten: Alles außer Dateien löschen.

Du kannst das Setup ohne Risiko starten, bis du zur Seite kommst:
Wo möchten Sie Windows installieren?
Wenn du dort nicht alle Partitionen eindeutig identifizieren kannst, machst du ein Foto und brichst die Installation ab.

zoomit_setup8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, CBfly und Terrier
CBfly schrieb:
nur um am Ende diese Fehlermeldung zu bekommen

Der freie Speicherplatz auf der EFI-Systempartition kann nicht ermittelt werden. Unbedingt Bild von der Datenträgerverwaltung. Am Ende gibt es eine brachliegende System-reservierte Partition, die dafür herangezogen werden kann.


CBfly schrieb:
Also dann werde ich morgen aus Windows 10 heraus vom Stick die Windows 11 Setup.exe versuchen auszuführen.

Das Ergebnis wird kein bisschen anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baltimore schrieb:
Wenn du deine eigenen Dateien nach E: verschieben kannst, wird eine Neuinstallation auf C ohne Verlust gehen.
Das garantierst Du?

Wen Dateien nur einmal vorhanden sind und das auch noch auf dem Datenträger, der behandelt werden soll, istvdas immer ein Risiko. Der anfangs schon gegebene Ratschlag, ein Backup anzulegen oder das hoffentlich vorhandene zu aktualisieren ist daher dringend zu befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
CBfly schrieb:
Wie gesagt, eine Installation über den Stick würde ich jetzt als Nächstes versuchen. Die Frage ist nur wie ich das am Besten mache, ohne groß Daten hin und her bewegen zu müssen.

Selbst da würde es ausreichen, die EFI-Systempartition neu zu erstellen. Das Upgrade würde dann laufen, natürlich zurück in Windows. Die EFI-Systempartition erstellt sich aber viel angenehmer innerhalb von Windows, erst recht, wenn da schon eine Partition bereitstünde.
 
Aaaaaaaaaaaaaalso.

Ich habe heute die persönlichen Daten erstmal gesichert. War zum Glück nicht so viel. Gute Stunde Arbeit.

Danach habe ich versucht, die Installation von Win11 aus dem laufenden Betrieb von Win10 heraus vom Stick (ausführen der Setup.exe) zu starten.
Es kam nach 2..3 Minuten ebenfalls die Fehlermeldung mit dem Speicherplatz.

Daraufhin habe ich in BIOS den Stick im Boot Menu als 1. Option gesetzt und direkt den Stick gebootet. Bei der Installation dann Partition C und die EFI formatiert (diese Stand an 1. Position).
Installation lief dann problemlos durch, und alle Daten auf Partition E sind bestehen geblieben, aber C war natürlich platt.
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Selbst da würde es ausreichen, die EFI-Systempartition neu zu erstellen. Das Upgrade würde dann laufen, natürlich zurück in Windows. Die EFI-Systempartition erstellt sich aber viel angenehmer innerhalb von Windows, erst recht, wenn da schon eine Partition bereitstünde.
Kommt für mich jetzt zu spät.
Aber für die Nachwelt wäre es hilfreich, wenn die posten könntest, wie das funktioniert.
 
Muss mich noch einmal auskotzen: Ich finde es einen Skandal, dass man für die Installation eine Internet Verbindung braucht (ja, es gibt Schleichwege drum herum, aber der 0815 User wird diese kaum anwenden können).
Extra problematisch wenn man über einen WLAN Stick normalerweise ins Internet geht, und der Router am anderen Ende des Hauses steht.
Habe es dann irgendwie geschafft, über für 0815 User sicherlich nicht ersichtliche Wege, den WLAN Stick zu installieren. Was ein Wahnsinn.
 
Zurück
Oben