Kann Systemtakt im Bios nicht verändern

Flo89

Rear Admiral
Ich habe hier ein K9N2 SLI Platinum, welches ich unter Windows mit dem Hersteller-Tool Dual Core Center mit 280 MHz Systemtakt stabil übertakten kann.
Allerdings bootet das Board nicht mehr, wenn ich den Wert (oder irgendeinen anderen, zum Beispiel 202 MHz) im Bios einstelle. Die LEDs auf dem Board zeigen an, dass der Bootvorgang bei der "Processor initialization" stehen bleibt. Nach ein paar Resets kommt dann eine Standardfehlermeldung, dass die Übertaktung fehl geschlagen ist und der Systemtakt ist wieder auf 200 MHz.

HT-Takt, Speichertakt, CPU-Multiplikator und Spannungen kann ich beliebig verstellen, ohne Erfolg. Bios ist das aktuellste V3.3, CPU momentan ein X2 4000+. Bios-Reset wurde bereits mehrmals erfolglos durchgeführt.
Übertaktung ist wie geschrieben unter Windows einigermaßen möglich (hatte mir mehr als 280 MHz erhofft :p), aber im Bios überhaupt nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann?

Dass du die gnazen Sachen belibig einstellen kanst ist schön =), aber es wäre nützlich zu wissen wie du sie eingestellt hast (vor allem im BIOS ich vertrau diesen "Im Windows Betribe OC Programmen" nciht...

VCOre?
Ram Voltage ?
Teiler?
MCH?
Alle Werte fixiert ?
Ist EIST aus?
FSB?

Wie werden die Werte verändert wenn du es mit diesem Programm machst?
mfg

Das Dumme ist ja, dass ich unter Windows übertakten kann, aber das Bios (das ja eigentlich zuverlässiger sein sollte) rumzickt.

VCOre?
Auto (entspricht 1,25V), 1,3V, 1,4V

Ram Voltage ?
1,9V (geringer geht nicht, Standardspannung des Speichers sind 1,8 Volt bei 800 MHz/CL5)

Teiler?
Zum Übertakten habe ich im Bios von "1:2" (--> "800 MHz") auf "1:1" (--> "400 MHz") runtergestellt, der Speicher läuft also (stark) untertaktet.

MCH?
Auto (1,1V) und auch alle Zwischenschritte bis 1,2V

Alle Werte fixiert ?
PCIe auf 100 MHz, HT-Multiplikator von 5 auf 3 runter (also 600 MHz), RAM-Timings auf Auto und manuell 5-5-5-18 probiert

Ist EIST aus?
Ist eine AMD-Plattform, also Cool'n'Quiet und ich habe es sowohl mit Enabled, als auch mit Disabled probiert.

FSB?
200 MHz Systemtakt sind Standard, nach unten nicht veränderbar, alles nach oben resultiert in einem nicht mehr funktionierenden Bootvorgang.

Sämtliche Optionen kann ich einstellen, wie ich will. Das Board startet immer. Es sei denn, ich verändere den Systemtakt. Ob 202, 210 oder 280 MHz ist egal, in keinem Fall startet das Board mehr.

Zurück
Oben